Wer fährt eine Bastuck Anlage oder anderen Nachrüst-ESD am M340i?

• wirst definitiv eine fehlermeldung erhalten. kann man aber auf verschiedenen wegen deaktivieren. zum beispiel beim tuner rausprogrammieren lassen oder per mhd app.

musst aber aufpassen mit der exportversion. das ganze wird sehr laut. falls du mal eine downpipe einbauen willst könnte das in summe unfahrbar werden

• musst aber aufpassen mit der exportversion. das ganze wird sehr laut. falls du mal eine downpipe einbauen willst könnte das in summe unfahrbar werden

Das kommt immer auf den Betrachter an. Bei unserem Mini habe ich eine Remus Anlage verbaut. Gegen den Sound klingt meine Serienanlage wie ein Tesla ;)
    Leider gibt es im Netz außer den 2 Herstellervideos keine weteren Clips vom Bastuck ESD. Da gefühlt wohl keiner diese Anlage fährt, werde ich wohl in des sauren Apfel beißen müssen und blind bestellen.
    Um die Entscheidung für andere zu erleichtern, werde ich den Einbau in Bild und Video festhalten (inkl. Vergleich Werksanlage + Bastuck).

• Das kommt immer auf den Betrachter an. Bei unserem Mini habe ich eine Remus Anlage verbaut. Gegen den Sound klingt meine Serienanlage wie ein Tesla ;)
    Leider gibt es im Netz außer den 2 Herstellervideos keine weteren Clips vom Bastuck ESD. Da gefühlt wohl keiner diese Anlage fährt, werde ich wohl in des sauren Apfel beißen müssen und blind bestellen.
    Um die Entscheidung für andere zu erleichtern, werde ich den Einbau in Bild und Video festhalten (inkl. Vergleich Werksanlage + Bastuck).

Hey, hättest du evtl. ein kurzes Update zur Bastuck-Anlage? Stehe aktuell auch kurz vorm Kauf, aber online findet man leider nicht all zu viel dazu…

Vielen Dank schon mal!

• Ich habe mir Eine mit 4 Endrohren gekauft und es nicht bereut. Der Sound ist schön dumpf und auf jeden Fall präsenter. Manchmal kommen auch kleine Burbles. Passgenauigkeit ist auch gutIMG_3191.jpg

IMG_3192.jpg

Sehr cool, danke für die Rückmeldung.

In manch anderen Kommentaren hier wurde die “Qualität” der Anlage bemängelt… das könntest du entsprechend nicht bestätigen?

Hast du gerade am Anfang einen deutlichen Unterschied zum Serien-ESD bemerkt?

Ist die Anlage subjektiv lauter (im Vgl. zum Serien-ESD) bzw. kann bei geschlossener Klappe auch gut leise gefahren werden?

Und wenn ich das in der Monatgeanleitung richtig gesehen hab, läuft die Klappensteuerung über einen Knopf, der links unterhalb vom Lenkrad verbaut wird?

Danke im Voraus :)

• Ich bin von der Qualität überzeugt. Alles ist sauber verschweißt, gute Schellen werden mitgeliefert, Endrohre waren top poliert ohne Schweißpickel und der Auspuff bzw. die Endrohre hängen gerade und sind Mittig. Es sind zwei neue Stellmotoren für die Klappen verbaut. Beim ersten Starten ist sofort der tiefe Ton aufgefallen. Ich persönlich mag es so. Hatte sofort ein Grinsen im Gesicht. Er ist lauter als der Originale. Mit original Klappensteuerung ok. Könnte mehr sein aber mit offener Klappe würde ich nicht an der Polizei vorbeifahren. Hab leider nicht mehr Bilder vom Neuzustand.

IMG_2922.jpg

IMG_2923.jpgIMG_2924.jpg