M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Also ich hatte über das Wochenende einen Erstzulassung 11/2020 und der hat ganz gut Sound gemacht und auch geblubbert im Sport und Sport+ Modus (teilweise sogar im comfort Modus).

    Ab wann wurden die leiser?

    Soweit ich weiß wurden die 2019er Modelle Anfang 2020 leise gemacht.. so in dem Dreh ca. also 11/2020 ist davon nicht betroffen, der kommt schon leise daher, der Klang ist trotzdem schön, nur halt weniger Blubbern und leiser :thumbup:

  • Glaube die meisten wurden schon früher "leiser".


    Meiner hat eine EZ von 11/2020 und hat mir am Freitag wieder gezeigt, dass er auch laut sein kann. Der knallt schon sehr laut.


    Sport+ & PEEM Klappensteuerung - dann geht was :thumbup:

    Ist die Klappe in Sport+ nicht ohnehin "daueroffen"? War zumindest beim F30 so.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes | 19.02.2025 - M2 Coupe / Saphirschwarz

  • Ist die Klappe in Sport+ nicht ohnehin "daueroffen"? War zumindest beim F30 so.

    Aufgrund der neuen Normen und Gesetzlichen Vorgaben leider nie dauerhaft zu 100% offen, dies ist nur mit PEEM möglich..

  • Glaube die meisten wurden schon früher "leiser".


    Meiner hat eine EZ von 11/2020 und hat mir am Freitag wieder gezeigt, dass er auch laut sein kann. Der knallt schon sehr laut.


    Sport+ & PEEM Klappensteuerung - dann geht was :thumbup:

    Klangtechnisch sind unsere 340 auch wirklich schön, nur eben die Lautstärke lässt etwas zu Wünschen übrig, was aber halt den Normen geschuldet ist.. das das Knallen nicht so laut ist (zumindest finde ich das knallen jetzt nicht laut) finde ich sogar gar nicht schlecht da es auf Dauer nerven kann, wie z.B. bei den AMG´s.. beim GLE 63 wenn du da im Sport Modus fährst sobald du vom Gas gehst gibt das da Schläge, die ja so dermaßen laut sind das es schon peinlich ist und in den Ohren weh tut wenn man da am Straßenrand steht..


    EDIT: Ganz schlimm und wirklich unnötig siehe i30N

  • Klangtechnisch sind unsere 340 auch wirklich schön, nur eben die Lautstärke lässt etwas zu Wünschen übrig, was aber halt den Normen geschuldet ist.. das das Knallen nicht so laut ist (zumindest finde ich das knallen jetzt nicht laut) finde ich sogar gar nicht schlecht da es auf Dauer nerven kann, wie z.B. bei den AMG´s.. beim GLE 63 wenn du da im Sport Modus fährst sobald du vom Gas gehst gibt das da Schläge, die ja so dermaßen laut sind das es schon peinlich ist und in den Ohren weh tut wenn man da am Straßenrand steht..


    EDIT: Ganz schlimm und wirklich unnötig siehe i30N

    Warum ist es beim i30N erlaubt?

  • Klangtechnisch sind unsere 340 auch wirklich schön, nur eben die Lautstärke lässt etwas zu Wünschen übrig, was aber halt den Normen geschuldet ist.. das das Knallen nicht so laut ist (zumindest finde ich das knallen jetzt nicht laut) finde ich sogar gar nicht schlecht da es auf Dauer nerven kann, wie z.B. bei den AMG´s.. beim GLE 63 wenn du da im Sport Modus fährst sobald du vom Gas gehst gibt das da Schläge, die ja so dermaßen laut sind das es schon peinlich ist und in den Ohren weh tut wenn man da am Straßenrand steht..


    EDIT: Ganz schlimm und wirklich unnötig siehe i30N

    Da stimme ich dir zu! Der Klang ist schön, das Knallen ist mMn. genau richtig. Wenn ich nichts hören möchte, dann mach ich die Klappensteuerung aus und fahre im Comfort.


    Warum ist es beim i30N erlaubt?

    Glaub die aktuellen Modelle knallen auch nicht mehr so wie am Anfang.

  • Warum ist es beim i30N erlaubt?

    Der war vor OPF also Baujahr 2017 da war noch viel mehr erlaubt, da alte Norm, kein OPF etc. und dann hat Hynduai das maximal mögliche ab Werk irgendwie homologiert bekommen, weshalb die auch so laut sind..


    EDIT: Die neuen i30N sind so auf Golf GTI Niveau, die können nix mehr.. was auch gut so ist, sau nervig die Teile


    Die 2017er C63 etc sind ja auch ziemlich laut, andere Welt eben vor 4 Jahren leider..

    Sportwagen sind bei den Richtlinien ja eh gesondert zu betrachten, deshalb war der i30N in 2017 eines der lautesten Serien Fahrzeuge :thumbup:


    Wir werden ja beschränkt einmal durch Euro 6 dann durch die neuen Vorschriften zur Lautstärke des Fahrzeuge und noch vieles mehr.. deshalb lässt sich mit einer anderen AGA bei ganz neuen Autos, auch an Lautstärke so wie früher legal kaum was rausholen, im Vergleich wenn man an einen 2016er M3 vor OPF ne Akra dran gebaut hat, hat das schon gut gescheppert und war zulässig..

  • Generell kann man sich merken, wenn man Klang will ordentlich dann muss man auf ein Fahrzeug vor OPF wechseln, dort hat man viel mehr Freiheit und auch viel mehr Möglichkeiten und das alles legal..


    Man siehe mal die FX M4/M3, 335/340er und gerade die AMG´s die drücken schon ziemlich gut was Lautstärke und Klang angeht und das alles legal schon ab Werk :thumbsup:

  • Glaube die meisten wurden schon früher "leiser".


    Meiner hat eine EZ von 11/2020 und hat mir am Freitag wieder gezeigt, dass er auch laut sein kann. Der knallt schon sehr laut.


    Sport+ & PEEM Klappensteuerung - dann geht was :thumbup:

    also ich habe das PEEM Modul und merke kein unterschied.. ist ganz normal wie Sport+