M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ich habe viele Personen gefragt, wie man das am besten macht. Die Meinungen gehen alle weit auseinander. Auch von BMW heißt es nur 2000km nicht über 4500up und 160 kmh. Das kann vieles sein. Eine Gemeinsamkeit hatten aber alle dann doch: Gleich mal auf Langstrecke damit gehen ist gar nicht mal so schlecht. 2x 500km - alles kommt auf Betriebstemperatur und kann sich aufeinander einspielen. Alternative wäre gewesen, 14km in die Arbeit (gerade mal so Betriebstemperatur erreicht, wenn überhaupt) und 14km wieder zurück. Die Last habe ich mit zunehmender KM-Zahl natürlich langsam gesteigert - in dem von BMW gesetztem Limit. Je näher ich der 2000er Marke gekommen bin, desto mehr Last gab es auch von mir. Eco, Comfort, Sport - alle Modi kamen dran. Und ab 2000km musste er - sorry, sie - mal zeigen was sie so drauf hat. Die komplette Einfahrphase war eine zunehmend steigernde Kurve mit Ziel 2000km. War ja nicht so, als wäre ich dann 50 km lang Pedal to the Metal gefahren.


    Und: Sie wird generell immer warm gefahren. Unter 100 Grad Öltemperatur wird keine Leistung abgerufen!

  • Ich bin davon ausgegangen, dass ihr euch dort auch über die "normalen" Modelle bzw. so allgemeine Themen untereinander austauscht, sorry.

    Die technischen Hintergründe sind mir bewusst. Ich wollte eigentlich nur wissen was euch bezüglich dem m340i dazu gesagt bzw. empfohlen würde.
    Wenn da die normale BMW Vorgaben greifen werd ich das ganz klassisch machen: max. 3k upm und sobald er warm ist, immer mal bisl last bei geringer Drehzahl geben, dass sich die Kolbenringe setzen. Dann über die Zeit Drehzahl erhöhen bei moderater Last.
    Danke für euren Input :)

  • Genau deshalb frage ich, da es sich hierbei nicht um einen M Motor handelt ^^ Aber danke für den Input :)

    Wie wird es denn bei M Motoren gehandhabt? Gibt es Unterschiede zwischen dem was dem Kunden "empfohlen" wird und dem was die Mitarbeiter der M GmbH bzgl. Einfahren sagen?

  • Man wird da verschiedene Meinungen dazu hören. Tatsache ist jedenfalls, dass die neuen Motoren diesbezüglich allgemein nicht mehr so anfällig sind (u.A. weils keine filigranen, neuentwickelten Hochdrehzahlkonzepte mit Hochleistungsöl mehr sind) und dass es bei der Einfahrzeit nicht nur um den Motor geht.

  • So, hab meinen heute abgeholt. Hat ab Werk 2020/03.30 drauf.
    Fahre logischerweise noch etwas zurückhaltend und mit eher niedriger Drehzahl, aber kann schon ein paar Eindrücke schildern:


    1.: Der Warmstart ist wie beim Vorführer, also mit knallen.
    2.: Beim Hochdrehen im Stand blubbert er nur ganz leicht im niedertourigen Bereich. Im mittleren Drehzahlbereich nur, wenn man beim abtouren das Gas wieder leicht betätigt.
    3. Beim Fahren bis ca. 3,5 k upm absolut 0. Egal ob ESP an, aus, Sport plus, Traction Mode oder sonst was. Und ich glaube nicht, dass er bei höherer Drehzahl wieder damit anfängt .
    4. Der Sound an sich klingt gut und denke ich auch nicht anders als beim Vorführer. Bilde mir nur ein, dass die Klappen etwas defensiver geregelt sind.


    So, was soll ich jetzt machen? Dem Händler gleich aufn Tisch kacken oder noch warten bis die Einfahrphase rum ist?

  • Im Prinzip kannst du ihn sofort damit konfrontieren, da ja scheinbar neuere Fahrzeuge nicht mehr den alten Stand bekommen, macht es keinen Unterschied. Wenn er dich abwimmelt, kannst du ihn eben nach der Einfahrphase damit behelligen.


    Vllt. kannst du deine technischen Daten noch in die Signatur packen. Damit bekommen alle eine besser Übersicht.