Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • hmmm... wie ich vermutet habe bla bla bla ....rechtliche geschichte.... bla bla bla .... vorschrift.... bla bla bla.... sorry

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • aber jetzt fühle ich mich bestätigt... das hat nichts mit bauteileschutz etc zu tun.


    ich kümmere mich selbst um mein sounddesign und werde das nächste mal sicher zweimal überlegen ob es erneut ein bmw wird...


    man hat viele punkte des schreibens leider nicht beachtet. aber das ganze erneut durchkauen bringt nichts.


    wir haben am ende trotzdem für klarheit gesorgt. jede menge vermutungen ausgeräumt. jeder betroffene weiß nun woran er ist.

  • Vielen Dank @KeYa für das Organisieren und die Mühe die Du Dir hier gemacht hast, wenn auch die Antwort von BMW (leider wie schon fast erwartet) nicht sehr positiv ausfällt. Es wird sich einfach hinter einem Paragraphen versteckt, ist ja die einfachste Lösung und wir als Kunden müssen das dann schlucken. Machs wie Du schon geschrieben hast - selber drum kümmern! Besten Dank nochmals :)

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • man hat viele punkte des schreibens leider nicht beachtet. aber das ganze erneut durchkauen bringt nichts.



    wir haben am ende trotzdem für klarheit gesorgt. jede menge vermutungen ausgeräumt. jeder betroffene weiß nun woran er ist.

    Ich finde dieses Antwortschreiben eine bodenlose Frechheit! Ich muss mich gerade auch zusammenreißen hier nicht unsachlich zu werden.


    Aber du hast recht, wir wissen woran wir sind. Aus Datenschutzgründen muss sich wohl jeder selbst mit BMW beschäftigen sofern er die Muße dazu hat. Es steht ja jedem frei, rechtliche Schritte einzuleiten oder sich selbst um das Thema Sounddesign zu kümmern.


    Kollektiv kann man sich an die Presse wenden, die Frage ist nur wie effektiv das ganze ist.

  • ich glaube am ende geht es aus unserer sicht eher darum ein zeichen zu setzen... damit die mal wieder daran erinnert werden das der kunde die nachfrage bestimmt. Vielleicht überdenken die dann in zukunft auch dieses untransparente verhalten. zu diesen und anderen punkten im schreiben haben die sich ja überhaupt nicht geäußert.


    man könnte sich jetzt die Mühe machen diese Verordnung auf die sich bmw stützt zu durchleuchten um zu klären ob das so richtig ist. wenn ja kann man nix machen... wenn nicht steht der weg einer klage nichts im weg.


    ich als käufer habe es ja leicht, meinen sound zu gestalten wie ich es möchte.... die gelackmeierten sind leider die leasingnehmer!

  • In dem Schreiben steht nur was von <20 kmh. Was ist darüber? Da blubbert auch nichts? Und ab wann gilt die neue Regulierung? Und was genau besagt die? Und wieso gibt es keinen Bestandsschutz für bereits homologierte Fahrzeuge? Wieso stehen bei allen 68 dB(A) im Fahrzeugschein, unabhängig vom Produktonsdatum? Und wieso wird man als Kunde nicht darüber informiert? Wieso ist es nicht rückrüstbar?
    Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich weiß noch lange nicht woran ich bin. Für mich hat das nach wie vor den Beigeschmack, dass BMW das ganze etwas zu locker angegangen ist und die Angst vor einem Auffliegen jetzt auf irgendwelche Gesetze geschoben wird um den Kunden für blöd zu verkaufen. Werde ich mir nicht gefallen lassen. Zumindest nicht ohne Ihnen mitzuteilen, dass ich nächstes mal nen AMG nehmen werde und mich mit dem Fall zusätzlich an die Presse wenden werde.


    KeYa: in dem Moment, wo man sich so eine Frechheit von Antwort gefallen lässt, wird man aber kein Umdenken erzeugen. Trotzdem danke ich dir für den Aufwand, den du dir gemacht hast und ich kann verstehen, wenn du keinen Bock mehr auf weitere Schritte hast.

  • Diese Antwort ist sehr enttäuschend.


    Ich bin ja bloß mal gespannt wie sich der neue M3 verhält im Sounddesign, wenn er rauskommt.


    Nach dieser Erklärung müsste ja dann ganz genau wie unsere M340 anhören vom blubbern usw.