M340i Leistungssteigerung AC Schnitzer

  • @racer


    wieso du denkst das ich einen diesel brauche erschließt sich mir nicht. glaube wir reden aneinander vorbei...


    ich drücke es mal so aus...
    derzeit habe ich einen serienmäßigen m340i. dieser bekommt demnächst eine hjs downpipe und eine abgasanlage mit etwas weniger gegendruck. dann höre ich mir das ergebnis an. wenn es nicht zu wild wird kommen die opf raus und eine stage 2 angefertigt. das ganze wird eine individuelle optimierung. ich möchte das drehmoment begrenzt haben bei ca. 620nm. an ps kommen da aller vorraussicht nach um die 460 bis 480 raus. ich möchte die leistungsentfaltung so haben das ich oberhalb der schaltdrehzahl moglichst viel davon abgreifen kann. untenrum darf es weniger sein. ein möglichst linearer verlauf und nicht zu schlagartiger eintritt und ich bin glücklich...

  • Wir sind doch beim Benziner mit Turbo.Gib mal die genauen Daten von dem CSL, wetten das höchste Drehmoment liegt viel weiter oben liegt.
    Rechne nach was im Anhang vom Diagramm ist, das passt.

    Also wer nicht rechnen will oder kann?. Auch bei der Seite kommt für den M340i nur noch 261KW raus.
    Die "Formel" soll doch für alle Motoren gelten oder?


    Der E46 M3CSL hat 370NM bei 4900U/min kommt dann wie gesagt auf lächerliche 190KW


    und der M340D kommt mit seinen 700NM bei 1750umdrehungen auf schlappe 161KW.


    Ach ja ich habe das Diagramm auch gerechnet mit 814Nm bei 4905Umdrehungen komme ich mit Eurer Formel auf 418KW das Diagramm sagt aber 488 - also klappt nicht mit der Formel:-)


    Also es gibt Drehmoment, Leistung sowie Drehzahl und noch viele andere Faktoren die Einfluß haben wie Luftdruck, Temperatur oder Ladedruck.


    Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen!
    Ich sage ja auch nur, dass das maximale Drehmoment das der Motor liefert nicht unbedingt beim Schaltvorgang anliegt - also eigentlich nie:-).
    Weil - 1. wenn man nicht voll beschleunigt auch nicht das max. Drehmoment bei der Drehzahl anliegt (Drosselklappenstellung Zündzeitpunkt etc.)
    oder 2. wenn man voll beschleunigt auch erst bei ca. max Drehzahl schaltet - wo die Drehmomentkurve aber schon wieder abflacht. (Diesel mal außen vor).
    Jetzt sagt ihr mir das ihr aber gerne bei 3000Umdrehungen und voller Beschleunigung schaltet.
    OK dann ist eine Drehmomenterhöhung durch Tuning kritisch und man hat 3 Möglichkeiten. Es lassen, darauf ankommen lassen oder auch das Getriebe tunen.

  • Klar geht das, wieviel Diagramme von ein und dem selben Auto soll ich dir schicken, die völlig unterschiedlich sind.
    Du mußt nur den kennen der das kann und auch macht.
    Und natürlich kostet das Geld.


    Wenn ich will, bekomme ich meinen S55 auf 500NM mehr als Serie, ich brauch nur noch andere Injektoren rein stecken, macht aber null sinn, weil scheiße fährt.

    Dann zeige mir doch bitte mal ein DIagramm eines Turbobenziners das bei der Drehzahl wo die maximale Leistung anliegt noch mindestens 90 oder besser noch 95% seines max. Drehmoments liefert.

