Digitaltacho startet während der Fahrt neu

  • Moin,


    ich hatte heute mal wieder ein spannendes Erlebnis mit meinem Auto: Das Live Cockpit Professional wurde während der Fahrt einfach schwarz. Nach 10 bis 15 Sekunden kamen erste Anzeigen wieder, wie bei einem Start des Fahrzeugs.
    Hatte das schon jemand?

  • Ja, ist mir auch schon passiert, sowohl in meinem G20 als auch einmal in einem 7er G11 LCI

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • korrekt, sowas darf nicht passieren.
    Da sollte man auf einen Austausch des Kombiinstruments bestehen.

    Ich würde hier nicht übertreiben. Das ist nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen eine reine Software-Geschichte, die mit einem Update behoben sein sollte.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Einer von uns beiden sollte mal seinen Sarkasmusdetektor kalibrieren :D

    Och, ich seh das eher pragmatisch:

    Zitat von StVZO

    § 57 Straßenverkehrs‐Zulassungs‐Ordnung - Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
    (1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für

    • mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie
    • mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.

    (2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
    [...]

    Wenn etwas angezeigt werden MUSS, darf das KFZ ohne nicht betrieben werden oder lese ich das falsch? :)



    Ich frag mich echt wie meine Kunden reagieren würden, wenn die Produkte nur manchmal ohne Fehler funktionieren.

  • Ich hatte das Problem über die vollen drei Jahre der Leasinglaufzeit mit meinem F31 LCI.
    Da fiel sporadisch die komplette Headunit samt Verkehrszeichenerkennung aus. Da ich die Instrumententafel mit erweiterten Umfängen hatte, konnte ich noch die Geschwindigkeit ablesen. Ich war über zehn (!) Mal in drei verschiedenen Niederlassungen und Vertragspartnern, keiner konnte das Problem lösen. Und BMW München gab den Tausch der ganzen Headunit nicht frei, weil die Kosten zu hoch wären.


    Dieser Fall liegt aktuell noch beim Landgericht München ...


    Wenn ich höre, dass es ähnliche Probleme auch beim G20/G21 gibt, stellen sich mir die Nackenhaare hoch :/:cursing:

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II