Toleranz Speed Limit Assist

  • Mmh, versteh ich trotzdem noch nicht richtig, habe wohl deshalb auch den Limiter noch nie benutzt: der Tempomat limitiert mir doch bereits die Höchstgeschwindigkeit und das sogar mit automatischer Anpassung. Auch da kann ich bei Bedarf mit Gasdruck höher gehen, danach fällt er wieder zurück. Beim Limiter brauch ich vermutlich eine Art "Vollgas-Durchtritt", lässt sich also schwerer übergehen? Und ist damit eine wirksamere Begrenzung als der Tempomat? Muss ich mal testen.

  • Der Tempomat setzt die Soll-Geschwindigkeit und hält sie automatisch. Mit dem Gaspedal kann die Geschwindigkeit erhöht werden, danach fällt sie auf den Sollwert. Da gibt es keine Begrenzung außer der Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs.
    Der Limiter setzt eine Grenze, z.B. 100km/h. Da muss immer der Fuß auf das Gaspedal drücken, damit das Fahrzeug sich bewegt. Ohne Kickdown nur bis 100km/h, aber mit Kickdown lässt sich der Limiter übersteuern.


    Das sind zwei völlig verschiedene Anwendungsfälle.

  • Ein Kickdown ist gar nicht notwendig. Eine hohe Fahrpedaldynamik reicht schon.
    Einfach wenn er in der Begrenzung ist, schnell ein Stück weitertreten, dann bricht er durch.
    Kickdown geht immer.


    Ich nutze es bei mir in einer langen 30er Zone gerne. Da immer wieder RvL ist, muss man ständig abbremsen und beim beschleunigen wird halt sichergestellt, dass man nicht drüber kommt

  • Ich nutze den Limiter auch vor allem im Stadtverkehr. Ich stelle ihn aber meistens auf +20 km/h. So kann ich im Stadtverkehr gut mitfließen, stelle aber sicher, dass ich nicht aus Versehen sehr weit von der vorgegebenen Geschwindigkeit abweiche.


    Aus diesem Grund wäre es für mich ideal wenn der Speed Limit Assist eine Toleranz von +20 km/h für den Limiter zulassen würde. Noch geiler dann mit dem DAP der das immer automatisch setzt.
    Dann könnte ich geschmeidig durch die Stadt fahren und laufe nicht Gefahr viel zu schnell zu sein.


    Aber +10 km/h ist für das "Mitfließen" im Verkehr für meinen Geschmack zu wenig.

  • Same here... Hatte das vor einiger Zeit schonmal in einem anderen Thread gefragt, weil mich das auch stört. Bislang aber keine Lösung.

    Das ist schade. Ob es jetzt ein Bug oder ein Feature ist, werde ich wohl nicht herausfinden. Aber anscheinend tritt das Problem nicht nur bei mir auf.

  • Es ist kein Bug, es ist das unvermögen BMWs seine Versprechen zu erfüllen.


    Es geht letztlich um 3 Funktionen die ab 7/2019 Serien mäßig ausgeliefert werden und die trotz mehrfachen Nachfragen meinerseits (vermutlich auch von anderen BMW Kunden) nicht von BMW behoben werden:
    1. Assist Driving View
    2. Zweite Geschwindigkeitstoleranz für 0 - 60 km/h
    3. Reifentemperatur


    Zwei der drei fehlenden Funktionen habe ich nun selbst codiert, nur die zweite Geschwindigkeitstoleranz ist für mich noch ungelöst.
    Im übrigen werden alle 3 Funktionen in meinem persönlichen Handbuch im Auto oder der App als vorhanden angezeigt.


    Unabhängig davon das ich mir nach mehreren Anfragen bei BMW selbst geholfen habe, ist es beschämend wie BMW mit ihren Kunden umgeht.
    Nicht nur das ich als Alphatester erst nach mehr als 6 Monaten ein Auto habe, dass nun so funktioniert wie es bei Auslieferung funktionieren sollte. Muss ich mir auch noch selbst Funktionen codieren, die ab Juli 2019, also gerade mal 3 Monate nach meiner Auslieferung in der Serie ausgeliefert werden.


    Immerhin wurde mir aufgrund der mehr als 6 Monate nicht oder nur sporadisch funktionierenden Connect Drive Funktionen und diversen Software Problemen 150 € als Gutschrift auf mein Kundenkonto versprochen. Ob dies seitens BMW eingehalten wird, wird sich noch zeigen. Um überhaupt diese Zusage zu bekommen mußte ich 3 Monate lang mehrere Telefonate und Emails mit Kulanzanfragen an den BMW Kundenservice senden, ohne in der Zeit irgend eine Rückmeldung zu erhalten. Nach dem Ärger und der immer noch offenen fehlenden Funktionen ist das für mich eher Kosmetik, als das es mich als Kunden befriedigen würde.


    Ich bin mehr als enttäuscht und fühle mich auch getäuscht durch die Versprechungen welche vor meiner Auslieferung im April 2019 in der Presse oder durch BMW per Youtube Videos versprochen wurde. Nach nun 10 Monaten habe ich ausser Kartenupdates noch keine Remote Software Updates erhalten, alle Updates mußten in der Werkstatt vorgenommen werden. Auch die Versprochenen neuen Funktionen kann ich nicht sehen, statt dessen fehlen Funktionen wie Email Abruf von IMAP oder Active Sync Konten, statt dessen versuchte BMW Microsoft Office 365 Business zu platzieren, welches als Privat Kunde gar nicht buchbar ist. Ein Zugriff auf mein Office 365 war nicht möglich. Und wie bereits zuvor beschrieben werden noch nicht einmal einfachste Funktionen nachgereicht die nun seit 7 Monaten in der Serie selbstverständlich sind.


    Auch Aussagen von anderen Forenteilnehmern das solche Funktionen genehmigungspflichtig seitens des KFBA seinen ist sehr unglaubwürdig. Wieso sollte eine Reifentemperatur Anzeige oder das Assist Driving View genehmigt werden? Das sind nur zusätzliche Informationen. Selbst die zweite Geschwindigkeitstoleranz ist sicherlich nicht genehmigungspflichtig. Wieso auch, wenn ich +15 km/h einstellen kann über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, da sollte es doch kein Problem sein für 0-60 km/h weniger einstellen zu können.

  • Reifentemperaturanzeige ist Serie? Meiner hat die nicht obwohl 09/2019 gebaut und mit Software 07/2019 ausgeliefert... oder braucht es dafür eine bestimmte Ausstattung? Die zweite Geschwindigkeit für den Tempomaten kennt er aber.

  • Es ist kein Bug, es ist das unvermögen BMWs seine Versprechen zu erfüllen.


    Es geht letztlich um 3 Funktionen die ab 7/2019 Serien mäßig ausgeliefert werden

    Reifentemperaturanzeige ist Serie? Meiner hat die nicht obwohl 09/2019 gebaut und mit Software 07/2019 ausgeliefert... oder braucht es dafür eine bestimmte Ausstattung? Die zweite Geschwindigkeit für den Tempomaten kennt er aber.

    Das ist eben was mich wundert, meiner ist am 31.01.2020 gebaut, ich dachte da wäre das serienmäßig drin und aktiv!?


    Hatte das so verstanden, dass nur die älteren Baujahre trotz neuer Software es nicht haben...


    BTW: wo finde ich die Software Versionsangabe? Hab bisher nur die vom Multimediasystem entdeckten können