  • Könnte ich dir jetzt nicht genau sagen, wenns wirklich ernst wird, lässt man ihn am besten alleine Schalten.

    ich hab nur gefragt weil ich mir eigentlich im diagramm ansehen wollte wo du theoretisch landen würdest nach dem schaltvorgang. also leistungstechnisch unabhängig davon ob automat oder manuell. aber dann ist mir mein denkfehler aufgefallen. die kurve wird in jedem gang anders ausfallen je nach übersetzung. eine messung in jedem gang wäre mal sehr interessant :)

  • Ja dann rechne ich mal. Der E46M3 CSL hat 370NM Drehmoment. Das multipliziere ich jetzt mit der Drehzahl bei der das Drehmoment anliegt also 4900 macht dann 1813000 und das muss ich ja noch wie du sagst durch 9550 teilen. Da kommt dann 190KW für den M3 raus der doch aber 265KW hat??? also ich kann rechnen Du auch? Und blödsinn sind die 3 Autos nicht. Ich wollte damit zeigen das die Formel nicht zutreffend ist für 1. Benzinturbo da passt es evtl noch, 2. Dieselturbo und 3. Saugmotor. Man könnte jetzt nochmal einen Formel 1 Motor der Vor Turboära rechnen:-)

    Meßdaten-Tabelle (Fortsetzung)
    n
    [U/min]
    v
    [km/h]
    PRad
    [PS]
    PMot
    [PS]
    PNorm
    [PS]
    MMot
    [Nm]
    6200 219,8 558,5 657,3 657,3 744,6
    6300 223,4 555,5 656,6 656,6 732,0
    6400 226,9 552,9 656,1 656,1 720,0
    6500 230,5 550,8 656,6 656,6 709,4
    6600 234,0 549,1 657,6 657,6 699,7
    6700 237,5 547,2 658,6 658,6 690,4
    6800 241,1 544,6 658,7 658,7 680,3
    6900 244,6 542,0 658,1 658,1 669,9
    7000 248,2 538,8 657,6 657,6 659,8
    7100 251,7 534,8 656,3 656,3 649,2
    7200 255,3 531,4 655,6 655,6 639,5


    7300 258,8 535,8 662,8 662,8 637,7


    So nimm die letzte Spalte und rechne noch mal
    7300x637,7/9550=487,45

  • wer hat gesagt das er bei 3000 u schaltet? und wieso sagst du immer ihr? also alf und ich sitzen grade nicht zusammen und schreiben auch unabhängig voneinander. das ist kein fight oder sowas... ^^


    fühl dich nicht angegriffen... wir diskutieren. das ist alles.


    um nochmal drauf zurück zu kommen. mir ist klar das der bauartbedingte oder technisch bedingte grundcharakter nicht wie knete verformt werden kann. bin kein experte aber auch nicht blöde... also das meine ich jetzt nicht böse.


    was ich meine ist... das der tuner der sein handwerk versteht... im rahmen seiner möglichkeiten, nicht exakt meinen wunsch aber tendenziell schon dahin optimieren kann, dass ich...


    -bei ruhiger oder normaler fahrt bis in die mittleren drehzahlen keine hohen leistungsberge habe


    -aber bei voller beschleunigung zum idealen schaltzeitpunkt nahe des drehzahlbegrenzers noch druck habe und nach dem schalten, sagen wir mal im 3. gang bei ca. 5000u lande und dort möglichst viel anliegt bis ich wieder schalten muss und das ganze von vorne


    sage doch nix anderes als das es mir nichts bringt, wenn ich zwischen 2000 und 4000 umdrehungen volle power hab und diese ab 4000 steil abfällt und im bereich voller beschleunigung/schaltung davon nix. mehr da ist

  • ich hab nur gefragt weil ich mir eigentlich im diagramm ansehen wollte wo du theoretisch landen würdest nach dem schaltvorgang. also leistungstechnisch unabhängig davon ob automat oder manuell. aber dann ist mir mein denkfehler aufgefallen. die kurve wird in jedem gang anders ausfallen je nach übersetzung. eine messung in jedem gang wäre mal sehr interessant :)

    nein das Getriebe "verteilt" die Kraft und Leistung ändert aber nix daran. Natürlich kann es sein das z.Bsp im letzten Gang der Motor gar nicht mehr an die max. Drehzahl kommt. Aber das Motordiagramm sieht schon unabhängig vom Gang so aus.
    Auf dem Prüfstand fehlt natürlich der Luftwiderstand und man zieht daher nur einen (großen) Gang den man so ab 50km/h gut fahren kann durch.