M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • in den Sport-Modes während der Fahrt brabbelt er nicht mehr so lange nach, wie vor dem Update. Das ist zumindest bei meinem Fakt.


    Im Stand ist das alles schon wieder eine andere Hausnummer. Da würde ich behaupten wollen, dass alles beim Alten geblieben ist.

    Lustig, meiner war im Stand ebenfalls extrem zahm ggü. dem Vor-Update-Stand. Hab aber schon ein paar mal gehört - vor allem vom 140i - dass die einen immer noch vergleichsweise gut klingen, andere jedoch nach nix mehr - mich würde mal wirklich interessieren was BMW da geschraubt hat. Haben die 10 verschiedene Versionen des Updates draussen und schauen ab wann die Leute sich beschweren?

    Und es handelt sich bei beiden Fahrzeugen von euch um die Limousine G20 und nicht um den Touring G21.
    Es kursiert ja noch das nächste Gerücht hier rum dass nur der G21 beschnitten wurde und der G20 vom Update jetzt doch "unbeeinflusst" wurde.


    Oder das Update hat G20 und G21 unterschiedlich stark beeinflusst. G21 kein brabbeln mehr, G20 bisschen brabbeln aber das hört sich für mich nicht logisch an...

  • Und es handelt sich bei beiden Fahrzeugen von euch um die Limousine G20 und nicht um den Touring G21.Es kursiert ja noch das nächste Gerücht hier rum dass nur der G21 beschnitten wurde und der G20 vom Update jetzt doch "unbeeinflusst" wurde.


    Oder das Update hat G20 und G21 unterschiedlich stark beeinflusst. G21 kein brabbeln mehr, G20 bisschen brabbeln aber das hört sich für mich nicht logisch an...

    Bei mir ist es die Limousine G20.


    Das BMW so viele unterschiedliche Ausführungen von Updates programmiert, glaube ich auch nicht. Es bleibt komisch und ein Nachgeschmack dabei.

  • Und es handelt sich bei beiden Fahrzeugen von euch um die Limousine G20 und nicht um den Touring G21.Es kursiert ja noch das nächste Gerücht hier rum dass nur der G21 beschnitten wurde und der G20 vom Update jetzt doch "unbeeinflusst" wurde.


    Oder das Update hat G20 und G21 unterschiedlich stark beeinflusst. G21 kein brabbeln mehr, G20 bisschen brabbeln aber das hört sich für mich nicht logisch an...

    Könnte mir höchstens vorstellen, dass der G21, da später homologiert, von Anfang an eine komplett andere Software hat - zumindest in diesem Bereich - und beim G20 wurde halt was "reingebastelt", daher der Unterschied.
    Ist aber auch das einzige was es für mich erklären würde.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Hat jemand zufällig Soundvideos vom G21 zum Vergleich mit dem G20?


    War den G20 Probe gefahren und begeistert vom Sound. Habe aber den G21 bestellt und der Verkäufer sagte, dass da alles identisch wäre. Aber wenn ich das hier so lese befürchte ich Schlimmes :/;(

  • Im Nachbarforum hatte jemand bei BMW zu dem Thema nachgefragt: Beim 340i gab es laut deren Aussage niemals eine einfließende Änderung im Sound, lediglich der 330i war davon betroffen...


    Ich könnte mir ja noch immer vorstellen, dass sich das Dämmmaterial im ESD erstmal ein paar 1000km setzen muss, damit sich der Klang ordentlich entfalten kann.

  • Ich könnte mir ja noch immer vorstellen, dass sich das Dämmmaterial im ESD erstmal ein paar 1000km setzen muss, damit sich der Klang ordentlich entfalten kann.

    Bin noch nicht sicher, hab jetzt erstmal 2.5tkm runter - ich könnte mir einbilden das er langsam etwas lauter wird... das ist aber extrem subjektiv zu sehen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kein Blubbern mehr im M340i G20

  • Wäre ich nicht so sicher mein lieber. Mit MHD kann man z. b einstellen, dass der Wagen erst ab xy kmh brabbelt. Das kann BMW auch so programmiert haben. Der hat ja nur im Stand gas gegeben. Ausserdem hört man beim Start das Brabbeln schon etwas. Muss man also testen wenn der Wagen rollt. Möglicherweise erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Mit MHD lässt sich die Drehzahl, Dauer, Intensität und Geschwindigkeit einstellen. Diese Parameter hat BMW sicher ebenso ;)


    Im Video hört man auch wie die Klappe direkt nach dem Start schließt.

  • Im Nachbarforum hatte jemand bei BMW zu dem Thema nachgefragt: Beim 340i gab es laut deren Aussage niemals eine einfließende Änderung im Sound, lediglich der 330i war davon betroffen...


    Ich könnte mir ja noch immer vorstellen, dass sich das Dämmmaterial im ESD erstmal ein paar 1000km setzen muss, damit sich der Klang ordentlich entfalten kann.

    Also mir hat BMW-CH ganz klar bestätigt, dass es eine Anpassung gab, welche sich auf den Sound auswirkt. Zudem kann ich das von meinem eigenen Fhzg bestätigen.
    Dass der ESD mit der Zeit noch etwas lauter wird ist sicher auch der Fall, jedoch wurde der Sound zu 100% beschnitten

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel