M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ich denke er redet von einer Sicherung 203 die keine Funktion hat.
    Sicherung 203 raus -> Eintrag im Fehlerspeicher
    Sicherung 203 raus + Dummie rein -> Kein Eintrag im Fehlerspeicher?


    EDIT: Also beim überfliegen der Artikel im Leebmann Store konnte ich keinen Dummie finden

  • Zitat:


    Es kommt keine direkte Fehlermeldung, aber es wird ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt. Dies hat zur Folge, dass die Lesitung reduziert wird.
    Weiteres Zitat:
    Der Eintrag im Fehlerspeicher ist jetzt leider mit dem B48/B58 Motor dazugekommen. Vorher wurde die Sicherung nicht überwacht. Aber gut dass es den Dummy bei leebmann gibt.

    Ist das zufällig mit den neuesten Softwareständen sprich 03/2020 gekommen?

  • Dummy bei leebman - von was redet Ihr da?

    keine ahnung von was hier gesprochen wird im anderen Forum - wie gesagt, sind nur Zitate.
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Wagen bei solch einem Fehler (Durchbrennen der Sicherung) ohne den Fahrer zu informieren (via Fehlermeldung) in einen Notlauf geht. Sonst könnte es ja sein das wenn die Sicherung effektiv durchbrennt, man 6 Monate mit verminderter Leistung rumfährt - macht doch keinen Sinn

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • hmm ok. Beim F30 habe ich mich beim Fachmann erkundet. Laut desen Aussage kann ein Motor nur kaputt gehen, wenn unter Vollast die Klappe zu wäre. Der Auspuff ansich wäre ohne Klappen immer offen, Klappen werden nur zur Geräuschminderung verbaut. Ich denke die Stellung der Klappe wird abgefragt, auch ohne Sicherung. Sollte die Klappe zu sein und man zieht die Sicherung, könnte evtl. ein Fehler erzeugt werden. Das müsste man testen. Aber normal geht kein Viertakter kaputt wenn der Auspuff mehr durchlässt!? Bei Zweitakter war des eher ein Problem zwecks Rückstau - keine Ventile etc. oder liege ich da falsch?

    Man lebt nur einmal...


    Auslieferung: 27.03.2020
    Softwarestand bei Auslieferung 11/2019.50
    Aktueller Softwarestand 03/2020.31
    DTC an/aus macht keinen Unterschied
    Update auf 03/2020.31 am 07.04.2020 - Sound klingt evtl. und minimal kerniger...

  • so sehe ich das auch. Bestätigen auch Mechaniker. Wenn mehr durchgeht, kann nix passieren. geht zu wenig durch, droht ein Motorschaden.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • hmm ok. Beim F30 habe ich mich beim Fachmann erkundet. Laut desen Aussage kann ein Motor nur kaputt gehen, wenn unter Vollast die Klappe zu wäre. Der Auspuff ansich wäre ohne Klappen immer offen, Klappen werden nur zur Geräuschminderung verbaut. Ich denke die Stellung der Klappe wird abgefragt, auch ohne Sicherung. Sollte die Klappe zu sein und man zieht die Sicherung, könnte evtl. ein Fehler erzeugt werden. Das müsste man testen. Aber normal geht kein Viertakter kaputt wenn der Auspuff mehr durchlässt!? Bei Zweitakter war des eher ein Problem zwecks Rückstau - keine Ventile etc. oder liege ich da falsch?

    Kaputt gehen tut nichts durch zu wenig Abgasgegendruck. Die Frage ist ob sich die Motorsteuerung denkt: "Ich weiß net wie die Klappe steht und reduzier fürn worst case lieber mal die Leistung".

  • Gut, jegliche Info hilft weiter. Ich habe nämlich keine Lust, dass wenn was dran ist, BMW auf Fehlerspeicher und eine defekte Sicherung verweist.

    Das wird dir niemand anhängen können. Wenn eine Sicherung defekt ist und du als Fahrer nicht darauf hingewiesen wirst, dann ist das nicht deine Schuld. Außerdem kann eine Sicherung immer kaputt gehen, erst recht bei mechanischen Aktuatoren, die vllt durch mechanische Widerstände Stromspitzen hervorrufen können.

  • Kaputt gehen tut nichts durch zu wenig Abgasgegendruck. Die Frage ist ob sich die Motorsteuerung denkt: "Ich weiß net wie die Klappe steht und reduzier fürn worst case lieber mal die Leistung".

    Denke aber spätestens dann müsste auch eine Fehlermeldung kommen oder die Motorenlampe angehen

    Man lebt nur einmal...


    Auslieferung: 27.03.2020
    Softwarestand bei Auslieferung 11/2019.50
    Aktueller Softwarestand 03/2020.31
    DTC an/aus macht keinen Unterschied
    Update auf 03/2020.31 am 07.04.2020 - Sound klingt evtl. und minimal kerniger...