M Performance Zubehör

  • Hat sich jemand schon die M-Performance Aerodynamikteile schicken lassen und kann mir sagen ob das Zubehör dabei ist, also die Zusätzlichen Schrauben für Front und Seitenschweller ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Habe mir den Frontspitter und den Carbon Heckspoiler bestellt. Da ist gar nichts bei. Beim Frontspitter werden die vorhandenen Schrauben benutzt, nur in der Mitte müssen drei oder vier kleine Bohrungen gemacht werden und mit entsprechenden Schrauben befestigt werden. Der Heckspoiler muss geklebt werden. Lasse ich am Mittwoch im Laufe eines Umbaus beim Tuner mit montieren. Frontsplitter und Heckspoiler sind nur in der Kombi zulässig!!! Nicht einzeln!!!

  • Ist bekannt. Gut zu wissen ist auch, dass der kleine Spoiler in der Kombination nicht zulässig ist. Mit dem Frontsplitter ist nur der Carbonspoiler zulässig.

    Hallo Sebo,


    woher hast du die Information dass nur der Carbonheckspoiler mit den Flaps verbaut werden darf?
    Ich finde dazu nur die Info dass mit den Flaps der „Performance Heckspoiler“ verbaut werden muss und als solches werden beide bezeichnet, auch der, der nicht aus Carbon ist.


    Gruß

  • Wisst ihr ob es zu den M Performance Teilen irgend welche Papiere gibt, die man mitnehmen muss.
    Oder woher weiß der Polizist, dass es original Anbauteile sind und eintragungsfrei sind?


    Ich habe bei meinen M Performance Teilen leider keine Papiere mitgeschickt bekommen.

  • Wisst ihr ob es zu den M Performance Teilen irgend welche Papiere gibt, die man mitnehmen muss.
    Oder woher weiß der Polizist, dass es original Anbauteile sind und eintragungsfrei sind?


    Ich habe bei meinen M Performance Teilen leider keine Papiere mitgeschickt bekommen.

    Die Teile haben entsprechende Prägungen. Ich habe auch keine Papiere mitbekommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem du in dem Fall in der Beweislastpflicht bist und (verständlicher Weise) der Beamte nicht wissen kann ob es sich um Originalteile handelt welche nicht eingetragen werden müssen, habe ich beim F32 schon, immer den originalen Produktkatalog vom BMW Zubehör (kann kostenlos auf der Homepage angefordert werden) im Handschuhfach liegen.
    Zur Sicherheit könnte man sich dann noch eine Rechnungskopie dazu legen, dann kann man im Zusammenhang sehen, dass es sich dabei nicht um Nachbauteile aus China/USA handelt

    E36 Coupe, E46 Coupe, E92, F32, waiting for G22 :whistling:

  • Nachdem du in dem Fall in der Beweislastpflicht bist [...] habe ich [...] immer den originalen Produktkatalog vom BMW Zubehör [...] im Handschuhfach liegen.
    Zur Sicherheit könnte man sich dann noch eine Rechnungskopie dazu legen, dann kann man im Zusammenhang sehen, dass es sich dabei nicht um Nachbauteile aus China/USA handelt

    Am besten legst du noch eine Vollmacht dabei, die es der Polizei erlaubt, bei deinem Händler die Fahrzeughistorie einzusehen, damit auch sichergestellt ist, dass alles rechtens ist.


    Wir leben in einem Rechtsstaat in dem erstmal die Unschuldsvermutung gilt und man einem beweisen muss, dass man etwas falsches / illegales gemacht hat.


    Ob es klug ist nicht zu kooperieren steht auf einen anderen Blatt, aber ich muss bei einer Kontrolle des SV Blau Silber nicht meine Unschuld beweisen.


    Ein Produktkatalog und eine Rechnung sind höchstens Indizien, dass es sich tatsächlich um originale BMW Teile handelt, aber sicherlich kein Beweis.

    @sebo
    Die Prägungen sind doch aber noch dem Einbau nicht mehr sichtbar oder?

    Nein, zumindest beim Carbon Spoiler und Frontaufsatz habe ich im verbauten Zustand keinen Hinweis mehr gesehen.


    Aber du machst dir zu viele Gedanken. Ich fahre schon einige Jahre M Performance Teile und hatte noch nie Probleme diesbezüglich.