Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • Hab gerade extra nochmal in Bimmercode geschaut:


    Meiner wurde mit 11/2018 ausgeliefert an den Händler, ich hab ihn mit 07/2019 bekommen. Er muss also definitiv mal laut gewesen sein, aber trotz der Maßnahme ist da gar nix :(
    Werde wohl mal beim Service anrufen, die meinten auch ich solle mich mal melden, ob sich was gebessert hat.

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Es gibt also 3 Typengenehmigungen. Die habe ich hier chronologisch sortiert. Interessant sind die beiden im Oktober mit unterschiedlichen Typenbezeichnungen.


    Typbezeichnung Typgenehmigungsnummer Datum der Genehmigung
    G3L e1*2007/46*1947*02 2019-06-18
    G3L e1*2007/46*1947*03 2019-10-15
    G3K e1*2007/46*2017*01 2019-10-17

    Also ich hab e1*2007/46*1947*04 !!!
    Auto wurde am Dienstag zugelassen.
    Zusätzlich steht unter Bemerkungen und Ausnahmen:
    Datum zur Emissionsklasse: 07.04.2020


    Steht bei euch auch sowas im Schein?

  • So Leute:
    Seit gestern gelbe Motorkontrolleuchte an. Pannendienst angerufen, die haben dann Remote den Fehlerspeicher ausgelesen (sehr coole Sache) ==> Ansteuerung Abgasklappe...
    Hab die Sicherung gezogen. Ka ob das daran liegt dass mein Auto erst 500 km drauf hat oder ganz neu ist oder allgemein an der neuen Software. Unnu?
    Von euch fahren doch einige seit längerer Zeit ohne Sicherung rum?

  • So Leute:
    Seit gestern gelbe Motorkontrolleuchte an. Pannendienst angerufen, die haben dann Remote den Fehlerspeicher ausgelesen (sehr coole Sache) ==> Ansteuerung Abgasklappe...
    Hab die Sicherung gezogen. Ka ob das daran liegt dass mein Auto erst 500 km drauf hat oder ganz neu ist oder allgemein an der neuen Software. Unnu?
    Von euch fahren doch einige seit längerer Zeit ohne Sicherung rum?

    bisher alles i.o., mit software 11/2019 und nach ~500km fahrt

  • Was war deren Lösungsvorschlag? Zum Servicepartner?

    Ja. Hat mich noch gefragt obs Marder bei mir gibt. Er konnte mir aber auch net genau sagen ob das jetzt Auswirkungen hat oder net. Ich hoffe mal dass die Lampe von selbst wieder ausgeht. Langfristig muss ich mir aber scheinbar was anderes überlegen. Habe noch jemand von euch ne gelbe MKL bekommen?

  • Ich empfehle Dir den Fehlerspeicher auszulesen.


    So bekommt man guten Einblick, was eigentlich los ist und kann sich auf Werkstatt Termine besser vorbereiten.


    Ich verwende dazu Carly.
    Damit kann man seinem BMW auch etwas aggressivere Motorsounds beibringen, in der Leasingzeit sehe ich jedoch davon ab, weil es noch nicht mein Eigentum ist.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am 07.04.20 auch neue Software bekommen (Puma-Fall), aber am "Sound" hat sich natürlich nichts geändert.
    Stattdessen gibt es jetzt eine Fehlermeldung, wenn man die Sicherung für die Abgasklappe entfernt!


    "Fehler 138102 Abgasklappe, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse"


    Gruß Strahlemann

    Dateien

    G20, 330i
    Auslieferung 07/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019.28
    Dann Update auf 07/2019.53
    Danach Update auf 11/2019.34
    Aktuell 03/2020.31
    Sound hat er nicht, anscheinend beim bestellen ein Häkchen vergessen. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Strahlemann ()

  • welche Software-Version hast Du aktuell drauf?

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel