Meine Rückmeldung zum M340i - Eindrücke, Empfehlungen, Fazit

  • kleines update... nachdem ich nun meinen wochenendausflug beendet hab kann ich zum fahrwerk sagen das es mit steigender km zahl etwas angenehmer geworden ist. anscheinend war mein ersteindruck über die taufrischen dämpfer und federn etwas voreilig... wobei es jetzt nicht maßgeblich ist, aber immerhin ist es etwas "weicher" geworden. und nein, ich sag das nicht weil ich mich daran gewöhnt hab ;)
    soforn die entwicklung der run flat reifen sich nicht maßgeblich verbessert oder geändert hat glaube ich das man hier mit non runflat reifen noch eine portion richtung komfort kommt.


    das selbe gillt für die lautsprecher... die spielen sich auch noch ein. hier kann es aber auch mit der gewöhnung zusammenhängen. aber leute... das hk ist für seinen aufpreis wirklich a lot of bang for the money :thumbsup:
    bin sehr froh das system bestellt zu haben.


    ... bin heute mal mit dem wagen viel in der region königswinter am drachenfels gefahren bei trockener straße und paar kurven... leck o mio... der wagen liegt so satt und stabil. das macht echt spaß!


    hab auch nochmal genauer beobachtet wie das fahren mit offener klappe, also ohne feder so ist... finde man hört es schon gut unter last. im comfort modus dringt da ein zwar dezenter aber doch voluminöser ton durch. fast... aber nur fast schon zufriedenstellend.

  • Kleines Update nach 1000km...


    Was mich mittlerweile etwas stört ist die Ausrichtung des HUD. Die Rotation musste ich schon deutlich nach rechts korrigieren
    bis es für meine Kopfhaltung Waagerecht steht. Die Höhe konnte ich auch super anpassen. Alles klar und scharf... aber
    ... ich hab das Gefühl, dass das HUD zu weit aus der Mitte meines Sichtfeldes ist. Die rechte Begrenzung dürfte ein gutes Stück
    weiter rechts sitzen. Rücke ich im Sitze etwas nach Links, ist es perfekt. Vielleicht liegt es an meiner Sitzposition und ich
    sitze selber zu weit Richtung Fahrzeug Mitte. Kann das noch jemand so bestätigen?


    Das HUD an für sich ist aber eine krasse Weiterentwicklung. Die Anzeigevielfalt und die Details sind eine ganz andere Liga. TOP!
    Kein Vergleich zu meinem 5er F11. Es ist einfach in allen Belangen besser... bis auf den Umstand der Zentrierung. Aber das
    kann wiegesagt auch an meiner Sitzposition liegen.


    Das Getriebe hat sich mittlerweile noch mehr meinem Fahrstil adaptiert und ist nach wie vor völlig unaufgeregt und effizient!
    Beim Cruisen im Comfortmodus blubbert der Wagen kräftig aber sehr untertourig sanft vor sich hin. Mega!
    Im Sportmodus verwandelt sich das ganze Auto in eine Art Krawallmaschine die einen echt provoziert zu schnell zu fahren:-)
    Das Getriebe ist einfach ein MASTER PIECE von Ingeniurskunst. ZF hat sich selbst übertroffen! Ob das noch besser geht?!
    Es schaltet immer zur richtigen Zeit! Im Comfortmodus sanft und unaufdringlich. In den Sportmodi blitzschnell und on point!


    Der Motor... langsam steigere ich die Gangart, bleibe natürlich noch im Bereich von max. 3000-3800 U/Min., aber was hier
    schon geboten wird bei nur halber Last?! Junge Junge! Ich bin wirklich nicht leicht zu beeindrucken was Leistung angeht.
    Vermisse meinen alten 5,5L V8 in keinster weise... ausser an einem Punkt...


    ... der Klang. Hier Lobpreisungen auszusprechen wäre schlicht weg gelogen. Aber ich muss trotzdem etwas anmerken.
    Ich fahre mit offener Klappe. Er klingt schon kräftig und druckvoll, aber alles sehr zurückhaltend in der Lautstärke.
    Dank des ASD wird die Enttäuschung im Innenraum etwas gemildert. Wenn diese ollen Burbles und Bangs noch da wären,
    würde ich hier nur einen Satz schreiben und sagen, er könnte etwas lauter sein. Jetzt sage ich trotz offener Klappe,
    er könnte lauter sein und emotionaler, variabler und nicht so linear und vorhersehbar. Naja, ich habe bereits das MHD
    Modul bestellt und werde mich selbst darum kümmern. Hier braucht man sich nicht auf BMW verlassen oder hoffen!
    Es hat sich übrigens nach 1000km auch nichts am Klang verändert.


