Fahrzeugübergabe

  • So, ich bin am Freitag fällig und habe die Premiumabholung gebucht. Ursprüngliche durfte man ja bis zu 4 Personen mitnehmen, jedoch wegen Corona nur max. 1 Person was ich sehr schade finde. Das wurde mir klar und deutlich im Einladungsschreiben mitgeteilt. Auch das Thema dauerhafte Maskenpflicht wurde erwähnt. Somit bereite ich mich schonmal auf mehrere Stunden Maske tragen vor.


    Ich berichte dann wie die Übergabe so war.

  • Ich habe übrigens nochmal meine Checkliste überarbeitet. Mir ist natürlich bewusst, dass der ein oder andere diese bei Neuwägen etwas übertrieben findet. Jedoch sollte man gerade noch einem Monat Standzeit im Freuen besonders hin schauen finde ich und gerade auch wenn das Fahrzeug so oft hin und her bewegt wurde aufgrund der Verfrachtung vom Werk nach Garching und dann wieder zurück zur Welt:


    • Beschädigungen am Lack (Kratzer, Dellen, Streifen, Blasen)? Bei der Farbe wirklich gut schauen!
    • Kratzer an Anbauteilen, Glasteilen (Scheiben, Spiegel, Scheinwerfer)?
    • Radkasten Dreck & Unterboden (Aufsetzer)?
    • Dichtungen ok?
    • Tankdeckel/Ladedeckel öffnet gut
    • Beschädigung an Felgen/Reifen?
    • Kratzer im Displays/Innenraum/Verkleidung/Lederlenkrad?
    • Schäden am Leder im Innenraum?
    • Sitznähte ok?
    • Dachhimmel ordentlich befestigt?
    • Anbauteile lose/wackeln?
    • Funktionstest aller Funktionen (Fenster etc. siehe Features)?
    • 1 Meter Abstand: Gleichmäßige Spiegelungen & Spaltmaße?
    • Kratzer in Türen, Kanten und Klappen?
    • Alle Türen lassen sich gut öffnen und schließen (inkl. Dachfenster, Kofferraum, Motorhaube)?
    • Mittelarmlehne verstellbar?
    • VIN gleich an Fahrzeug und Brief?
    • Kilometerstand ok?
    • TÜV - 3 Jahre?
    • Füllzustand Tank ok?
    • Warndreieck & Verbandsmaterial vorhanden?
    • Schlüssel funktioniert/ist heile?
  • Bin ja mal gespannt wie viel deiner Liste du in der begrenzten Zeit wirklich abgearbeitet bekommst (insbesondere ALLE Dichtungen, Dachhimmel UND Anbauteile abtasten und anschließend unters Auto krabbeln und den Unterboden inspizieren - am besten bringst du nen Wagenheber mit :D ) und was du machst, wenn im Radkasten wirklich Dreck sein sollte =O --> lässt du das Auto dann stehen? 8o


    Achja Mittelarmlehne wird nicht verstellbar sein und Tank m.W.n. nur voll wenn das dazu gebucht wurde.


    Viel Spaß mit dem - hoffentlich problemfreien - neuen Auto :thumbsup:

  • Bin ja mal gespannt wie viel deiner Liste du in der begrenzten Zeit wirklich abgearbeitet bekommst (insbesondere ALLE Dichtungen, Dachhimmel UND Anbauteile abtasten und anschließend unters Auto krabbeln und den Unterboden inspizieren - am besten bringst du nen Wagenheber mit :D ) und was du machst, wenn im Radkasten wirklich Dreck sein sollte =O --> lässt du das Auto dann stehen? 8o


    Achja Mittelarmlehne wird nicht verstellbar sein und Tank m.W.n. nur voll wenn das dazu gebucht wurde.


    Viel Spaß mit dem - hoffentlich problemfreien - neuen Auto :thumbsup:

    Ja ich werd mal schauen in welchem Rahmen ich diese Liste überhaupt abarbeiten werde. Der Fokus liegt natürlich auf den Dingen wie Lack & Bremsen nach der langen Standzeit :D für den Unterboden gibts ja so Werkstattliegen :P Spaß beiseite! Ein flüchtiger Blick und Fokus auf wichtige Dinge genügt mir :whistling: . Und warum soll deiner Meinung nach die Mittelarmlehne nicht verstellbar sein?

  • Ja ich werd mal schauen in welchem Rahmen ich diese Liste überhaupt abarbeiten werde. Der Fokus liegt natürlich auf den Dingen wie Lack & Bremsen nach der langen Standzeit :D für den Unterboden gibts ja so Werkstattliegen :P Spaß beiseite! Ein flüchtiger Blick und Fokus auf wichtige Dinge genügt mir :whistling: . Und warum soll deiner Meinung nach die Mittelarmlehne nicht verstellbar sein?

    Die Mittelarmlehne ist nicht verstellbar. Die ist fix. Du kannst den Deckel aufmachen, das wars

  • Also ich hab am 10.07.2020 meinen 330e G20 abgeholt (Premium Abholung). Dafür hat mich meine reizende Freundin mit ihrem Fiat 500 in die BMW Welt gefahren. Angekommen sind wir im vorderen Bereich direkt vor dem Eingang. Wir wurden nett begrüßt und haben das Auto zum Parken abgegeben. Ihr müsst als Abholer nicht selbst in die TG fahren - nutzt den Service ruhig.


    Nach der Anmeldung am Counter wurden wir durch eine sehr leere BMW Welt zum Aufzug und dann in die Premium Lounge zur Anmeldung gebracht. Alles war durch Corona sehr ruhig - sonst kenne ich die BMW Welt ganz anders. Am Counter in der Premium Lounge wurden wir dann nach der Anmeldung zu einem Berater gebracht, welcher meinen Ausweis geprüft hat und die Fahrzeugpapiere sowie jeweils 4 Gutscheine fürs Museum & die Welt gegeben hat (ein Besuch ist wegen Corona aktuell nicht möglich). Solltet ihr keine Mappe für die Papiere bekommen, so fragt gerne nach. Ihr erhaltet dann eine aus echtem Leder mit der Aufschrift "BMW Welt".


    Zusätzlich gab es noch einen Gutschein in Höhe von 10€, welchen ich im Shop für einen Schlüsselanhänger eingetauscht hab.


    Anschließend wurden wir zu unserem reservierten Platz beim Käfer Buffet gebracht. Die Auswahl war vielseitig und lecker - nur halt alles etwas anders wegen Corona usw. Nach einer Stunde kam dann unser Betreuer für die Fahrzeugübergabe und es ging in den Product Info Center wo uns das Fahrzeug erklärt wurde. Danach ging es dann endlich zum Fahrzeug.


    Dort habe ich meine Liste abgearbeitet - es halt alles gepasst. Wegen Corona konnten wir uns bei der Übergabe schön viel Zeit lassen und mit dem Berater alles in Ruhe einrichten. Am Ende gab es dann noch das Ladekabel und eine Parkscheibe.


    Nach der Ehrenrunde haben wir die BMW Welt verlassen und sind heim gefahren.


    Bzgl. Tank war er 3/4 voll + komplett aufgeladen.