VMAX ohne Limiter im M340i

  • eigentlich ist die vmax ü300 eher so ein "haben und nicht brauchen" ding... bis auf einige ausnahmen.


    gestern z. b wollte ein 540i lustig sein... er war auf der mittelspur und wollte nicht das ich ihn links überhole.
    er beschleunigte auf der mittelspur mit. hab den spaß mal mitgemacht bis er im begrenzer war. bei ca 260 tacho schaute er grinsend rüber nach dem motto... "kommst nicht vorbei"... das sind momente wo jeder noch mal gerne kickdown machen möchte :)

    Jetzt geht mal 20 Jahre zurück. Da gab es noch nicht so viele Autos die schneller als 250km/h waren.
    Die von Keya treffend beschriebene Situation hatte ich des öfteren mit meinem Seat Ibiza. Die Gesichter waren teilweise unbezahlbar wenn ich im Kleinwagen vorbeigefahren bin während die Herrschaften im Begrenzer hingen :D

  • Bin neulich mit meinem 340er auf der AB 269km/h gefahren, bis der Wagen abgeregelt wurde. Per GPS gemessen war das exakt 250 km/h! Das zum Thema Tachogenauigkeit beim BMW.
    Wenn hier jemand glaubt, dass man mit dem 340er mit <400PS über 300km/h fahren kann, dann ist hier das Wunschdenken deutlich größer als der physikalische Luftwiderstand des BMWs!
    Die M340i gehen wirklich gut, aber selbst M4C mit 450PS schaffen das nicht.

  • da liegst du völlig falsch! man kann das leicht ausrechnen. der m340i hat genug leistung um 300 zu erreichen!


    einige Beiträge vorher gibt es eine gps und tachoanzeige side by side.


    womit auch immer du gemessen hast, hier gibt es viele fehlerquellen. angefangen bei deinen erreichten 269kmh. ich war bei 263 bereits im begrenzer. also gibt es hier bereits eine differenz von 6kmh. was für räder hast du und vor allem womit hast du gemessen... handy kannst du vergessen!


    noch genauer darf ein tacho garnicht laufen wie bmw tachos gehen. mit neuen reifen und korrektem luftdruck sehr sehr genau!


    das der m4c keine 300gps schaffen soll kann nur ein witz oder unwissenheit sein.
    smileys habe ich keine gesehen also letzteres.

  • im wesentlichen bremsen zwei kräfte dein fahrzeug. luft und rollwiderstand!


    folgendes beispiel gilt für einen alten 8er bmw der nicht nur schwerer ist sondern auch eine größere stirnfläche hat.


    https://www.e31.net/luftwiderstand.html



    jetzt musst du mir nochmal erklären warum nicht mal der m4 competition das schaffen soll, wenn ein alter 8er mit höherem gewicht, größerer stirnfläche und schlechterer aerodynamik nur 393ps am motor benötigt?

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ich wundere mich gerade, warum der neue Alpina B3 mit 462PS dann "nur" 303 läuft, wenn man das ja offensichtlich bereits mit dem M340i knapp hinbekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Odenwaelder ()

  • wie weit lügt dann mein 330i?
    habe öfters ohne angeklappte Spiegel im HDU und Kombi 268-272km/h angezeigt bekommen.
    abgeregelt hatte er immer noch nicht
    Michelin PS4S* MB 19" mit 2,8bar rundum
    ergab sich so , da Bahn frei und war auf GPS Messung nicht aus

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • @KeYa
    Wenn die serienmäßigen M4 das so easy schaffen, dann kannst Du mir doch sicher viele Videos zeigen, die mit Vbox, RaceNavigator, oder einem externen GPS mit mindestens 10Hz gemessen wurden, oder?

    warum soll ich mir die mühe machen und sinnlos nach beweisen für meine aussage suchen, wenn das bereits naturgesetze und mathematische formeln schon tun?! :rolleyes: es ist schlicht und einfach falsch was du schreibst.


    Bei mir ist bei 263 Schluss (ohne nennenswertes Gefälle).

    das ist auch völlig richtig so. meiner war auch bei 263 am ende. im netzt findest du viele videos... alle bei 263 tacho abgeregelt ohne gefälle


    Ich wundere mich gerade, warum dann der neue Alpina B3 mit 462PS dann "nur" 303 läuft, wenn man das ja offensichtlich bereits mit dem M340i knapp hinbekommt.

    ... abgeregelt aus marketinggründen. vielleicht hat es mit den reifen zu tun... bremsen können es nicht sein. das ist erstmal ein papierwert. der wird auch schneller laufen können. man kann bei 303 abregeln, 250 oder 313... es ist nur eine zahl die festgelegt wird. schau dir mal die tabelle aus dem link weiter oben an.