Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • Jup, ich hatte vorher die Version 19-11-534 und bin 4 Monate mit offenen Klappe gefahren.

    G20, 330i
    Auslieferung 07/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019.28
    Dann Update auf 07/2019.53
    Danach Update auf 11/2019.34
    Aktuell 03/2020.31
    Sound hat er nicht, anscheinend beim bestellen ein Häkchen vergessen. :S

  • da scheinen die herren von bmw in die 3/2020er software nun eine überwachung der sicherung implementiert zu haben.
    ich habe noch 11/2019.50 und die sicherung ist seit ca. 700km draussen - ohne fehlermeldung und ohne eintrag im speicher.
    da sind jetzt alle die das update gemacht haben voll die dummen - keinen sound bekommen und die sicherung können sie auch nicht mehr ziehen.

    nur so als Tipp:
    BMW hat die Lösung eigentlich schon verbaut.


    Konfiguriere dir Sport Individual.
    Damit kannst du dir alles einstellen wie du es magst und die Klappe geht auch auf je nach Konfiguration.

  • bei mir brannte die Sicherung komischerweise auch noch durch als ich die alter Software drauf hatte. Dann wurde die neue im AH aufgespielt und seither keine Probleme.
    Versionen zuvor und danach stehen ja unten in meiner Signatur ;)

    Man lebt nur einmal...


    Auslieferung: 27.03.2020
    Softwarestand bei Auslieferung 11/2019.50
    Aktueller Softwarestand 03/2020.31
    DTC an/aus macht keinen Unterschied
    Update auf 03/2020.31 am 07.04.2020 - Sound klingt evtl. und minimal kerniger...

  • nur so als Tipp:BMW hat die Lösung eigentlich schon verbaut.


    Konfiguriere dir Sport Individual.
    Damit kannst du dir alles einstellen wie du es magst und die Klappe geht auch auf je nach Konfiguration.

    ich habe kein problem da ich mit der alten sofware keine fehlermeldung habe. aber selbst wenn du dir das so einstellst, ist die klappe immer am regeln, die ist auch in sport+ nicht dauerhaft auf.

  • Überwachung der Sicherung? Da würde mich doch glatt mal Interessieren, in welchem Zusammenhang man das sehen kann.


    böse Unterstellung:
    Du wirst bei einer Kontrolle gezogen, weil jemand der Meinung ist, Dein Wagen ist zu laut. Bei einer Überprüfung wird im Fehlerspeicher festgestellt, dass ein Fehler im Speicher bzgl. Der Sicherung hinterlegt ist. Sichtkontrolle ergibt, keine Sicherung vorhanden. Also Unterstellung Vorsatzhandlung...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • danke. dachte für einen moment es lassen sich drosselklappen oder so steuern ^^


    also ich werde an dem tag wo mein auspuff so klingt wie ich es möchte... asd deaktivieren. ist nett, wertet auf... ist aber kein ersatz für echten varierenden klang.

  • Ich habe es nochmal getestet:
    Die Sicherung eingesetzt, Fehler gelöscht, ein paarmal gefahren,keine Fehlermeldung.
    Sicherung entfernt, eine Runde gefahren, Speicher ausgelesen,Meldung: "Abgasklappe, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse"


    Auslieferung 07/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019.28
    Update im November 11/2019.34
    Aktueller Softwarestand 03/2020.31

    G20, 330i
    Auslieferung 07/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019.28
    Dann Update auf 07/2019.53
    Danach Update auf 11/2019.34
    Aktuell 03/2020.31
    Sound hat er nicht, anscheinend beim bestellen ein Häkchen vergessen. :S

  • funktioniert die Klappensteuerung beim 330 anders als beim 340 oder ist das im grunde das gleiche Bauteil?

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel