M-Performance / M-Compound Bremsanlage

  • Ja die sind nur den M3 vorbehalten und auch wirklich eine Verbesserung der Bremsperformance :)

    Leider ja, finde es nach wie vor dumm, das die M Performance Bremse einfach auch nur den ollen 4 Kolben Sattel hat und am Ende einfach nur andere Scheiben und Beläge.. früher waren die MP Bremsen noch ein richtig großes Upgrade.. da hätte man ruhig einen 6 Kolber reinmachen können.. aber gut damit verdient man sicher nicht so viel Geld..

  • Mal eine Frage bezüglich Eintragung, da macht mich die Aussage von Bekannten stutzig und zwar reicht doch nicht einfach die Teilenummern von Alpina zu haben als Beweis für die 395/345 Kombination auf dem G2x


    Erstens sind es alles Alpina spezifische Nummern und damit doch nicht 1zu1 mit normalen G1x Nummern zu vergleichen und zweitens muss man doch auch eine Codierung nachweisen.


    On Top müsste man doch praktische Tests (Prüfungsfahrt) durchführen

  • So sieht es aus, gerade bei Alpina Teilen bringt dir die Teilenummer gar nichts, weil der Alpina halt nicht mal ein BMW ist und das auf dem Papier dasselbe ist als wölltest du irgendwelche Bremssättel von einem Mercedes verbauen und legst dem Prüfer irgendeine MB Teilenummer vor und sagst ja wenn das bei der S Klasse passt passt es auch beim 7er..


    Somit läuft das alles über ne Einzelabnahme und das auch nur wenn du einen guten Prüfer hast.. die meisten werden das wohl ablehnen ohne Papiere..

  • Somit läuft das alles über ne Einzelabnahme und das auch nur wenn du einen guten Prüfer hast.. die meisten werden das wohl ablehnen ohne Papiere..


    Mal eine Frage bezüglich Eintragung, da macht mich die Aussage von Bekannten stutzig und zwar reicht doch nicht einfach die Teilenummern von Alpina zu haben als Beweis für die 395/345 Kombination auf dem G2x


    Erstens sind es alles Alpina spezifische Nummern und damit doch nicht 1zu1 mit normalen G1x Nummern zu vergleichen und zweitens muss man doch auch eine Codierung nachweisen.


    On Top müsste man doch praktische Tests (Prüfungsfahrt) durchführen



    Begutachtung nach §19.2 in Verbindung mit §21 StVZO nennt sich das, aber bevor das gemacht wird muss das Merkblatt nach VDI Bremsenprüfung und zur Begutachtung vorliegen.

    Voraussetzung ist eine ordentlich Dokumentation der verbauten Bauteile, Materialprüfzeugnis, Spannungsanalysen, DSC Codierung (was ja kein Problem ist)

    Liegt das vor wird eine umfangreiche Bremsenprüfung in allen Variationen durchgeführt und anschließend dokumentiert.

    Ist somit die abgespeckte kostengünstigste Variante.

    TÜV SÜD Garching sehr gute Anlaufstelle, hier wird man sehr gut beraten über alle Details. :thumbup:

  • Kostet aber vermutlich immer noch genug Geld wenn ich das so lese und es ist einfacher irgendwas zu nehmen was bereits ein TG hat wie die AP Bremse z.B.


    Gerade wenn man z.B. von Garching recht weit weg wohnt.. ist aber generell ja schon sinnvoll das man bei ner Bremse schon schaut das das alles gut funktioniert..

  • Kostet aber vermutlich immer noch genug Geld wenn ich das so lese und es ist einfacher irgendwas zu nehmen was bereits ein TG hat wie die AP Bremse z.B.


    Gerade wenn man z.B. von Garching recht weit weg wohnt.. ist aber generell ja schon sinnvoll das man bei ner Bremse schon schaut das das alles gut funktioniert..

    mir wäre neu das eine AP Bremse ein TG hat. TG hat nur BREMBO oder Movit.

    Die Eintragung bei AP erfolgt nach gleichem Prinzip mit dem Unterschied da schon gewisse Prüfungen auf Fahrzeugen gemacht wurden. Die werden dann auf die Begutachtung als Vergleich benutzt.

    Unterm Strich kommt das aber auf fast das gleiche heraus weil es nur eine Handvoll Tuner gibt und das eintragen. Die Kosten werden umgelegt was legitim ist.

    Mit einer AP Anlage wird man bei jeder Prüfstelle wieder nach Hause geschickt.


    Die Prüfung muss nicht in Garching gemacht werden hier gibt es einige Standorte in Deutschland und das eine Bremse gut funktionieren sollte ist Voraussetzung. Mit einer selbst gebauten Jugend forscht Anlage sollte man nicht fahren. !

  • Was soll an dem Set günstig sein ? zudem Privatverkauf ohne Rechnung ohne Garantie und B-Ware


    Mit wenig Anstrengung bekommt man die Anlage beim freundlichen fast zum gleichen Preis mit dem +Punkt neu, vom Händler und mit Garantie ;)

    MIII the ultimate driving machine M4 G82 CSL