M340i Leistungssteigerung AC Schnitzer

  • B58TÜ1

    ja das ist so 90% vom Drehmoment allerdings ist das jetzt mit 900NM und 780PS auch jetzt nicht gerade Standard. Und die ersten 3000 Umdrehungen sind gar nicht da? Was ist das für ein Motor? sieht aus wie ein "beschnittener" V8 der dem Getriebe nicht zuviel zumuten will? So etwas kenne ich noch vom Stern bzw. AMG. Wenn man das Drehmoment künstlich beschränkt ist es natürlich kein Problem das Drehmoment aufrecht zu halten, Ein Motor mit 780PS sollte schon so um die 1200NM bringen.

  • ja das ist so 90% vom Drehmoment allerdings ist das jetzt mit 900NM und 780PS auch jetzt nicht gerade Standard. Und die ersten 3000 Umdrehungen sind gar nicht da? Was ist das für ein Motor? sieht aus wie ein "beschnittener" V8 der dem Getriebe nicht zuviel zumuten will? So etwas kenne ich noch vom Stern bzw. AMG. Wenn man das Drehmoment künstlich beschränkt ist es natürlich kein Problem das Drehmoment aufrecht zu halten, Ein Motor mit 780PS sollte schon so um die 1200NM bringen.

    Steht da B58 TÜ1
    Klar der Lader ist riesig und natürlich ist das Drehmoment begrenzt. (Und immer noch zu hoch)
    Aber das ist doch genau das was ich sage es geht schon.
    Und hast du nach gerechnet? Passt doch ;)

  • ok verstehe. Ja es passt wobei man die Werte eigentlich nicht hat - Außer man hat ein Prüfstandprotokol. Und wenn ich das habe kenne ich ja auch die Leistung und muss nicht umrechnen. Also Gute Nacht zusammen

  • ok verstehe. Ja es passt wobei man die Werte eigentlich nicht hat - Außer man hat ein Prüfstandprotokol. Und wenn ich das habe kenne ich ja auch die Leistung und muss nicht umrechnen. Also Gute Nacht zusammen

    Moin,
    natürlich braucht man das nicht rechnen wenn man alle Werte hat.
    Jeder MAHA Prüfstand macht das im Hintergrund, man muß ihm nur sagen welche Werte man haben will und natürlich den Bediener der das auch macht.


    Das muß man nur wissen, wenn man raus finden will, ob die Werte stimmen können, die so in den Raum geworfen werden. Und das passt dann oft nicht.
    Oder wenn man rausfinden möchte, ob ein Plan funktionieren kann.
    Beispiel, ich möchte wissen ob ich mit auf 650 NM begrenzten Drehmoment auf 550 PS kommen kann.
    Da komme ich hin wenn die 650 NM noch bei 6000 upm anliegen.
    Nun sagt die Erfahrung, wird beim B58 mit Serien Hardware ehr schwierig.
    Also muß der Plan lauten, andere DP und bei PNP Turbo ( Ladermanufaktur) einen Lader bauen zu lassen.


    Der File Service der wirklich selber schreibt geht auch so vor, er rechnet immer über das Drehmoment, weil das die Zielvorgabe ist, bei Drehmoment gesteuerten Motoren.


    Man kann sich natürlich auch einen schmerzfreien Tuner suchen und sagen, mach an Drehmoment was geht, dann kommt man da auch hin, wird aber dann mit Kaputen Lader und Getriebe enden. Und glaub es mir da gibt es welche die das machen würden. Da fallen mir auf anhieb drei ein. :D

  • wie kann ich im fall des b58 ausrechnen wieviel ps möglich sind bei begrenzten 600nm?

    Eine unbekannte zu viel.
    Bei meinem Beispiel habe ich gerechnet
    650NM x X geteilt durch 9550 mal 1,36 gleich 555 PS


    600NM x X geteilt durch 9550 mal 1,36 gleich X PS
    aber
    600NM x 5500 upm geteilt durch 9550 mal 1,36 gleich 469 PS
    600NM x 5000 upm geteilt durch 9550 mal 1,36 gleich 427 PS