M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • XStoneX Also das ist mir wirklich ein Rätsel, hier scheint es ja wohl auch kein Muster zugeben, da der G21 von Graad etwas blubbert und knallt mit neuerer Software und deiner das so gar nicht macht und meiner schon also irgendwie scheint das willkürlich zu sein... :rolleyes:


    Wir beide haben ja sogar fast dasselbe Baujahr, meiner ist meine ich noch 1-2 Monat später gebaut als deiner..

  • Ich versuch es noch mal zu erklären, es schreibt nicht nur einer bei BMW in der Software der DME rum.

    Je nach dem Stand können die unterschiedlich sein. Das ist auch der Grund warum beim Tunen immer der gleiche Softwarestand genommen wird, oder erst mal geschaut werden muß, wo was steht. Nur weil bei zweien der RSU Stand 11/2020.45 drauf ist, muß das noch lange nicht gleich sein, weil niemand weiß ob der Bereich mit geflasht wird.

  • Ich versuch es noch mal zu erklären, es schreibt nicht nur einer bei BMW in der Software der DME rum.

    Je nach dem Stand können die unterschiedlich sein. Das ist auch der Grund warum beim Tunen immer der gleiche Softwarestand genommen wird, oder erst mal geschaut werden muß, wo was steht. Nur weil bei zweien der RSU Stand 11/2020.45 drauf ist, muß das noch lange nicht gleich sein, weil niemand weiß ob der Bereich mit geflasht wird.

    Öha das ist ja höchst interessant.. das wusste ich tatsächlich nicht..


    Ich hätte gedacht, dass es hier eine Einheit gibt, wie z.B. bei Windows- Updates oder so etwas in der Richtung..


    Weißt du warum das so ist, weil eigentlich würde es ja mehr Sinn machen, das alles einheitlich zu machen, zwecks Fehlersuche etc. :/

  • Ich hab jetzt auch mal ein wenig rumprobiert, da ich auch davon ausging, dass meiner NIE Schubblubbern hat.

    Das "nie" muss ich etwas korrigieren, war es wohl doch der Dämmung und Akkustikverglasung geschuldet bzw. bei offenen Seitenfenstern hört man nichts wegen dem Windrauschen.


    Hier mal ein Video vom Wochenende mit geöffneter Heckklappe. (Sah sicher super aus von außen...)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fahrzeugdaten (siehe Videotitel): BJ 06/2020, absoluter Serienstand. Ausgeliefert mit Software 03/20 und über OTA 07/20, 11/20 und jetzt 03/21 erhalten.

    Wagen vor dem Video ~15 Min warm gefahren.


    Wenn ich Vollgas gebe und über 5000 upm das Gas wegnehme oder halt beim Runterschalten ist das Blubbern zu vernehmen, aber selbst mit geöffneter Heckklappe deutlich leiser als bei @CJ.


    Ich würde daher inzwischen auch davon ausgehen, dass die G21 M340i im Sound noch mal etwas zahmer sind als die G20 M340i?

    Hätte meiner die Lautstärke wie CJ, wäre ich komplett zufrieden - für mich kommt das an die 2019er Probefahrt ran. Das man mit geschlossenen Fenstern gar nicht mehr hört, ist einfach schade.

  • Hmm, das ist auf jeden Fall mehr, als mein Touring bringt.

    Dabei fällt mir ein, dass ich ja nach dem Einbau der Downpipe ein Video gedreht habe, damals noch mit der 07/2020.xx drauf. Da hatte ich eigentlich schon das Schubblubbern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schön langsam glaube ich, dass hier doch die SW-Version schuld daran ist. Nur fällt es beim Touring im Innenraum wirklich nicht auf, obwohl ich bewusst auf das Akustikglas verzichtet habe. Umso dringender wird nun die SW 03/2021...


    Vielleicht werde ich diese Woche noch beim Freundlichen vorstellig werden, ich will ja endlich mal den lästigen Lenkeingriff beim Spurwechseln loswerden (den ich eh rauscodiert habe... ;) )

  • Alles Aerodynamik, das gehört so :D


    Aber immerhin bei dir passiert dort etwas, bei Stone kommt da ja einfach gar nichts leider ;(


    So langsam habe ich auch das Gefühl, vielleicht sind beim treffen ja G20 und G21 340 mit selber Software dabei, dann könnte man mal einen Vergleich ziehen :/


    Definitiv, also das Auto ist echt gedämmt von vorne bis hinten, bei mir hört man wenn alles im Kofferraum ist, das Knallen immer noch recht gut aber es ist wesentlich unpräsenter und klingt als wäre es weit weg..


    Ich hatte bei mir mal aus reiner Interesse die komplette Verkleidung im Kofferraum sowie die Rückbank und vieles andere ausgebaut, einfach um mir das mal anzuschauen und zu gucken, was schluckt den den ganzen Klang von der AGA.. bin dann dabei stehen geblieben das die Kofferraum Matte wirklich sehr viel dämmt und sehr viel von der AGA schluckt, weshalb ich diese auch ersetzt habe dann.. generell ein A... voll Dämmung den die überall hin geklatscht haben :S

  • Du warst auch der Erste hier mit dem lustigen Tipp die Matte hinten weg zu machen und du hast recht, die dämmt richtig viel weg, obwohl die da nur reingelegt ist. Mit was hast du die ersetzt und woher kriegt man so eine "Plexiglasmatte" oder ist deine Marke Eigenbau? :)

  • Du warst auch der Erste hier mit dem lustigen Tipp die Matte hinten weg zu machen und du hast recht, die dämmt richtig viel weg, obwohl die da nur reingelegt ist. Mit was hast du die ersetzt und woher kriegt man so eine "Plexiglasmatte" oder ist deine Marke Eigenbau? :)

    Gut es ist vielleicht nicht jeder so bekloppt wie ich und mein Kollege.. die Samstags da stehen.. Hm wir könnten doch einfach mal hinten alles abbauen und gucken wo die da Dämmung verbaut haben und die raushauen ? Ja komm wir machen mal :D


    Gesagt getan nach 45 Minuten lag alles innen in teilen da und wir konnten gucken und testen ^^


    Also ich hab ausgemessen und habe mir dann einfach auf ebay einen Plexiglaszuschnitt gekauft, die Matte dann draufgelegt aufgezeichnet und die mit der Stichsäge ausgeschnitten, habe nach hinten ein kleines Stück zum Blech freigelassen für noch weniger Dämmung..


    Dort wo die Scheibe auf dem Blech aufliegt, habe ich habe ich noch etwas Stoff aufgeklebt, sodass sie nicht schnarrt o.Ä.


    Ich kann gerne, sobald ich mein Auto wieder habe, mal Bilder davon machen, sowie die genauen Maße durchgeben :thumbup:


    Wer nicht durchschauen möchte, kann einfach so ein Stück rauen Stoff draufkleben (bekommt man auf E-Bay), hatte schon überlegt Alcantara draufzukleben aus Geck :D

  • bei mir hört es sich auch so ähnlich an wie bei Aspe. Manchmal entkommt ihm sogar ein leichtes knallen - kann ich aber nicht wirklich reproduzieren... BJ 12/2019 - Software 11.2020 (.45 glaub ich - genaue Version weiß ich aber gerade nicht auswendig).