M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ja - ihr werdet mir sicher recht geben dass Autos im Stand und generell Sound über Video und Soundfiles recht wenig vergleichbar sind. Man kann zwar hören was der Sound macht aber vergleiche ist da schwer.


    Der BMW ist recht gut gedämmt (vor allem mit Akustikglas) - da hört man als Fahrer definitiv weniger Bumms als die Leute Draußen.
    Die "Sounddesigner" sind heutzutage wichtiger Teil der Fahrzeugentwicklung und Setup. Man wählt natürlich immer einen Kompromiss. Ich denke BMW hat den M340 für den Großteil der Käufer gut hinbekommen. Die Freaks schrauben meist ja sowieso noch selber rum und der M3/M4 soll sich ja auch noch deutlich abgrenzen.


    Ich glaube wie so viele hier - besser wird es sicher nicht mehr - und mit besser meine ich ja nicht unbedingt lauter.


    Ich habe ja noch einen BMW Hybrid und kenne schon das geräuschlose Fahren - hat zwar auch was, aber ich freue mich immer wieder über den R6 sound

  • Was der C43 hat (immer noch) sehr gut kann, und worauf ich irre neidisch bin, ist das echte Grabbel/Blubber beim Wechsel in den Schubbetrieb im Sport+ Modus. Die Inszenierung die beim C43 im Sport+ Modus dazu kommt, ist einfach breiter gespreizt als die des M340i.


    Wobei das Geblubber im Ovderrun der M340i 2019 auch noch konnte... :|

  • So, der Einbau ist noch im Gange, dauert länger, als erwartet...


    Werde bei meiner 200km Rückreise vom bayrischen Ainring nach Kärnten schon mal ein paar Eindrücke sammeln können.


    So sieht das gute Stück aus:

    ich warte schon den ganzen Tage gespannt auf die Hörprobe :D


    viel Erfolg noch beim Einbau und gute Heimreise!


    PS: zwischen Hallein und Golling darf gern auch etwas mehr Gas drinnen sein, vl. höre ich dich dann auch gleich live (dann ist er aber wirklich laut) :P

  • Hallo Andi, heute wird leider nichts mehr draus, bin gerade bei der Haustüre rein... Aber ich kann vorweg nehmen, dass er im unteren Drehzahlbereich nur etwas lauter wurde, ab ca. 3.500 U/min. tut sich dann wirklich einiges... Im Ofenauer und Hiefler Tunnel musste ich das mal testen, gerade wenn der Resonanzraum passt ists wirklich spürbar kerniger und lauter! Man merkt es aber vor allem unter Last. Es bleibt fraglich, wie groß der Unterschied im Stand sein wird um euch ein brauchbares Vergleichsvideo liefern zu können. Leistungsseitig ist der Unterschied da, einen Riesensprung macht er aber nicht. Muss wohl nochmals Dragy aktivieren... ;)


    Mit PEEM und offener Klappe im Zusammenspiel mit der HJS DP ist mir der Sound jetzt allemal ausreichend, so viel vorweg. Die DP alleine wäre mir aber nach wie vor zu dezent zumindest im Stand.

  • Hallo Andi, heute wird leider nichts mehr draus, bin gerade bei der Haustüre rein... Aber ich kann vorweg nehmen, dass er im unteren Drehzahlbereich nur etwas lauter wurde, ab ca. 3.500 U/min. tut sich dann wirklich einiges... Im Ofenauer und Hiefler Tunnel musste ich das mal testen, gerade wenn der Resonanzraum passt ists wirklich spürbar kerniger und lauter! Man merkt es aber vor allem unter Last. Es bleibt fraglich, wie groß der Unterschied im Stand sein wird um euch ein brauchbares Vergleichsvideo liefern zu können. Leistungsseitig ist der Unterschied da, einen Riesensprung macht er aber nicht. Muss wohl nochmals Dragy aktivieren... ;)


    Mit PEEM und offener Klappe im Zusammenspiel mit der HJS DP ist mir der Sound jetzt allemal ausreichend, so viel vorweg. Die DP alleine wäre mir aber nach wie vor zu dezent zumindest im Stand.

    Danke schon mal für deine Schilderungen :) Ich freue mich trotzdem schon auf das Video ;)


    Darf ich fragen, was die DP inkl. Montage schlussendlich gekostet hat? (gerne auch per PN).

  • Dann gebe ich dir mal ein wenig Futter! :P - Bitte jedoch unbedingt die Untertitel aktivieren!



    Leider fehlt am Video noch ein passender Tunnelpart, dort ist der Unterschied wirklich massiv hörbar zum Sound vor der Downpipe. Das Potenzial der Downpipe wird aber vor allem in Kombination mit der offenen Klappe (PEEM) deutlich (ab Minute 2:50 im Video). Gerade beim Beschleunigen ist die Soundkulisse bassiger/kerniger, vor allem im Bereich zwischen 2.000 - 3.500 U/min. Außerdem gibt's immer wieder ein leichtes Blubbern und Schubknallen. Ich muss zugeben, dass die Kombi HJS Downpipe + offene Klappe für mich perfekt ist, bei Kundenterminen wird vorher die Auspuffklappe geschlossen, dann fällt man überhaupt nicht auf.


    Ganz krass ist allerdings der Kaltstart mit offener Klappe. Das ist nicht mehr nachbartauglich, mein direkter Nachbar ist Rechtsanwalt, der hat morgens um 07:45 zuletzt schon die Nase gerümpft... X/ Muss mir wohl angewöhnen, beim Abstellen des Motors die Klappe zu schließen.


    Zu Beschleunigungs-/Durchzugszeitmessungen werde ich erst später mal kommen. Gefühlt ist aber der Antritt etwas wehementer, vor allem oben raus. Außerdem hat sich das Ansprechverhalten etwas gebessert. Wunder darf sich hier aber niemand erwarten, dennoch glaube ich an die prognostizierten ~20 Mehr-PS.


    Nun genug gequasselt, ich lasse das Video ein paar Eindrücke vermitteln. Kommentare erwünscht! :m0026:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.