M340i Leistungssteigerung AC Schnitzer

  • Es steht jedem frei "an die Grenzen zu gehen".
    Bei den Belastungen fürs Getriebe bin ich eher vorsichtig.
    Allerdings ist es so das die Belastung durch die vorhandenen Werte zweitrangig ist. Der Hauptbelastungsfaktor sitzt hinter dem Lenkrad :)


    Bei meinem VAG 1.8T mit +300PS hatte ich trotz leichtem Auto 3 Getriebe kaputt gefahren ohne jedes Motorproblem. Getriebe mit Sperre und wenig zimperlich behandelt.
    Das mag nicht der Top Vergleich sein, aber für mich wäre bei ~570Nm eine vernünftige Obergrenze beim Getriebe.
    Was fährt Alpina im B3 für ein Getriebe? Daran könnte man sich evtl. etwas orientieren.mit

  • danke @alf902


    @Kennz weis
    ACS und GPower geben beide
    420ps und 600nm an in der einstiegsvariante, wobei ACS das mit einer box angibt.


    mit downpipe und endschalldämpfer
    geht GPower auf 470ps und 650nm
    und wenn du noch upgradelader nimmst
    geben die 510ps und 690nm an.
    letzteres ist aber schon sehr optimistisch.
    dank der großen spritpumpe im g20 geht das wohl alles motorseitig ohne stress. in der tuningszene rüssten die jungs auf die pumpe aus dem m340i um. kann mir aber vorstellen das das drehmoment etwas unter der angabe liegt.


    shäden, schlechte presse/risiko steht dem ruf gegenüber. sowas kann eine firma schnell ruinieren. das internet kennt keine gnade.


    lange rede kurzer sinn... ich hab hunderte seiten gelesen und mit vielen gesprochen die viel mehr ahnung haben als ich und fazit lautet, zwischen 600 bis 650nm und
    440 bis 470 ps muss man sich anscheinend überhaupt keine sorgen machen.


    450ps und 630nm ist ne gute mitte die ich stand heute so anstrebe...

  • 450ps und 630nm ist ne gute mitte die ich stand heute so anstrebe...

    Ich bin mir noch nicht so sicher was ich machen werde.
    Das Auto funktioniert Serie recht gut. Der Klang fehlt...
    Wenn, dann muss da auch wegen Klang und besserem Ansprechverhalten eine DP (Wenns geht ohne eingebauten Korken) sein und evtl. ein modifizierter Lader. Aber Drehmomentberge bei niedriger Drehzahl benötige ich keine. Die Charakteristik soll erhalten bleiben.
    Durch die gute Traktion bekommt man eben auch bei weniger gutem Reibwert die Kraft auf die Strasse.
    Mein Auto wird ja eher sanft bewegt und wenn überhaupt kaum mal die Schleife von innen sehen.

  • ... wenn man ganz ehrlich ist, hat der wagen überhaupt keine leistungsoptimierung nötig. der sound hinkt ok... aber leistung für einen daily hat er genug. ich war letztens ohne die vmax sperre schon über 290 tacho! da muss man schon genau wissen was man tut. aber ich hab nunmal blutgruppe 102 oktan. kann man nicht ändern :rolleyes:

  • Leistungsgesteigerte Fzge hatte ich seit ich 15 Jahre alt war durchgehend bis vor 3 Jahren. Der VAG 1.8T hatte ~cas doppelte der Serienleistung. Brauchen wären ein Witz bei 300PS +.


    Wer einmal von dem Virus gepackt ist wird den nicht mehr los...


    Ich könnte mir vorstellen das der m340 ein Highlight bei der Essen Motorshow sein könnte. Falls dieser andere Virus die Messe zulässt :(

  • ja ich warte auch auf das erwachen der tuning szene! hatte ursprünglich gedacht das der wagen durch die organverwandschaft zur supra ähnlich einschlägt. bisher noch kein klassischen youtuber oder tuner damit gesehen?! mal schauen was die messen so bringen

  • grade entdeckt...
    https://pressroom.toyota.com/5…nder-nods-to-supras-past/


    mit geändertem serienlader, ansaugung und Auspuff ballern die 500ps aus der supra:-)
    leider keine angaben über Drehmoment gefunden

    Wenn Toyota den Kit wie auf den Bildern verkauft wäre das ein Knaller. Nordschleifenauto ab Werk :thumbup:


    Was die Leistung angeht haben die den Vorteil das in USA kein "Korken" als Flaschenhals in der DP verbaut ist.


    In EU kommt ja sauberere Luft (STaub) aus dem Auspuff als vorne angesaugt wird 8|