HJS ECE Downpipes - Status Quo - Updates

  • Also ich finde das Gesamtkonzept des grünen M340i von FF sehr gelungen. Auch das Tuning ist - finde ich - top gemacht. MHD liefert ohne Diskussion auch tolle Arbeit ab, möchte ich keineswegs schmälern.
    Mir persönlich wäre der Sound gerade außen auch zu heftig. Hätte ich nicht einen Job, wo ein halbwegs seriöser Auftritt wichtig ist, würde ich mich aber definitiv nicht nur zur HJS DP, sondern auch zur Auspuffanlage überreden lassen.


    Die Youtuber bescheinigen dem FF M340i einen top Daily Driver und ein super Gesamtkonzept. Im Vergleich zum M340i von Aulitzky geht er trotz gleicher gemessener Leistung gefühlt deutlich besser, vom Topspeed mal abgesehen. Da sieht mann, dass Prüfstandsleistung nicht sehr aussagekräftig ist.


    Innen soll der Sound auch sehr zivil sein. Klar, außen klingt er heftig, ist aber wohl auch so gewollt! :)


    Nun aber btt: Ich habe Falk von FF Tuning gefragt, wie viel die HJS Downpipe zum Sound beigetragen hat. Seine Antwort war „zitiert“: den soundseitig größten Unterschied macht die Downpipe!


    Er hat mir auch erklärt, dass der ESD den Sound bassiger und kerniger macht.


    Man darf auch nicht vergessen, dass FF on-top auch mit dem Tuning und der DP noch immer alle gesetzlich vorgeschriebenen Abgaswerte einhält. Das ist durchaus bemerkenswert.

  • Schreibt FF nicht seit kurzem erst seine Files selber?
    Meine in Erinnerung zu haben das sie bis vor gar nicht langer Zeit auch nur welche gekauft haben.


    Bin mir da aber nicht mehr zu 100% sicher.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich frage gerne bei Falk nach! Aber mit Aulitzky hat FF nichts zu tun, das weiß ich definitiv.


    EDIT: Vorweg: ich selbst habe nichts mit FF-Tuning zu tun, kenne Falk & Flo aber seit vielen Jahren persönlich und haben laufend sehr netten Kontakt zueinander. Möchte hier nur ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Ich habe mit Falk ausführlich über das Thema gesprochen. Bis vor rd. 1,5 Jahren hatte FF-Tuning mit anderen Tunern bei der Kennfeldoptimierung zusammen gearbeitet. Inzwischen programmieren die Jungs die Files zu 100% selbst. Sie haben sehr viel Arbeit in die Optimierung u.a. beim M340i und neuen X3 M gesteckt, das Ergebnis kann sich - wie ich finde - auch sehen lassen. Neben der Leistungsoptimierung hat sich F&F auch besonders auf die Soundoptimierung konzentriert und bringt die Leistung wie geschrieben auch unter Einhaltung der Abgasvorschriften. Sie beteiligen sich außerdem auch an Entwicklungen wie u.a. die Fahrwerksentwicklung.


    Falk lädt hier jeden gerne zu FF-Tuning nach Sennfeld ein, sich selbst auch von den Kenntnissen der Jungs zu überzeugen. Gerne werden die Entwicklungen rund um Kennfeldoptimierung und mehr von den Beiden persönlich erklärt.

  • Ich habe gerade auch noch mal ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Kampmann von HJS geführt bzgl. 330i Downpipe.

    Die Downpipe ist ja ins Gutachten für den M135i mit rein gerutscht allerdings passen die Aufnahmen nicht im G20/G21.

    Anscheinen ändert BMW mitten im Zyklus aktuell auch gerne die AGA soweit, dass HJS da nicht hinterherkommt.

    Jedenfalls sollen sich gerne alle Telefonisch bei HJS melden die Interesse haben, dass sie dann die Entwicklung dahingehend planen können und priorisieren.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.