M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Gestern im Grip Test der neue M3 Competition war schon hörbar. Der Alfa klang aber irgendwie besser.

    Fast alle neuen Autos, die früher mal sportlich klangen, klingen mittlerweile wie Staubsauger. Irgendwie komisch. Einige sind trotzdem dabei, die noch so klingen, wie sich das gehört. Das verstehe ich nicht. Dachte, die Regeln sind für alle gleich...

  • Gestern im Grip Test der neue M3 Competition war schon hörbar. Der Alfa klang aber irgendwie besser.

    Fast alle neuen Autos, die früher mal sportlich klangen, klingen mittlerweile wie Staubsauger. Irgendwie komisch. Einige sind trotzdem dabei, die noch so klingen, wie sich das gehört. Das verstehe ich nicht. Dachte, die Regeln sind für alle gleich...

    Ja das kommt drauf an, wie konstruiert wird, manche haben es halt besser drauf mit dem OPF die AGA so anzupassen das es gut klingt als andere, siehe mal RS6 gegen E63 die beide schon OPF haben und ganz unterschiedlich laut sind und klingen..


    Ich persönlich finde der neue M3C klingt sehr geknebelt und ist auch ziemlich leise, aber sowas ist ja immer subjektiv.. leider wie du schon sagst, bei allen neuen Fahrzeugen so, gerade beim M5 LCI vs Pre LCI ist das ein sehr trauriger Unterschied :(

  • Komischerweise kriegt Hyundai das hin mit dem Klang. Bitte zerreist mich nicht...ich weis, wie hier manche die Dinger hassen. Aber ich finde, die N Modelle haben schon einen guten Klang.

    Relativ einfach.. die ersten N Modelle hatten keinen OPF sowie alte Norm und durften somit laut sein, ein i30N vs ein M3 ohne OPF oder einen C63 ohne OPF ist ein kleines Licht.. bei den neueren ist das bei weitem nicht mehr so die aktuellen sind nicht mehr wirklich laut und klingen halt so eklig wieder jeder 08/15 4 Zylinder von VAG, aber generell reiz Hynduai die Vorgaben sehr weit aus und hat auch bei den früheren Modellen ein wenig getrickst..


    Du musst hier stark differenzieren zwischen Euro 6 und Euro 5 Modellen sowie mit und ohne OPF, siehe mal hier, da hört man das ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    6:56 Minuten


    Hier einmal am RS3 mit und ohne OPF, das ist ein Trauerspiel..:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du hörst deutlich alles was OPF hat ist schon leise und alles was dann noch die neuere Norm hat kann man eigentlich in die Tonne treten leider.. :(


    Der tolle Audi 5 Zylinder Turbo Klang ist leider den ganzen Regularien zum Opfer gefallen ;(

  • Übel ist das alles...naja.

    Richtig, deswegen mein nächster wird einer mit Euro 5, der darf dann wenigstens noch laut sein, und da ich 2 mal im Jahr in der Stadt bin ist mir das egal ob ich da in 3-4 Jahren nicht mehr rein darf :thumbsup:


    Ich würde auch jedem raten der jetzt noch was mit großem Motor hat was gut klingt, sie die alten M3/M4 zu behalten weil das gibts schon jetzt nicht mehr und wird in Zukunft noch schlimmer werden .. was ich alles so über unsere Kunden mitbekomme wird das düster werden.. ;(

  • Privat machbar. Leasing kann man sich leider nicht aussuchen. Ich will mich ja garnicht so arg über mein Auto beschweren. Das ist eh Jammern auf hohem Niveau...nur etwas mehr Klang wäre einfach schön.

    Kann ich aber verstehen.. das ist wie wenn du ein Stück Torte bekommst du noch gerne Sahne hättest die aber leider alle ist..


    Ich mag mein Auto auch wirklich gerne mir ist es aber zu leise so alles in allem, ich bin da jedoch auch etwas kaputt in der Beziehung, durch die Rennsportnähe hab ich angefangen ganz vieles als leise und langweilig zu bezeichnen wo sich andere drüber freuen würden :D - Alles wo man keine Kopfhörer braucht ist auch nicht laut 8o


    Ich finde der Klang an sich ist schön bei den meisten G20, jedoch werden die neueren Autos immer ich nenne es mal unemotionaler vom Klangbild her .. das ist das was ich eigentlich sehr schade finde.. ein E30 325 mit R6er der hat so viel mitgebracht vom Klang her etc. und heute ist das bei manchen Autos nur noch ein lineares Geräusch was sich kaum ändert mit ein wenig pam pam und fertig.. siehe gerade die neuen Audis und der R8 die Autos machen alles gut aber Emotionen ne die waren alle :|


    EDIT: Aber freuen wir uns über unsere Autos so lange sie noch ein Geräusch machen was kein Elektrisches Wubwubwub ist :thumbsup::thumbsup:

  • Nur beim Beschleunigen dann 8o Spaß natürlich.. :thumbsup:


    Aber die 2019er klingen bzw. klangen auch gut damals, war bei der Einführung des G20 beim Händler und der 330i/320i war für einen 2l 4 Zyl. doch recht bassig und hat auch wirklich gut knallen von sich gegeben, da war sogar ich als großer 4 Zylinder Gegner (GTI´s ganz schlimm) nicht abgeneigt :thumbsup:


    Was mich aber mal interessiert, hast du mal ein Update gemacht oder befindet sich deiner noch im Auslieferungszustand ?:/

    Also AGA ist Serie, nichts verändert was den Sound beeinflussen würde....

    Software bin ich auf 03/2021. Durch die diversen SW-Aktualisierungen hat sich gefühlt aber nie etwas geändert am Sound...