M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Die 200 wurde vor ein paar Jahren am Halter optimiert, sodass die Passgenauigkeit sehr gut ist.

Kann ich so nicht bestätigen !

Habe meine Letztes Jahr gekauft, und die hat wegen dem halter nicht gepasst, zurückgeschickt zum anpassen, dann ist die das Packet auf dem Rückweg zu mir verloren gegangen, nach langen hin und her habe ich eine Neue erhalten die auch nicht gepasst hat, ich hatte dann schon keine lust die hin und her zu schicken, nach Verhandlungen mit FMS habe ich ein Preisnachlass erhalten und habe die selber angepasst.

• Kann ich so nicht bestätigen !

Habe meine Letztes Jahr gekauft, und die hat wegen dem halter nicht gepasst, zurückgeschickt zum anpassen, dann ist die das Packet auf dem Rückweg zu mir verloren gegangen, nach langen hin und her habe ich eine Neue erhalten die auch nicht gepasst hat, ich hatte dann schon keine lust die hin und her zu schicken, nach Verhandlungen mit FMS habe ich ein Preisnachlass erhalten und habe die selber angepasst.

Wie hast Du die Halterung angepasst? War die Halterung komplett falsch angebracht oder hätte ein "dezentes" biegen vom Halter geholfen?

• Wie hast Du die Halterung angepasst? War die Halterung komplett falsch angebracht oder hätte ein "dezentes" biegen vom Halter geholfen?

Biegen hätte nichts gebracht.

Die Langlöcher haben nicht gepasst, dadurch stimmte der Winkel zum Turbo nicht, ich füge mal ein Bild an wo man es sehr gut sieht.

Ich habe die Langlöcher aufgefräst bis es perfekt passte, habe dann das Stück weg geflext und als Schablone benutzt, ein neues Stück mit Langlöcher angefertigt und angeschweißt, passte dann perfekt !

Wo ich mich an FMS gewendet hatte, haten die die glorreiche Idee, ich sollte die Halterung am Getriebe lösen, die Downpipe an die Halterung schrauben, und dann wieder am Getriebe festschrauben.

Ich habe dann drauf hingewiesen das es dann alles auf Spannung ist, darauf kam ein, hmm stimmt :/

Wie gesagt, wir haben uns auf Preisnachlass geeinigt und ich habe es angepasst.

pasted-from-clipboard.png

• Da frage ich mich ja wie das Produkt entwickelt wurde.. entweder war der der die Zeichnung gemacht hat ziemlich voll oder jemand hat sich Kapital vermessen..

Weil normal fällt sowas ja spätestens beim Prototyp auf, wenn der nicht rein passt

• Da frage ich mich ja wie das Produkt entwickelt wurde.. entweder war der der die Zeichnung gemacht hat ziemlich voll oder jemand hat sich Kapital vermessen..

Weil normal fällt sowas ja spätestens beim Prototyp auf, wenn der nicht rein passt

Das schlimmste ist ja das es Reklamiert wird, und das nächste passt wieder nicht.

Und das ist kein Einzelfall, habe schon des Öfteren gelesen das da Probleme mit der Passgenauigkeit gibt.

Hier mal ein Bild mit direkten vergleich die FMS und Orig.

Muss leider wegen der Größe das Bild so klein wie möglich halten.

Man sieht das bei der Orig. die Halterung leichte Neigung hat, genau das fehlte bei der FMS damit die passt !

pasted-from-clipboard.png

• Ja.. Qualitätsmanagement ist leider bei kleineren Betrieben oft ein Problem.. wobei FMS ja irgendeine Zertifizierung hat.. vermutlich die 9001, da dürfte das eigentlich nicht passieren, außer den Ihr Auditor pennt beim ÜA..

Danke für das Bild, also das ist schon echt traurig, warum man das nicht hinbekommt..