Auspuffblenden wechseln

  • Also ich könnte mir nur vorstellen, dass die AGA des 340 anders proportioniert ist, als die des Diesel und dadurch der Luftstrom zu unerwünschten Verwirbelungen am neuen Diffusor führt, welche dann hörbar sind. Das Teil hat ja auch eine Funktion und soll nicht nur „schneller“ aussehen, oder irre ich mich da? ?

  • sitzt das Auspuffrohr solo weit hinten im neuen 340iger Trichter, wird er logisch auch lauter. Ist ja wie ein Sprachrohr. Hatte ich bei meinem vorbimmer mit einem Diffusor gebändigt. Wird aber mit der 340iger Tröte nicht gehen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Moin Zusammen,

    weil‘s zum Thema passt, hier mal ein Erfahrungsbericht:

    Habe die schwarzen Blenden von Schmiedmann bestellt. Montage ging ohne Problem (wenn man einmal verstanden hat, was zu tun ist):

    Also ich habe die beiden Klammern/Wiederhaken auf der oberen Seite der Blenden mit einem Schraubenzieher von hinten so weit verbogen, sodass diese an dem am Auspuff befestigten Stift vorbeiführen (Die Klammern brechen nicht und lassen sich danach wieder zurück biegen). Danach einmal kräftig ziehen und ab sind die Dinger ;)

    Die Neuen einfach drauf stecken, sodass die Klammern den Stift wieder festhalten.

    Einbauzeit ca. 30 Min

  • logopower

    Wie ist der aktuelle Stand bezüglich des Umbaus der Endrohre ?!

    Wenn man so einen 40er sieht reizt einen schon das Design und man ist hin und her da es nicht rückgängig ist

    werde ich erst nach Übernahme meines 330iger vollziehen.

    lt. meines :) soll es hier keine Beanstandungen geben, wenn es sauber gemacht ist.

    Ich verwende dann den orig. Diffusor(kein M-Performance) und kürze dann wie orig. beim 340iger.

    einziger Unterschied wird der glanzschwarze Lack des Diffusors sein.

    Ich finde, dass der orig. Blendeneinsatz/Diffusor das Heck breiter wirken lässt als der Performance mit den senkrechten Stegen. Mir reicht das vollkommen, das mein Bimmer dann optisch wie ein 340iger daher kommt. Ohne Bastelei ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • sicherlich kennst du die Seite schon 😉

    https://www.syndikat-asphaltfi…drohre-bmw-g20-g21/25425/


    Wäre Rauch eine kostspielige aber schöne Lösung

    klar, kenn ich schon fast auswendig ;)

    im BMW Syndixxx bin ich eigentlich immer noch unter gleichem user Namen Mitglied, aber dort schon lange nicht mehr unterwegs.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • logopower

    Wie ist der aktuelle Stand bezüglich des Umbaus der Endrohre ?!

    Wenn man so einen 40er sieht reizt einen schon das Design und man ist hin und her da es nicht rückgängig ist

    Rückgängig geht schon😉

    neuer gebrauchter Endtopf oder die abgesägten Stummel wieder anheften lassen, damit das Außenrohr wieder passt. Sieht keiner da dann verdeckt vom zb. Cromerohr 👍

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Rückgängig geht schon😉

    neuer gebrauchter Endtopf oder die abgesägten Stummel wieder anheften lassen, damit das Außenrohr wieder passt. Sieht keiner da dann verdeckt vom zb. Cromerohr 👍

    Ja klar aber ist halt nicht P&P und man muss schweißen

    Ich warte noch auf Feedback von einen wie er es gelöst hat.

    Da er wieder zurückgerüstet hat. Wenn so die ungekürzte Lösung aussieht, dann kann man ohne weiteres 2-3 cm abschneiden und man hat schönen Übergang zur Blende