Welche Motorisierung habt Ihr so ....

  • unter den dieseln ist das schon einer der besten. kurz über leerlauf mächtig druck.
    sehr laufruhig und leise bei gemäsigter fahrt. für einen selbstzünder durchaus kernig und sportlich unter last. wenn ich nochmal diesel fahren wollen würde, wäre der erneut meine erste wahl gäbe es nicht den 40d.


    im grunde hat er in jeder lebenslage genug leistung. man darf aber nicht zu sportliche ambitionen haben... diesel bleibt diesel.


    subjektiv gehen die 3liter audis besser. hat sicher mit dem drehmomentverlauf zu tun. bei bmw sanfter eintritt und sehr gleichmäßig... bei audi spontaner am anfang. aber das ist nur dem v6 und dessen charakter geschuldet. der drückt anders. am ende also nicht schneller, nur anders.

  • subjektiv gehen die 3liter audis besser.

    Das habe ich ganz anders erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes... konnte kurz vor dem 330d noch den A6 3.0 Liter V6 TDI fahren, den aktuellen... absolut schrecklich die Motor- und Getriebecharakteristik.. üüübelst träge die Karre... bei Kickdown braucht der tatsächlich 2 Sekunden, bis irgendwas passiert... da ist der Beamer viiiel spontaner und die Automatik reagiert auch viel spontaner... bei Anfahren hast beim Audi ewig Gedenksekunde... finde den ganz mies... zumindest den Aktuellen halt...

  • du vergleichst aber einen a6 mit einem 3er. mit subjektiv meine ich auch genau das... es fühlt sich kräftiger an weil die leistung recht schnell mit pegel anliegt wo hingegen der bmw gleichmäßig kommt. lies nochmal ;)

  • Habe auch den 330d bestellt und bin schon ganz gespannt. Was lässt sich zur Motorcharakteristik sagen? Und zum Klang? Danke

    Im Grunde hat @KeYa es schon recht gut beschrieben... ich finde den Motor klasse, ist allerdings auch der Stärkste, den ich bisher hatte... wenn du ihn nicht forderst, dann hörst fast nichts, wenn du draufdrückst klingt er sehr kernig und sportlich, aber auf angenehme, nicht aufdringliche Weise... und die Automatik ist der Hammer, 10 Mal besser als ein DSG... schaltet schneller und bei wenig Last null spürbar... auch beim Anfahren ist direkt Druck da... dieseltypisch brauchst den nicht ewig hoch drehen lassen... Vollgas(noch vor dem Kickdown-Druckpunkt) reicht völlig aus, um auf der Drehmomentwelle wegzuhuschen... wird dir gefallen, glaub mir... und 220 stehen ratzifatzi auf der Uhr und schiebt gleichmäßig bis 250/260 weiter...

  • es fühlt sich kräftiger an weil die leistung recht schnell mit pegel anliegt

    Und genau das kann ich halt nicht bestätigen... da lag nichts "schnell an"... gefühlte Ewigkeiten hat es gedauert, bis der richtige Gang gewählt und das Turboloch überwunden wurde... zäh wie Gummi... gefiel mir gar nicht... der Schub, der dann irgendwann mal folgt, ok, der ist ordentlich, aber für den Alltag ist der 330d viel agiler und spritziger meines Erachtens...

  • Und genau das kann ich halt nicht bestätigen... da lag nichts "schnell an"... gefühlte Ewigkeiten hat es gedauert, bis der richtige Gang gewählt und das Turboloch überwunden wurde... zäh wie Gummi... gefiel mir gar nicht... der Schub, der dann irgendwann mal folgt, ok, der ist ordentlich, aber für den Alltag ist der 330d viel agiler und spritziger meines Erachtens...

    ich versuchs mal anders auszudrücken :D


    die leistung setzt beim v6... wenn sie dann einsetzt... mit plötzlichem drehmomentberg ein, dass der eindruck entsteht, dass da viel power ist! der bmw setzt das sanfter aber nicht weniger eindrucksvoll um. einfachbsämiger und gleichmässiger verteilt über das band