330i und MHD Tuning?

  • Die Garantie ist immer so eine Sache, weiß dem Tuner mal nach das der Schaden am Tuning lag, das ist so gut wie unmöglich.


    Der Post von KeYa stellt was solides dar bei einem renommierten Tuner.


    Nur bei einer Sache gehe ich nicht konform mit seiner Meinung, das man schlechte Tuner schnell im Netz entlarven kann.


    Die meisten die ihr Auto optimieren lassen haben keine Ahnung was passiert, sie Lesen im Netz xy Mehrleistung und das alles im Rahmen der Herstellerreserve passiert.


    Wie viele Kunden werden kontrollieren ob Temperaturen noch passen oder wie es gelöst ist oder ob das Drehmoment begrenzt wird respektive wann es einsetzt.
    Wie steht es mit dem Lamdawert, ok nur beim Diesel interessant usw.


    mal als Beispiel , ich war bei einem etablierten Tuner in Dortmund mit ausschließlich guten Bewertungen.
    Software optimiert und Go, auf der Landstraße war ich sehr angetan also Schwupp auf die BAB , da ging das Elend dann los, durchbeschleunigt von 100km/h Richtung V-Max bei ca. 220km/h ging die Abgastemperatur auf 800 Grad und der Bauteileschutz sprang an ,dummerweise 50 Grad zu spät, Werkseitig greift der Schutz ab 750 Grad und im Serienzustand geht die Temperatur bei V-Max nicht über 650 Grad.


    Also zurück und den guten Mann zur Rede gestellt, er war der Meinung das Turbo und Abgasstrang locker 1000Grad können, mein Hinweis darauf das im
    Datenblatt des Turboladers 800 Grad schon fast zur Kernschmelze führen wurde mit, Sie haben ja keine Ahnung abgetan.


    Hab ihn dann wieder die originale Software aufspielen lassen und war fertig mit dem Top Tuner.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    2 Mal editiert, zuletzt von comforter ()

  • ja, ich kann daher auch nur jedem empfehlen ein logging tool zu erwerben. durch mhd hab ich den luxus das jederzeit und so oft ich will
    zu machen. es gibt sogar plattformen mit vielen profis die das sehr gut auswerten und dir dabei helfen die ergebnisse zu interpretieren.
    man kann also bei jeder außentemperatur immer wieder mal auf die schnelle nachprüfen und sicher gehen.
    eine einmalige logging tour ist auch nicht so safe. bei 10 grad außentemperatur kommen ganz andere werte als bei 35 glühender
    hitze zustande. mal kurz gasgegeben und geloggt oder mal länger knallgas gefahren und dann geloggt- macht einen riesen unterschied.


    am anfang ist es etwas mühseelig aber am ende bewährt sich dieses vorgehen immer!
    daher bin ich ein freund davon auch bei guten logdaten reichlich luft nach oben zu lassen. drehmoment und ps nicht aufs äußerste zu treiben.


    ich hab im beispiel b58 maps gesehen die mit kompletter serienhardware und 480ps + 670nm sauber gelogt wurden.
    bleibe aber lieber im bereich 440/450ps und 620/630nm... sobald eine dp verfügbar ist und ein ladeluftkühler usw gibt, überlege ich ob ich dann
    nochmal richtung 480ps und 650ps gehe. aber tendiere eher dazu das bei 450ps zu belassen und dafür eine thermisch noch sicherere
    umgebung zu haben.


    das ganze spiel funktioniert beim b48 natürlich nicht anders, die zahlen sind unterschiedlich aber das prinzip bleibt.

  • Hier ist ja viel geschrieben, daher nur am Rande. Wer auf der sicheren Seite sein will tankt zum Abstimmen 98Oktan und fährt dann 100 oder 102 Oktan. Dann hat man auch bei Hitze ein paar Reserven. Denn Zündwinkelrücknahme erhöht die Temperaturen...

  • ich war ehrlich gesagt auch hin und hergerissen ob ich auf 100+ oktan abstimmen lassen soll...
    tanke nämlich zu 90% nur 102 bei aral. mit 98er abstimmung ist man dann auch safe, wenn man mal kein premium tanken kann.
    theoretisch müsste man selbst bei einer 98er abstimmung noch mehrleistung generieren, wenn man 100/102 tankt.

  • ich war ehrlich gesagt auch hin und hergerissen ob ich auf 100+ oktan abstimmen lassen soll...
    tanke nämlich zu 90% nur 102 bei aral. mit 98er abstimmung ist man dann auch safe, wenn man mal kein premium tanken kann.
    theoretisch müsste man selbst bei einer 98er abstimmung noch mehrleistung generieren, wenn man 100/102 tankt.

    Ich hab ne Shell vor der Tür und einen Deal abgeschlossen. Aral ist noch mal etwas Leistungsfreudiger. Ich habe es in der Vergangenheit so gehandhabt das die Abstimmung mit 98er auf der letzten Rille, also ganz knapp an der Zündwinkelrücknahme lief. Getankt habe ich aber 102er Sprit. Damit war ich auch bei Hitze gerade noch save.
    Ich weis nicht was der LLK hier kann??

