Beiträge von kybernaut_01

    Wenn die Kurve zu eng wird bricht er ab, das ist normal. Das System kann extreme starke Lenkeinschläge nicht "assistieren". Mir wurde das sehr ausführlich bei der Übergabe in der BMW-Welt erklärt.Frage: Hast Du bei dem System Geschwindigkeitsassisten "dem Routenführung anpassen" ausgewählt ? Dann reduziert er vor scharfen Kurven das Tempo unabhängig vom vorgegebenen Tempolimit.

    Interessant! Hintergrund hierfür scheint die Europäische Richtlinie UN/ECE R79 zu sein, die sich um Assistenzsysteme kümmert.
    Tesla muss wohl aktuell nachträglich den Lenkwinkel ihres "Autopilot" Modus begrenzen. Weitere Infos dazu hier: https://electrek.co/2019/05/17…pilot-europe-regulations/

    nur ein Hinweis bezüglich der mehrfachen Abstürze des BC... Hatte ein ganz ähnliches Problem beim F06 (Bj. 2016). Dort ist der BC auch regelmäßig abgestürzt mit schwarzem Bildschirm und musste neustarten oder mit langem Druck auf die Lautstärketaste resettet werden.
    Bei der NL haben SIe das untersucht und den folgenden Hinweis gegeben: Das über BT verbundene Smartphone darf keine Sonderzeichen im Telefonnamen haben. Ich hatte bei meinem Handy im Telefonnamen einen Bindestrich "-" drin, der wohl wirklich ursächlich war. Kaum habe ich den Strich rausgenommen, haben auch die Abstürze aufgehört...

    Danke für den Hinweis. Da fehlen einem die Worte...

    Naja, die müssen sich eben absichern bei mitgebrachtem Öl. Wenn sie Dir jetzt die Fehlmenge mit ihrem Öl auffüllen und es passiert was, gibts im Schadenfall sicher Probleme mit der Haftung. Komme aus dem Versicherungsbereich und hab da schon einiges erlebt. Deshalb notieren sie das auch auf der Rechnung.

    heute das Messprozedere gemacht (warmer Motor, ebener Untergrund). Ölstand ist zwischen Min und Max, also alles fein.

    Kleine Anekdote am Rande: Habe heute bei meinem Freundlichen einen Ölservice durchführen lassen und einen 5-l-Kanister Castrol angeliefert. Auf der Rechnung stand dass der Kunde 0,2 l zu wenig angeliefert hätte und deshalb nur 5 l befüllt wurde. ;( War kurz vor Feierabend und keiner mehr da.


    Werde jetzt nochmal prüfen, ob der Ölstand wirklich unter Soll ist. Wenn ja, fände ich das Verhalten der Werkstatt schon etwas grenzwertig.

    Grade nachgeschaut: DAP soll in der Stadt, auf dem Land und auf Autobahnen zur Verfügung stehen. Hier der Originaltext aus dem Konfigurator:


    „Der Driving Assistant Professional bietet optimalen Komfort und maximale Sicherheit in monotonen oder unübersichtlichen Fahrsituationen wie bei Stau, stockendem Verkehr oder langen Fahrten in der Stadt, über Land oder auf Autobahnen sowie an Kreuzungen.


    Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion inkl. Auffahr-, Personen- und Radfahrerwarnung mit Bremsfunktion hält bis zu einer Grenze von 210 km/h die gewünschte Geschwindigkeit und den eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Auf Wunsch übernimmt dabei der Speed Limit Assistant automatisch die aktuelle Geschwindigkeit, die von der Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige mit Vorausschau erkannt wird.


    Ebenfalls bis 210 km/h steht der Lenk- und Spurführungsassistent inkl. Engstellenunterstützung zur Verfügung, der Sie mittels aktiver Lenkeingriffe dabei unterstützt, das Fahrzeug sicher in der Fahrspur zu führen. Der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz hilft dabei, Kollisionen zu vermeiden, indem er bei dichtem Verkehr einen Fahrspurwechsel bzw. ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur unterbindet oder eine drohende seitliche Kollision mit einem anderen Verkehrsteilnehmer durch einen Lenkeingriff abwendet. Die Auffahrwarnung reagiert bei Bedarf mit immer intensiveren Warnungen und Anbremsen“.


    Im aktuellen Katalog gibt es noch ein paar weitere Details:


    dap_01.png
    dap_02.png


    Eigentlich kann ich dort aber nichts entdecken, was die oben beschriebenen Probleme erkläre würde. Der Lenk- und Spurführungsassistent funktioniert von 0 bis 210 km/h und auf alle Straßen. Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion ab 30 km/h, was ja auf den ersten Blick wenig Sinn macht, denn das Bremsen bzw. Anfahren aus dem Stillstand ist ja Teil von Stop&Go. Wahrscheinlich ist gemeint, dass man nur Geschwindigkeiten im Bereich 30 bis 210 km/h vorgeben kann.


    Dennoch bleibt es merkwürdig, warum das System zwischendrin plötzlich aussteigt ?(

    bei mir hat er eindeutig Probleme wenn Abbiegespure auftauchen.... Auch bei Kurven auf der Landstraße ist er überfordert und kommt nicht rum, vorallem wenn die Kurve doch mehr zu macht, wenns eine 90 grad kurve ist ist sowieso alles vorbei....

    Interessant- und auch ernüchternd für Käufer des Systems. Immerhin ist DAP das Beste was bei BMW derzeit für Geld zu haben ist. Da kann man entsprechend hohe Erwartungen haben.


    Was mE schon helfen würde, wenn BMW detaillierte Informationen dazu bereitstellen würde, was das System unter welchen Rahmenbedingungen leisten soll. Außer dem bisschen Text im Konfigurator gibt es da bisher nichts, oder?