Eure Erfahrungen mit dem Parking Assistant (Plus)

  • Zum Parking Assistant Plus Softwarestand 07/2019:
    Ich muss sagen, dass er manchmal nicht erkennt ob es eine Quer-/ oder Längsparklücke ist.
    Einmal war er mir zu "gefährlich" - da war ein Poller und ich wollte nichts riskieren.
    Und einmal hatte ich dass Problem, dass er alles als Parklücke erkannt hat und wählt man dann eine Stelle aus, wo wirklich eine ist fuhr er Rückwärts daran vorbei :P


    Ansonsten, wenn alles so läuft wie es soll parkt das Fahrzeug perfekt (in meinen Augen vllt. zu zügig (zum reagieren)) ein und was fast noch schöner ist, wieder aus.
    Einziges Manko: Beim Vorwärtsfahren wechselt die Kamera nicht automatisch auf die Front, sondern bleibt bei der Rückkamera - Und ich kann nicht einschätzen, wie weit ich noch vor fahren kann, aber da macht das Auto Gott sei Dank bisher noch keine Fehler.


    Allerdings habe ich das Glück, dass ich nur relativ selten wirklich einparken muss. Der Rest erfolgt manuell mit der 360° Kamera, welche m.M.n 1000% wichtiger/besser fürs Einparken ist, als die "Automatik"

  • Normalerweise parke ich selbst bzw. mit der 360 Grad Kamera ein.


    Der Assistent funktioniert mir bei der Suche des Parkplatzes zu unzuverlässig, es werden häufig Hofeinfahrten als Parkplatz gefunden und Parkplätze die geeignet sind werden übersehen oder von der Orientierung falsch erkannt.


    Eigentlich werden Parkplätze nur dann richtig erkannt wenn da auch ein Blinder einparken könnte.

  • Hab vor kurzem eine mindestens merkwürdige Erfahrung gemacht.

    Ich hatte mit dem PA eingeparkt und wollte ihn dann später wieder ausparken lassen mit Druck auf den Pfeil. Er hat dann aber für mein Gefühl zu lange nichts gemacht und ich habe dann den Vorgang abgebrochen. Nur, dass der Wagen danach nicht mehr auf Gas reagiert hat. Weder in D noch in R. Die Gänge hat er gewechselt, aber keinerlei Bewegung oder Reaktion bei der Motordrehzahl. So als ob der Motor aus wär, nur dass er gelaufen ist. Musste dann den Motor ausschalten und wieder starten, erst dann gings wieder (+ Meldung, dass der Parkassistent ausgefallen ist).

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i