M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Hey zusammen =) Habe gerade folgendes Video eines M340is angeschaut und wollte es euch nicht vorenthalten... So oder einen ticken weniger wäre perfekt =) Inkl. OPF etc. alles wohl Tüv eingetragen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das ist ja auch nur semi legal... ;)


    auf dem papier ist alles safe. technisch ist etwas mehr modifiziert als angegeben.


    db grenzen aber werden im rahmen sein solange die schubabschaltung wieder reinprogrammiert wird.


    so macht es aulitzky, leightweight oder wie auch immer die namen sind.


    schau dir die alten und neuen bastuck vids an. die alte version durfte noch brabbeln, da das steuergerät dies zuließ. nach dem update von bmw und der eu hat bastuk auch ganz fairerweise das Videomaterial angepasst. selbe anlage andere dme des autos. schon klingt es anders.


    die grundlautstärke ist nicht sehr viel höher. das was die ewg downpipe gemacht hat ist noch im tolleranzbereich.

  • Mahlzeit,


    bin auf der Suche nach Soundvergleich mit Serienauspuffanlage inkl. OPF.


    Einzige Änderung:
    HJS-Downpipe oder Catless (dann natürlich möglichst ohne SW geknalle)


    Kann mir da einer helfen?
    Ich möchte ein "bißchen" Sound und Emotion in den 340i bringen,
    habe aber Angst das Catless doch etwas too much is.


    SW kommt dann danach.


    vg

  • … meine Videos wirst du sicher schon geschaut haben. Ansonsten kann ich dir sagen, dass es nicht zu laut wird catless.
    Ist absolut im Rahmen. Kein Dröhnen oder nervige Lautstärke. Fahre sogar immer mit Klappe offen... auch das ist nicht too much.
    Sowas ist natürlich sehr subjektiv, aber jemand der sich für sowas interessiert... liegt in seiner Erwartungshaltung schon nah beinander.


    Das einzige was sehr grenzwertig ist, ist der Kaltstart. Das ist schon ziemlich laut... aber danach unauffällig, wenn man normal fährt.
    Unter Last wird es dann so, wie ein M340i ab Werk sein sollte.

  • … meine Videos wirst du sicher schon geschaut haben. Ansonsten kann ich dir sagen, dass es nicht zu laut wird catless.
    Ist absolut im Rahmen. Kein Dröhnen oder nervige Lautstärke. Fahre sogar immer mit Klappe offen... auch das ist nicht too much.
    Sowas ist natürlich sehr subjektiv, aber jemand der sich für sowas interessiert... liegt in seiner Erwartungshaltung schon nah beinander.


    Das einzige was sehr grenzwertig ist, ist der Kaltstart. Das ist schon ziemlich laut... aber danach unauffällig, wenn man normal fährt.
    Unter Last wird es dann so, wie ein M340i ab Werk sein sollte.

    Kaltstart ist ohne Kat meiner Meinung nicht laut, aber klingt blechern, ich hab den Kaltstart raus genommen, wofür auch wenn da nichts mehr ist, was vorgewärmt werden müsste. ;)

  • ich hab mal spontan ein video aus der entfernung gemacht beim wegfahren


    comfort modus, klappe offen und ruhige abfahrt


    je nachdem wie man steht wirds je nach empfinden laut oder nicht.
    wenn ich anders herum stehe, so das der schall reflektieren kann... ist es lauter. ich muss aber dazu sagen, dass der wagen nicht richtig kalt war. ich hab den kaltsart aktiv, weil ich es geil finde. einen anderen grund gibts nicht


    aber hört selbst...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf der Homepage von Fi Exhaust gibt es nun eine OPF Variante... mal sehen ob das eine Zulassung bekommt/hat


    http://www.fi-exhaust.com/prod…ig20&utm_content=m340ig20


    Somit wäre auch die Frage geklärt wie eine Anlage mit Downpipe ohne Software Mod klingt:-)
    Wenn ich für mich die Burbles dazu denke, klingt das interessant. Live sollte das auch besser rüber kommen.


    Preislich wird das aber ganz sicher nicht günstig. Denke da ist man mit Bastuck, Remus oder Eisenmann günstiger unterwegs.
    In Verbindung mit einer Downpipe geben die einen Leistungszuwachs von 40Ps an.