M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Also nachdem ich hier öfter gelesen habe, dass es evtl. die Leistung nicht mehr ganz zur Verfügung steht, habe ich eine Beschleunigungsfahrt durchgeführt.
    Es ist definitiv kein Leistungsverlust vorhanden!
    Die Werte , Zeitmessung vorher und nachher sind gleich.
    Also kann ich für meinen Wagen sprechen und definitiv diese Aussage widersprechen , dass die Leistung gemindert wird.
    Es ist auch kein Fehler abgelegt worden. Habe den Wagen wieder bei BMW abgegeben wegen Naviausfall und es wurde natürlich auch der Fehlerspeicher abgefragt und mir wurde nicht auf die Sicherung oder einen Eintrag wegen der Klappe hingewiesen. Habe total vergessen gehabt die Sicherung zu wechseln :)

  • Das klingt gut. Aber spinnen wir doch mal ein fiktives worst case Szenario zusammen:


    Die Sicherung ist entfernt, man erleidet einen Motorschaden, das Steuergerät wird nach München geschickt. Fällt spätestens dann nicht eine fehlende Sicherung auf? Wenn ja, würde BMW sich vermutlich quer stellen.

    Daher ja auch der gut gemeinte Tip von Sebo. Genau so habe ich es auch gemacht.



    Kleiner Tipp:
    Sicherungen brennen bei zu hohem Stromfluss durch. Das soll jetzt selbstverständlich keine Empfehlung sein, die Sicherung rauszunehmen, an ein Netzteil mit ausreichend Dampf anzuschließen und abschließend wieder einzubauen. Sicherlich nicht. Nee, wirklich nicht. ;)
    Jedenfalls wäre das echt ärgerlich, weil niemand nachweisen könnte, ob nicht beispielsweise die Klappe einfach durch ein Steinchen mechanisch verklemmt war und dadurch der Servo zu viel Strom gezogen hat.
    ;)

    Man lebt nur einmal...


    Auslieferung: 27.03.2020
    Softwarestand bei Auslieferung 11/2019.50
    Aktueller Softwarestand 03/2020.31
    DTC an/aus macht keinen Unterschied
    Update auf 03/2020.31 am 07.04.2020 - Sound klingt evtl. und minimal kerniger...

  • However, dat Sicherungsdingens bleibt bei mir draussen. Will was von den knappen 400PS hören und bezahle dafür auch jede Menge Geld.

  • Der Tipp ist gut, stimmt. Es geht mir aber im speziellen um denn Fall wenn man keine Sicherung hat und im allgemeinen darum, ob das in mindestens einem Steuergerät gespeichert wird @OliMu

    Du hast doch eine, die wo Du raus machst. Durchbrennen lassen und wieder rein stecken. Niemand kann Dir das nachweisen. Ausser Du lässt beim durchbrennen angekoggelte Stellen am Sicherungsfuss entstehen. Also erst Sicherung am Netzteil anklemmen und dann Saft drauf geben, nicht anders rum :)

    Man lebt nur einmal...


    Auslieferung: 27.03.2020
    Softwarestand bei Auslieferung 11/2019.50
    Aktueller Softwarestand 03/2020.31
    DTC an/aus macht keinen Unterschied
    Update auf 03/2020.31 am 07.04.2020 - Sound klingt evtl. und minimal kerniger...

  • Du hast doch eine, die wo Du raus machst. Durchbrennen lassen und wieder rein stecken. Niemand kann Dir das nachweisen. Ausser Du lässt beim durchbrennen angekoggelte Stellen am Sicherungsfuss entstehen. Also erst Sicherung am Netzteil anklemmen und dann Saft drauf geben, nicht anders rum :)

    Ok ich formuliere meine Frage anders, wobei @BMW_Switzerland da morgen sicherlich Input beisteuern kann: wird eine defekte Sicherung in einem Steuergerät gespeichert?