  • Leider machen die Jungs von MHD nichts für Landwirtschaftliche Fahrzeuge.
    Habe durch viel Recherche und ein bisschen Glück jetzt einen Kontakt der nichts anderes macht als BMW Diesel und eine mehr als gute Reputation hat.


    Wenn’s gut läuft bekomme ich den 330d am Donnerstag und fahre ihn dann erstmal 2-3 Monate mit Serienleistung.
    Dann gibts moderate 315-320PS mit 660-680Nm , Leistung im Comfort und Sportmodus, Ecomodustaste für normale Fahrt mit Serienleistung der normale Ecomodus fliegt raus :D

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich hab ne Shell vor der Tür und einen Deal abgeschlossen. Aral ist noch mal etwas Leistungsfreudiger. Ich habe es in der Vergangenheit so gehandhabt das die Abstimmung mit 98er auf der letzten Rille, also ganz knapp an der Zündwinkelrücknahme lief. Getankt habe ich aber 102er Sprit. Damit war ich auch bei Hitze gerade noch save.Ich weis nicht was der LLK hier kann??

    ja hatte auch noch den alten shell deal... aber mittlerweile ist mir das zu umständlich, da ich dafür immer auf dem weg von der bahn abfahren musste.
    aral hab ich direkt an der dienststelle und zuhause mehr oder weniger vor der tür. der ladeluftkühler ist scheisse kann ich dir sagen!
    habe die tage wo es so heiß war einen deutlichen leistungsabfall gespürt. nicht mal mein diesel hat so auf hitze reagiert. gefühlt spreche ich von
    min. 50nm und ebenso 50ps. heute wieder losgefahren bei 19 grad und alles wieder tutti. der m340i reagiert schon arg auf außentemperatur.
    sobald ein tuning llk verfügbar ist, werde ich mir definitiv einen einbauen.

    Leider machen die Jungs von MHD nichts für Landwirtschaftliche Fahrzeuge.
    Habe durch viel Recherche und ein bisschen Glück jetzt einen Kontakt der nichts anderes macht als BMW Diesel und eine mehr als gute Reputation hat.


    Wenn’s gut läuft bekomme ich den 330d am Donnerstag und fahre ihn dann erstmal 2-3 Monate mit Serienleistung.
    Dann gibts moderate 315-320PS mit 660-680Nm , Leistung im Comfort und Sportmodus, Ecomodustaste für normale Fahrt mit Serienleistung der normale Ecomodus fliegt raus :D


    am diesel gibt es bei weitem nicht so viel zu machen wie beim benziner. viel weniger kennfelder die beschrieben werden müssen/können. das tuning ist da sehr begrenzt und ob profi oder amateur...
    viel anders machen können die da nicht. es ist also viel viel einfacher ein sauberes diesel tuning zu bekommen- von daher kannst du da relativ entspannt sein.
    320ps und 660nm sind jedenfalls absolut realistisch und auf dauer machbar ohne große angst haben zu müssen. nur mit kurzstrecke und tuning musst du aufpassen.

  • Leider machen die Jungs von MHD nichts für Landwirtschaftliche Fahrzeuge.
    Habe durch viel Recherche und ein bisschen Glück jetzt einen Kontakt der nichts anderes macht als BMW Diesel und eine mehr als gute Reputation hat.


    Wenn’s gut läuft bekomme ich den 330d am Donnerstag und fahre ihn dann erstmal 2-3 Monate mit Serienleistung.
    Dann gibts moderate 315-320PS mit 660-680Nm , Leistung im Comfort und Sportmodus, Ecomodustaste für normale Fahrt mit Serienleistung der normale Ecomodus fliegt raus :D

    Darf ich fragen wer nur BMW Diesel macht?
    Die N57 waren sehr robust. Wenn die aktuellen Motoren ähnlich haltbar sind wirst Du viel mehr Spaß haben als mit dem 320d

  • bedauerlicherweise kann man auch beim Diesel sehr viel falsch machen , streng genommen entfällt ja nur das einstellen von Zündzeitpunkten im Vergleich zum Benziner.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • klar, falsch machen geht immer.
    soweit ich informiert bin werden aber viel weniger kennfelder angepasst bei einem diesel. das hauptaugenmerk liegt in der einspritzmenge und dem ladedruck.
    da passiert die meiste musik... wohingegen beim benziner viele queereinträge nötig sind da die verschiedenen kennfelder beim benziner sehr verschachtelt
    arbeiten und auf einträge anderer kennfelder ragieren obwohl diese nicht direkt betroffen sind. das ganze soll beim diesel viel übersichtlicher und
    unkomplizierter sein. vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen der etwas mehr weiß?


    @alf902 hau mal einen raus kumpel? :)