M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • ich denke mal das ist alles sehr realtiv, ohne irgendwelche "Beweise" also videos, Tonaufnahmen etc. Das Auto klingt oft so unterschiedlich. Mal ist er laut, mal nicht. Ich kann selbst kein echtes Muster feststellen, er klingt auf jeden Fall teilweise auch zu leise und dann gibt er wieder Laute von sich, wo man doch Grinsen muss. Trotzdem gibt es kein Schubknallen oder rotzen beim raufschalten, was mich immer noch am meisten stört. Das Blubbern beim ausrollen und vom Gas geben ist, wie gesagt, mal mehr und mal weniger.


    Das einzige was wirklich geil ist, wenn das Auto warm ist. Er im Sport Modus gestartet wird - dann macht er sich sehr präsent :)

  • Jedem seinen Spass...

    Aber für mich war das dezente Wesen des M340i ein Grund für den Kauf.

    Das Knallen und blubbern ist doch peinlich und müsste deaktivierbar sein.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Jedem seinen Spaß, genau. Warum also nicht auch den "Blubber-Anhängern" ihren Spaß lassen? Das Blubbern war ja jederzeit über den Fahrerlebnisschalter deaktivierbar.

    Das dezente Wesen kriegt man beim m340i selbst mit daueroffenen Klappen nicht weg.

  • Kann ja jeder selbst für sich entscheiden..

    Aber das Knallen (also beim Auto ?) verstehe ich auch nicht, wenn das früher gewesen wäre, wäre man in die Werkstatt gefahren um zu sehen was der Grund für die Fehlzündung war.

    Ich hatte auf meinen E30 BMWˋs immer Kelleners Sportauspuff die hatten einen schönen dumpfen sonoren Klang aber nicht zu laut.

    Sowas würde mir gefallen auf meinem 330i.

    Aber wie zb. bei Eisenmann hat man ja auch das Knallen, leider

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Das Knallen/Blubbern hat nichts mit dem Auspuff zu tun sondern ist eine reine Applikationssache (Software). Es wird durch eine lautere AGA höchstens verstärkt, aber ob es vorhanden ist oder nicht, hat nichts damit zu tun.

  • ich denke mal das ist alles sehr realtiv, ohne irgendwelche "Beweise" also videos, Tonaufnahmen etc. Das Auto klingt oft so unterschiedlich. Mal ist er laut, mal nicht. Ich kann selbst kein echtes Muster feststellen, er klingt auf jeden Fall teilweise auch zu leise und dann gibt er wieder Laute von sich, wo man doch Grinsen muss. Trotzdem gibt es kein Schubknallen oder rotzen beim raufschalten, was mich immer noch am meisten stört. Das Blubbern beim ausrollen und vom Gas geben ist, wie gesagt, mal mehr und mal weniger.


    Das einzige was wirklich geil ist, wenn das Auto warm ist. Er im Sport Modus gestartet wird - dann macht er sich sehr präsent :)

    Ja, das hab ich mir auch letztens gedacht. Ist wirklich so... Er klingt oft unterschiedlich.. Mal sehr laut, mal nur laut, mal mir etwas zu leise.. Ein Muster hab ich bisher auch noch nicht erkannt.

  • Also ich habe seit dem Wochenende MHD drauf in Verbindung mit der 11/2020 und bekomme damit auch nicht wirklich Schubknallen hin. Hatte jetzt sogar auf "hard" gestellt - leider nix.

    Wenigstens kann ich jetzt per Fahrerlebnisschalt "Sport" die Klappe auf uns zu schalten, ohne eine "externe" Lösung.

    Wer von Euch MHD-Nutzern hat einen Tip für mich - Ich denke da u.a. so an KeYa ?


    CU

  • Also ich habe seit dem Wochenende MHD drauf in Verbindung mit der 11/2020 und bekomme damit auch nicht wirklich Schubknallen hin. Hatte jetzt sogar auf "hard" gestellt - leider nix.

    Wenigstens kann ich jetzt per Fahrerlebnisschalt "Sport" die Klappe auf uns zu schalten, ohne eine "externe" Lösung.

    Wer von Euch MHD-Nutzern hat einen Tip für mich - Ich denke da u.a. so an KeYa ?


    CU

    Moin,

    also ich fahre auch mit MHD und bei Einstellung Soft finde ich das fast schon zu laut.

    Serien Software oder MHD?

  • Das knallen und blubbern wird über die Jahre immer mehr verschwinden. Das BMW da während eines Modells an der Software dran dreht finde ich auch ziemlich überflüssig - sollte ja eigentlich schon legal gewesen sein bei der Zulassung. Bei meinem M240i mit OPF war schon vorher nichts mit blubbern - das gab es ausschließlich in "Traction", dort aber reproduzierbar - und dort wurde auch eine neue Software aufgespielt und danach kam absolut gar nichts mehr.


    Die Änderung könnte aber durchaus auch durch's "zurücksetzen" während des Update erfolgen. Wenn also die Getriebeadaption o.ä. zurückgesetzt wurde, kann sich der Wagen durchaus anders anfühlen, als vorher, obwohl sich nichts verändert hat.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50