Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • Mein Serviceberater hat noch etwas interessantes erzählt. Er meinte das selbst F30 340i mit M Performance Auspuff vom TÜV stillgelegt werden bei einer Schallmessung, obwohl alles original von bmw ist. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Kennt ihr so einen Fall?


    Ich hoffe das die Sammelbeschwerde etwas bringt. Habe dies leider zu spät registriert, sonst wäre ich auf jeden Fall dabei gewesen.

    Kenne einen solchen Fall hier aus der Schweiz: M2 mit PP Pot wurde stillgelegt. 7000.- Bussgeld und den Rückbau musste er ebenfalls bezahlen. Obwohl sogar BMW bestätigt hat, dass es ein Originalteil mit Zulassung ist.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • da war scheinbar auch ein Anwalt im Spiel, hat alles nichts geholfen. Unsere Behörden sind da ähnlich stur wie eure.
    ich für meinen teil hätte mich da aber ebenfalls quer gestellt. BMW hat dem kunden noch versucht zu helfen...

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Also, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin für Umweltschutz fahre wo es geht mit dem Fahrrad usw.
    Aber für das was hier von diversen Vereinen/ Behörden unter dem Öko Deckmäntelchen abgezogen wird. Dafür wäre sogar die Stasi ins Gefängnis gekommen :cursing:

  • Tja, das ist die neue Welt. Umweltschutz rechtfertigt momentan einfach alles.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Was ich noch nicht ganz verstehe...
    Gibt es wirklich jemanden der wirklich mit dem März Update das Knallen wieder hat?


    Ich bin so gespannt was BMW antwortet auf das Einschreiben von euch...

    schau dir mal mein video auf seite 12 (galube ich) an. es ist schon wieder da, aber nicht mehr so intensiv, und auch nicht unter last

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • was ich nicht verstehe ist... das einige von erhöhter Lautstärke berichten. das ist technisch eigentlich nicht möglich da software sowas nicht kann. es kann höchstens durch das ploppen in zusammenhang mit dem brabbeln an Lautstärke dazu kommen. wo kein brabbeln, da keine Lautstärkegewinn?!

  • was ich nicht verstehe ist... das einige von erhöhter Lautstärke berichten. das ist technisch eigentlich nicht möglich da software sowas nicht kann. es kann höchstens durch das ploppen in zusammenhang mit dem brabbeln an Lautstärke dazu kommen. wo kein brabbeln, da keine Lautstärkegewinn?!

    Mal so eine Theorie. Kann es sein das die Autos der 95 Oktan Tanker etwas lauter sind und eher knallen weil die Zündung zurückgenommen wird? Mein 1,8T hatte einen Supersprint ohne Zulassung verbaut. Der hat schon angefangen zu dröhnen wenn ich 98 er getankt habe.
    Bei ruhiger Fahrweise war das Auto trotzdem leise, aber bei viel Abgasmenge meinten viele es kommt ein Motorrad :)
    So hätte ich mir den M340 gewünscht.