G21 330d xDrive in saphirschwarz

  • - Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrweise: 7,5 bis 8 liter

    Das finde ich viel für einen 330d. Es dem x-Drive verdanken. Und das Panoramadach ist ja auch kein Leichtgewicht. Mit Heckantrieb und ohne schweres Loch im Dach bin ich bin selbst bei sehr zügiger Fahrweise (>200km/h über ein paar hundert Kilometer wenn frei) noch nie über 7 liter im Durchschnitt gekommen. Durchschnittsverbrauch ab Werk liegt bei mir bei 6,4 liter. Und ich achte nie darauf besonders sparsam zu fahren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei mir kam der 320dx F30 schon kaum noch unter 7 liter...

    Wow. Ja, x-Drive schluckt. Ich hatte die Modelle E87, F20 und F31 als 2.0d und den E84 2.0d mit x-Drive. Die Heckantriebler waren alle Sparsam. Sehr Sparsam waren die beiden F-Modelle. Der X1 mit X-Drive und der blöden 6 Gang Automatik war träge und vergleichsweise durstig. Beeindruckend ist dass mein G21 mit 3l 6 Zylinder kaum mehr verbraucht als mein F31 mit 2l 4 Zylinder. Da hat BMW einen guten Job gemacht. Und da ich im Flachland wohne und nur einmal im Jahr zum Skifahren fahre, habe ich bewusst auf den X-Drive verzichtet. Und selbst auf geschlossener Schneedecke fahren sich die Heckantriebler absolut problemlos.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe Quasi den selben aber mit Mild Hybrid, aktuell liegt meiner im Durchschnitt bei 6,98 Liter (allerdings auch erst 31 Betankungen). Der Verbrauch wird auch stark abhängig von der Persönlichen Fahrdynamik und der Topografischen Lage sein. Jemand der im Bergischen Bereich wohnt oder nur Stadtverkehr wie im Ruhrgebiet oder anderweitigen Städten wie München fährt, wird einen höheren Vebrauch haben, als jemand der im Flachland und ziemlich Ländlich wohnt. So direkt kann man es also gar nicht vergleichen.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Jepp, wohne im Sauerland, dort verbrauchst Du definitiv mehr wie im Flachland.

    Ich merke das schon daran, ob ich zur Arbeit oder zurück fahre (Sauerland/Ruhrgebiet).


    Bin aber mal gespannt, ob der 340d ggfls. aufgrund des Mildhybrids den 330d unterbietet.

    Bis 01/2023: 330dx G21

    Seit 01/2023: M340d G21

  • - Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrweise: 7,5 bis 8 liter

    Das passt, meiner liegt ab Werk bei 7,6l (Anzeige BC), Verbrauch seit ich ihn habe liegt bei 7,3l (gerechnet). Die Standheizung wird rege genutzt :)


    Mein e91 320d ohne xDrive lag bei gleichem Fahrprofil bei 6,6l. Ich finde den Verbrauch für Fahrzeuggewicht, Fahrleistung und Fahrkomfort sehr angemessen.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Womit vergleichst du? Mit dem Laserlicht?

    Genau.

    Die Adaptiven LED vom F30 waren ein furchtbares Gezappel; das "Laser"licht vom G21 schon deutlich besser, durch die nun verbauten Matrix-LED ist die Funktion nun total unauffällig geworden.

  • Genau.

    Die Adaptiven LED vom F30 waren ein furchtbares Gezappel

    Fandest Du? Na gut es war beim F30/31 etwas dynamisch…aber die Ausleuchtung war echt gut.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • - Verschleissteile: Bremsklötze hinten bei 40 tkm fällig, vorne bei 50 tkm

    Und auch daran sieht man sehr gut, wie durch unterschiedlichen Fahrweise der Verbrauch - in jeglicher Art (Treibstoff, Reifen, Bremsen ... Strom) - von der Fahrweise abhängt. Ich habe gerade bei 65.000 km die vorderen Breimbeläge wechseln lassen. Die hinteren sollen noch bis zum Räderwechsel halten. Und ja, ich habe Hinterradantrieb und das M-Diff im 330d Mildhybrid.