DPF - Regeneration des Dieselpartikelfilters

  • Da ich in der Suche nix gefunden habe ....


    Mich würde mal interessieren, ob ihr von der Regeneration des DPF was mitbekommt.
    Bei meinem 330xd findet selbige quasi unscheinbar im Hintergrund statt.


    Ich kannte es damals von VW/Audi bzw. Jeep, dass der ganze Wagen rumorte, brummte und es hinterher extrem gestunken hat, als ob man ein Kaninchen am Krümmer hängen hätte.
    Dazu wurde der Motor drehunwillig und der Verbrauch schoss kurzfristig in die Höhe .... etc. All in all sehr skurril.


    Ok, die letzten beiden Firmenwagen waren Benziner bis sich die Car-Policy geändert hat.


    Nun beim 330xd merkt man davon sehr wenig bis gar nix. AdBlue ist immer noch fast voll und hat nach knapp 2.500km noch eine Restreichweite von 14.000km.
    Bin damit mehr als zufrieden, das Triebwerk säuselt vor sich hin und kommt für einen Diesel sehr schnell auf Betriebstemperatur. Auch die kalten Wintertage tuen ihm nix an.


    Wie sind Eure Erfahrungen so ? Würde mich und ggf. den einen oder anderen Dieselfahrer interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von SunShine ()

  • Eine Regeneration hat man bei BMW noch nie wirklich bemerkt.
    Ich merke es auch nur an einem leicht erhöhten Momentanverbrauch und geringfügig höheren Schaltpunkten (ca. 200rpm). Da muss man aber wirklich ein feines Popometer haben, um das zu bemerken.


    Wenn man die Karre bei laufender Regeneration abstellt, also mit knallheißem DPF, dann hat man auch dieses "Hitzeknistern" unterm Auto und gelegentlich den bekannten Geruch nach verschmortem Gummi, aber das kommt bei mir sehr selten vor.


    EDIT: Ich rede allerdings vom N57 in meinem F11, aber das dürfte kaum einen Unterschied machen.

  • Ich habe beim meinen G20 320xd noch nicht bemerkt wann eine Regeneration läuft. Auch bei meinen vorherigen 320d Modellen E46, E90, F30 habe ich davon nichts mitbekommen.


    Hingegen hat mein Bruder bei seinem damailgen Opel Vectra Probleme, wenn er von der Autobahn kam und an einer Ampel anhalten mußte nahm das Auto danach kein Gas mehr an, weil das Auto laut seiner Werkstatt gerade am regenerieren war.

  • Ich kann nur vom N57 sprechen, auf der BAB ist es mir noch nie aufgefallen, bei Langsamfahrt eher durch Zufall wegen erhöhtem Verbrauch. Auffällig ist es wenn die Regeneration in Gange ist und das Auto abgestellt wird. Denn dann läuft hörbar der Kühlerlüfter