Zündaussetzer / Laufunruhe

  • Ich beobachte grade ein Motor Problem. Wenn ich an der Ampel stehe hat der Motor gelegentlich für einen ganz kurzen Moment
    Laufunruhe / Drehzahlschwankungen. Fühlt sich an wie Zündaussetzer. Betriebstemperatur ist vollständig erreicht.
    320i 10.000 KM.
    Hoffentlich wird das im Fehlerspeicher protokolliert...
    Hat jemand dazu eine Meinung ?

  • Hm, das kann vieles sein. Sind die Schwankungen stark? Wenn nein, könnte es der Klimakompressor sein, der sich zuschaltet. Könntest Du per AC-Taste mal ausprobieren.

  • Treten die Ruckler in D und R auch auf oder stehst du da in N an der Ampel?


    Ich kenne das vom B48 Motor auch, in einem Temperaturfenster im Plusbereich bis ca. 15 Grad und nur bei erhöhtem Leerlauf. Mit etwas Gas sofort weg. Bei niedrigem Leerlauf nicht vorhanden. Meist kommt es bei mir aber nach dem Starten. Eher nicht mehr nach dem Fahren.


    Ist das bei dir auch so?

  • Also ich habe nur D an der Ampel an in Verbindung mit der „Hold“ Funktion. Wasser und Öl Temperatur sind beide auf Max. Klima ist aus. Da ich immer aus Tiefgaragen komme, ist der Leerlauf auch immer sehr schnell bei den 7-8 Hundert Umdrehungen. Ich werde es beobachten und ggf. den Freundlichen besuchen.

  • 320i Fahrer hier, ebenfalls knapp über 10.000km.
    Ich habe heute mal gezielt darauf geachtet. Bei kaltem Motor schwankt die Drehzahl so, sagen wir mal plus minus 20/min und innerhalb kurzer Zeit. Das stufe ich beim Kaltlauf mal als völlig normal ein.
    Bei warmem Motor (in meinem Fall ca. 150km Autobahn) stand ich an einer Ampel, und der Drehzahlmesser war wie festgenagelt. Absolut keine Schwankung ablesbar.
    Auch übermäßige Vibrationen habe ich keine gespürt.

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • Sind die Schwankungen auch ablesbar? Mein 320i mit inzwischen auch 10.000 km runter, hat diese Schwankungen schon seit Oktober. Die Werkstatt hat nichts gefunden und es war nichts im Fehlerspeicher. Ich vermute eher, dass es mit der Batterie zusammenhängt. Bei mir tritt das Problem bei warmen Motor an der Ampel oder im Stau in D und in Autohold auf.
    Wobei die Fehlersuche in der Werkstatt beim ersten Versuch lächerlich war. Über die App konnte ich ja sehen, wann der Wagen offen war. Mein nächster Besuch dort wird konsequenter verlaufen. Jedoch habe ich nicht die Zeit mehrfach zur Werkstatt zu fahren. Einzig die Software wurde upgedated. Dies brachte keinen Erfolg.
    Daher freue ich mich über Updates hier in diesem Post.

  • Genauso ist es bei mir auch. Ja, das Batterie Management ist nicht der Hit. Die SSA geht auch nur nach der Autobahn. Remote 3D View hat auch mir gezeigt, das sie gern woanders dran arbeiten aber nicht bei einem selber...

  • Die SSA sei laut Händler stark verbessert worden und würde viel feiner regeln... Meine war auch weniger als 5 mal seit Oktober aktiv. Auch nach langen Autobahnfahrten und bei über 15 Grad. Absolut keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Mein Vorgänger F21 war das komplette Gegenteil. Der hat dauernd abgeschaltet.

  • Die SSA sei laut Händler stark verbessert worden und würde viel feiner regeln... Meine war auch weniger als 5 mal seit Oktober aktiv. Auch nach langen Autobahnfahrten und bei über 15 Grad. Absolut keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Mein Vorgänger F21 war das komplette Gegenteil. Der hat dauernd abgeschaltet.

    Die MSA ist tatsächlich feinfühliger geworden. Nur das fällt uns jetzt so auf, als würde das Fahrzeug fast nicht mehr abschalten.
    Ziel war es, dass man die kurzen Abschalter von nur ein paar Sekunden vermeiden sollte.


    Daher werden jetzt Umgebungsdaten einbezogen und führen zu Abschaltverhinderern.
    Bsp. Kreisverkehr. Wenn das Navi einen Kreisverkehr meldet, wird ein Abschaltverhinderer gesetzt.


    Auch Kreuzungen werden nicht abgeschaltet. Außer es treffen mehrspurige Straßen aufeinander (setzt natürlich gutes Kartenmaterial voraus), wo man von einer Ampel ausgeht.
    Man kann es etwas sehen, wenn man in der Schlange der Ampel weit vorne steht, geht der Motor weniger häufig aus, als wenn man so ab dem 3./4. Auto ansteht.


    Und was sich auch verändert hat ist der Sollwert für die Batterieladung. Damit mehr Rekuperationsenergie Platz hat, wird die Batterie nicht mehr so voll geladen.
    Das macht sich dann bemerkbar im Stadtverkehr, wo man mehr aktiv bremst als rekuperiert. Nach Autobahnfahrten mit mehr Rekuperation schaltet er öfters ab, weil die Batterie voller ist.