    Mir ist aber etwas anderes aufgefallen. Nach dem Kaltstart brabbelt und poppt er komischerweise. Zwar zurückhaltend
    und nur ganz kurz... aber schon hörbar. Nach ein Paar Gastößen oder paar Metern ist das aber wieder vorbei.
    Das erste mal hab ich es gemerkt als ich Zuhause losgefahren bin und nach ca. 20m abbremsen muss um eine Art
    Huckel zu überfahren. Hier schaltet der Wagen auch wenn nur untertourig, wieder in den ersten Gang und genau hier
    brabbelt und popt er ein zweimal. Ist täglich reproduzierbar. Das das einen dann noch mehr ärgert könnt ihr
    euch sicher vorstellen. Jeden Tag erinnert der Wagen einen quasi daran wie er klingen könnte und hört dann wieder auf!
    An dieser stelle ein dickes Fuck off!


    Das Fahrwerk hat sich die letzten 200km nicht weiter verändert. Es bleibt auf der sportlichen und strafferen Seite
    des Lebens. Für mich persönlich noch ein gutes Verhältnis für einen Wagen der ein M in der Bezeichnung trägt.
    Härter dürfte er für mich aber auch nicht mehr sein. Denke mit nicht RunFlat's wäre es noch einen Deut Richtung
    Komfort möglich. Werde ich bald auch was zu sagen können.


    Aaaaaaber, wenn ich auf der Landstraße auf meiner Heimstrecke die Kurven räubere,
    bekomm ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Der liegt so unfassbar gut mit diesem Serienfahrwerk. Traktion ist
    ein Traum. Gefühlt NULL Seitenneigung. Er bleibt völlig in Waage während man ganz enge und schnelle Kurven fährt.
    Das ist echt ein ganz hohes Niveau an Sportlichkeit. Das macht nicht nur Spaß, sondern vermittelt auch unheimlich
    viel Kontrollierbarkeit und Rückmeldung. Genau hier steigt einfach die Akzeptanz der Härte des fahrwerks.
    Mit einem weicheren Fahrwerk wären diese Fahrmanöver einfach nicht so intuitiv möglich.


    Beim Cruisen fühlt sich der M340i wie eine ausgewachsene Limo an. Fast schon schwer und satt, sehr wertig.
    Aber fängt man die Kurven zu nehmen, fühlt sich der Wagen plötzlich so leicht an wie ein Golf. Schwer zu beschreiben.
    Bin mal sehr gespannt wie sich das alles verhällt, wenn ich mal richtig auf den Pinn drücken kann.


    Einfahrtechnisch haben wir jetzt Halbzeit:-)


    Ich meld mich nochmal, wenn ich mehr Eindrücke gesammelt habe!

  • Bestätigt. Habe morgens ein ähnliches Szenario.

  • Ja, können wir nach nun 19tkm nur bestätigen. Der Wagen selbst ist einfach ein Genuss, Beschleunigung im Bezug zum Verbrauch absolut top. Unserer scheint aber mehr zu blubbern, wobei das wirklich nur unter Sport passiert. Bewegt wird er jedoch zu 99 Prozent im Comfortmodus.
    Was mich stört ist die fehlende Polsterung der Armablage Fahrertür. Das tut dann irgendwann auch mal tatsächlich weh.
    Ich habe aktuell einen M850i hier zum V8 testen. Der ist schon im Comfort eine ganz andere Geräuschliga, in Sport schon fast vulgär. Comfort mag ich so in meinem kleinen Städtchen ja noch halbwegs ertragen, Sport aber auf keinen Fall.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • @Ohnry


    tatsächlich... war mir noch nicht aufgefallen mit der armauflage. hab aber mal auf dem rückweg vom dienst darauf geachtet. ist wirklich nicht komfortabel. ich hab den linken arm eher auf dem oberschenkel liegen.


    den m850i würde ich auch gerne mal fahren. der klingt für meinen geschmack genau richtig ;)
    sensationeller motor!


    meiner blubbert übrigens nicht mal im sport plus. wie gesagt nur beim kaltstart ganz kurz und das wars.

  • ich war auf jeden Fall recht begeistert vom Motor. Das Auto selbst ist mir aber definitiv zu klein(Einstieg und Platz). Ist ja aber egal, wird eh ein 5er.

    Dateien

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • KeYa: Super Bericht. Ich kann dir in allen Punkte nur recht geben. Mit dem Sound warte noch bis du 2000 km drauf hast. Dann wird er sich nochmal etwas ändern. Wahrscheinlich aber nicht so, wie ich meinen mit dem 07/2019er Stand schon gehört habe. Der Freundliche hat mir das auch bestätigt, dass während der Einfahrphase die Schubabschaltung anders programmiert ist. Wir sollten mal ein M340i treffen machen. Ich glaube das wäre recht cool :)

  • KeYa: Super Bericht. Ich kann dir in allen Punkte nur recht geben. Mit dem Sound warte noch bis du 2000 km drauf hast. Dann wird er sich nochmal etwas ändern. Wahrscheinlich aber nicht so, wie ich meinen mit dem 07/2019er Stand schon gehört habe. Der Freundliche hat mir das auch bestätigt, dass während der Einfahrphase die Schubabschaltung anders programmiert ist. Wir sollten mal ein M340i treffen machen. Ich glaube das wäre recht cool :)

    danke dir! gegen ein treffen hätte ich absolut nichts einzuwenden ;)


    ich kann mir zwar ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da was passieren wird nach dem einfahren aber schauen wir mal. bin bei 1001


    also halbzeit ||