M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Und... bist du zufrieden?Gestern habe ich ein Video von einemTuner gesehen, der einen M340i G21 mit Schubblubbern und offene Klappe im Sportcodiert hat.

    Heute Nachmittag wird die Software wieder (angepasst an 03/2020.30) aufgespielt und angepasst. Kann Dir aber jetzt schon sagen, dass es besser sein wird als das was BMW bastelt. Der OPF machts etwas schwieriger es da richtig knallen zu lassen

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Heute Nachmittag wird die Software wieder (angepasst an 03/2020.30) aufgespielt und angepasst. Kann Dir aber jetzt schon sagen, dass es besser sein wird als das was BMW bastelt. Der OPF machts etwas schwieriger es da richtig knallen zu lassen

    Bin auf gespannt was da raus kommt


    Ich hab meinen heute beim Freundlichen. Werden die restlichen Performance Teile montiert und neue Software aufgespielt. Hoffe es geht noch etwas in die richtige Richtung.

    Man lebt nur einmal...


    Auslieferung: 27.03.2020
    Softwarestand bei Auslieferung 11/2019.50
    Aktueller Softwarestand 03/2020.31
    DTC an/aus macht keinen Unterschied
    Update auf 03/2020.31 am 07.04.2020 - Sound klingt evtl. und minimal kerniger...

  • Ich kann auch bald berichten, nachdem meiner heute zugelassen wurde und ich ihn abholen darf. Wie habt ihr das eigentlich mit dem Einfahren gehandhabt?

    Die Einen halten sich an die Vorgaben aus dem Handbuch = 2.000 Km einfahren und die Anderen machen direkt Attacke. Manche wählen die Mitte.


    Aber du hast doch mal bei der M GmbH gearbeitet, da müsstest du doch eigentlich Bescheid wissen was am besten ist?

  • Ich kann auch bald berichten, nachdem meiner heute zugelassen wurde und ich ihn abholen darf. Wie habt ihr das eigentlich mit dem Einfahren gehandhabt?

    Ich habe mich strickt daran gehalten. Ich konnte aber auch gleich 2 Tage nach Abholung 1000 km am Stück fahren. Da kam alles auf Betriebstemperatur. Immer schön Tempomat 140 kmh eingestellt. Ab 1300km habe ich mich dann auch mal getraut an die gesetzten 4500upm ran zu gehen und auch mal etwas schneller zu beschleunigen.


    Der Kilometeranzeige habe ich aber dann auch entgegengefiebert und als sie dann auf 2000km umsprang, war der Kickdown da :). Zum Gluck auf der Autobahn.

  • Die Einen halten sich an die Vorgaben aus dem Handbuch = 2.000 Km einfahren und die Anderen machen direkt Attacke. Manche wählen die Mitte.
    Aber du hast doch mal bei der M GmbH gearbeitet, da müsstest du doch eigentlich Bescheid wissen was am besten ist?

    Genau deshalb frage ich, da es sich hierbei nicht um einen M Motor handelt ^^ Aber danke für den Input :)

  • Bei meinen letzten 3 Neuwagen hieß es immer, dass Motoren heutzutage nicht mehr eingefahren werden müssen. Natürlich nach wie vor gut warm fahren, aber ansonsten kann man den wohl gleich treten....
    Aber hier gehen die Meinungen auch auseinander.

    Man lebt nur einmal...


    Auslieferung: 27.03.2020
    Softwarestand bei Auslieferung 11/2019.50
    Aktueller Softwarestand 03/2020.31
    DTC an/aus macht keinen Unterschied
    Update auf 03/2020.31 am 07.04.2020 - Sound klingt evtl. und minimal kerniger...

  • ich will ja nicht klugscheissern aber tempomat in der einfahrphase ist nicht grade optimal. das wichtigste am einfahren ist es immer wechselde lasten zu fahren.


    persönlich hab ich so oft es ging auch mal landstrasse genommen und stadtfahrten gemacht. wenn es nicht anders geht kann man sich auch auf den verschiedenen 3 spuren der bab einsortieren und da immer variieren.


    aber mach dir kein kopf mexx... ist immer noch besser als die sparte, hackengas passiert schon nichts ;)


    das einfahren mag umstritten sein, aber ich halte mich immer dran. je höher die leistung umso genauer nehme ich es.


    das einfahren ist aber kein hexenwerk und man muss sich auch nicht verrückt machen. gut warmfahren, leistung nicht nach kilometer x schlagartig abrufen sondern allmählich steigern. wechselde lasten... keine vollast, das wars.