PEEM Klappensteuerung

  • Ich bin da sehr zuversichtlich das sie das mit dem flashen über OBD wieder hin bekommen.
    MHD verdient schließlich sein Geld damit und muß was tun für die Leute, die es schon genutzt haben und es jetzt nicht mehr geht.
    Warum BMW es so leicht gemacht hat? Weil die genau wissen, das wer es wirklich will auch machen wird.
    Dann kommt das Steuergerät eben auf den Schreibtisch und wird angepinnt und schon kann man wieder flashen. (siehe Bild 3.)

  • Wenn sie den wirklich zu machen wollten, würden sie das auch können.
    Dann lassen sie aber nicht so einfache Wege offen, wie zum Beispiel das die DME die ersten 10 Std offen ist.
    Selbst wenn die Zeit abgelaufen ist, Steuergerät auf, Knopf drücken und schon ist es wieder offen.


    Eigentlich kann BMW doch nichts besseres passieren, als das wir Veränderungen am Auto durchführen.
    So kommen sie doch wunderbar aus der Gewährleistung raus.
    Und das gilt für alle Fremdteile.

  • hab mal gefragt was für Alternativen wir haben mit dem neueren Softwarestand...Am Ende wirds dann doch PEEM oder Federausbau

    Antwort von MHD: "the only option currently is to go to a tuner shop so they patch the software security of the DME by connecting directly to it in the engine bay. After that OBD flashing will be available though MHD."

  • Hi @gul4sch, um deine Frage aus diesem Thread zu beantworten, wo ja das Offtopic beanstandet wurde, hier die Antwort zur PEEM Klappensteuerung im zugehörigen Thread.
    Anbei ein paar Fotos. Sind nicht optimal, da in der dunklen Garage aufgenommen. Man sieht von der Steuerung fast nichts, nur je nach Blickwinkel ein paar Millimeter vom OBD Stecker.
    Ich habe die USB-Variante bestellt, da diese updatefähig ist, was eventuell in Zukunft wichtig werden könnte. Was mich verwundert hat, dass das USB-Kabel fest montiert ist, hier hätte ich einen Micro-USB oder USB-C Stecker besser gefunden. Das Kabel kann man natürlich auch noch weiter hochbinden, aber mit Schuhgröße 45 stört es mich nicht, komme da nicht dran. Und die Steuerung muss morgen eh nochmal raus, da das Fahrzeug in die Werkstatt kommt. Danach mache ich das vielleicht noch.


    Hab ich bereits gesehen, danke :)
    Hat das jemand von euch bzw denkt ihr die OBD Variante stört? Würde Plug and Play bevorzugen, da es weniger invasiv ist, kann aber schwer einschätzen ob das stört oder net.


    P.s.: geht die RES Taste fürn Tempomaten trd noch?

    Das klingt ja gut. Kannst du evtl mal ein Foto aus Fahrerperspektive und aus "Einsteig"-Perspektive machen? Das würde mir sehr helfen. Und hast du USB dabei?
    VG


    Ich habe die Bilder extern hochgeladen, damit ich sie nicht so stark komprimieren muss.


    https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=14376739


    https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=16643038


    https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=10058417


    https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=20420506

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Ich bin zufrieden damit. Der Sound ist deutlich präsenter als ohne Steuerung im Sport-Modus, da merkt man wirklich, dass auch damit die Klappe je nach Betriebszustand nicht immer offen ist. Habe das ASD aus, da hört man es deutlich, es kommt auch im Innenraum hörbar mehr an. Knallen und Blubbern wird dadurch natürlich nicht mehr, mir ist das allerdings auch nicht wichtig.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Ich bin zufrieden damit. Der Sound ist deutlich präsenter als ohne Steuerung im Sport-Modus, da merkt man wirklich, dass auch damit die Klappe je nach Betriebszustand nicht immer offen ist. Habe das ASD aus, da hört man es deutlich, es kommt auch im Innenraum hörbar mehr an. Knallen und Blubbern wird dadurch natürlich nicht mehr, mir ist das allerdings auch nicht wichtig.

    Stimme vollkommen zu - ich finde das Geld ist gut angelegt.

  • Bezüglich offener Klappe/Sound, bei mir ist die Klappe daueroffen. Vor allem im niedrigen Drehzahlbereich ist der Wagen deutlich präsenter, bei Vollast +viel Drehzahl merke ich absolut keinen Unterschied. Könnt ihr diese Erfahrung so mit mir teilen?