Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Irgendwie ist es schon verkehrte Welt. Da kauft man sich vermeintlich hochwertige Gebrauchsgegenstände (!) wie Autos, Smartphones, Laptops,... und macht dann Versiegelungen, Folien, Hüllen und Panzerglas drum. Natürlich muss man sorgsam mit Dingen umgehen, dennoch sollte man meinen, dass die Hersteller dafür sorgen, dass normaler Gebrauch zu normaler Abnutzung führt - nicht zu noch mehr Aufwand.


    War seit Wachs & Politur erst 2x in der Waschbox; bisher alles fein, habe auch nie nachgetrocknet sondern das der Sonne überlassen.

  • Ich schließe mich hier direkt mal an, in der Hoffnung, dass ich aus dem folgendem Fleck etwas schlauer werde ?

    Mit lackkratzern hab ich mich ja abgefunden, aber was das auf dem Bild ist... Keine Ahnung. Vorne links, Motorhaube.

    Es ist Rauh, fast so, als ob sich etwas rein geätzt hat.


    Ich hoffe, es ist nicht zu OT.

  • Es ist Rauh, fast so, als ob sich etwas rein geätzt hat.

    Wenn du Glück hast, ist es nur Baumharz. Das sollte wieder abgehen. Wenn du Pech hast, war ein Flugsaurier beim Mexikaner und hatte anschließend Dünnpfiff. Vogelkot ist dermaßen aggro, das Zeig ätzt gerne mal den Klarlack weg. Hat mir an meinem F31 bei Rückgabe 250€ Wertminderung eingebracht. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Habs schon versucht mit Knete zu entfernen... Das hat überhaupt nicht geklappt.

    Vogel Kot würde ich ausschließen, den mach ich immer sofort weg und da ich den Wagen jeden Tag nutze, wäre mir das aufgefallen...


    Aber ich fürchte fast, dass sich tatsächlich irgendwas rein geätzt hat. Dann würde es doch mal zum Aufbereiter gehen ?

  • Habs schon versucht mit Knete zu entfernen... Das hat überhaupt nicht geklappt.

    Vogel Kot würde ich ausschließen, den mach ich immer sofort weg und da ich den Wagen jeden Tag nutze, wäre mir das aufgefallen...


    Aber ich fürchte fast, dass sich tatsächlich irgendwas rein geätzt hat. Dann würde es doch mal zum Aufbereiter gehen ?

    Das Zeug ist manchmal fast klar und nicht gleich sichtbar. Ich achte auch immer drauf und entferne es sofort. Was sollte sonst ätzen? Da müsste ja schon mutwillig am Werk gewesen sein. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nach Diskussionen mit der BMW Niederlassung in der Schweiz und danach mit BMW München kam folgendes als Antwort: „Da keine Lackierungen mehr auf Acrylbasis sondern auf Wasserbasis verwendet werden sind diese extrem empfindlich, vor allem bei Fahrzeugen mit einer dunklen Lackierung“.


    Das ist also die Argumentation… hab dann wiederum mit meinem Händler diskutiert das ich mich mit dieser Antwort nicht zufrieden gebe, dieser meinte er schaut es im Juni mit dem Bezirksleiter an, er wolle ja schliesslich das ich mit der Marke BMW wieder zufrieden bin. Ich bin gespannt wie es weiter geht….