Welche Scheibenwischer für G21 von BOSCH

  • Neue frontscheibe bekommen ( steinschlag)

    Anderes wischwasser aufgefüllt, neue wischer montiert ( org. Bmw auf kulanz ) schmiert immernoch nach ca. 10 sek, ist der film komplett weg… könnte es evt. Auch an den aussen temperaturen liegen? Oder dass es im moment eher feucht ist, wenn es regnet und ich wische ( also kein wischwasser nur regenwasser, ist alles perfekt ohne schmieren…

  • Nee, die aktuellen Temperaturen tragen mit Sicherheit nicht zum "schmieren" bei. Wenn ich das richtig verstehe, schmiert es, wenn du die Waschanlage betätigst und Wischwasser auf die Scheibe kommt. Da ist in der Regel zuviel Reinigungsflüssigkeit im Wischwasser und das Mischungsverhältnis bescheiden.


    Was hast du denn aufgefüllt? Ist da wieder ein Reinigungsmittel eingefüllt worden?


    Wenn ja, einfach zwei- bis dreimal nur Wasser auffüllen, maximal noch eine kleine Menge Frostschutzmittel. Der enthaltene Alkohol reinigt ganz gut die Scheibe und ist positiv für die Sauberkeit der Wischergummis.


    Und, wie vorher schon mal geschrieben, alle 14 Tage die Wischergummis reinigen.


    Dann sollte alles zu deiner Zufriedenheit sein.

  • Ja genau sobald ich das wischwasser betätige, ich habe das von bmw ( was geschmiert hat ) total leergepumpt, danach 1 liter wasser durchgespühlt und anderes wischwasser ( dass ich immer bis jetzt genutzt habe und nie geschmiert habe ) aufgefüllt, wie gesagt schmiert es immernoch…. Evt. Hätte ich mehr normales wasser auffüllen sollen um zu durchspühlen….

  • Die nächsten Male nur Wasser pur einfüllen, dann sollte es in Bälde gut sein. Mit Reinigungszusätzen besser sparsam umgehen, da ist weniger mehr...

  • Spontan wüsste ich nur diese Variante: langen Schlauch reinschieben, ansaugen und rauslaufen lassen. Evtl. kommen noch andere/bessere Vorschläge. Ich würde einen transparenten Schlauch im Baumarkt kaufen, 1,5 - 2 m, dann haste genug Länge und kannst sehen, wie weit du die Suppe bereits angesaugt hast, ohne die in den Mund zu bekommen...

  • Weiss jemand zufälligerweise wie gross dass die öffnung ist zum das wischwasser auffüllen? Ich hätte sonst an sowas gedacht, der schlauch ist 0.9 cm breit

    Auf jeden Fall deutlich größer als 0,9cm. Man muss ja auch Wasser einfüllen können.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich würde schreiben, du hast deine Erklärung ;(

    (was hast fürs Lacken bezahlt + welche Farbe + warum, gern auch per PN)

    meine Kraterlandschaft könnte es bald auch gebrauchen, wenn ich ihn tatsächlich übernehme

    Ich hänge mich da aus Interesse auch mal ran , bei mir wäre es Haube und Schürze vorne.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i