Spiegel ohne Funktion

• Moin aus dem Norden 🙂

Mein rechter Spiegel ist kürzlich bei hoher Luftfeuchtigkeit ausgefallen und klappt beim verriegeln nicht mehr an.

Dazu funktioniert die komplette Türbedienung nicht mehr (Fensterheber, Spiegelverstellung, Anklappen, Querverkehrswarner).

Der linke Spiegel geht noch.

Fehlercodes:

D90D07 – SZT (LIN): Fehlender LIN-Slave

D90D0A – Außenspiegel links (LIN): Fehlender LIN-Slave

Türkabelbaum und Spiegelkappe habe ich geprüft, ohne Befund.

Vor einem Monat hatte ich schon ein ähnliches Problem wegen eines sich lösenden Steckers hinter der der Türverkleidung an der Verbindung zum hauptkabel im Türblech.

Vermutlich hat die Spiegel-Elektronik dabei etwas abbekommen und ist nun durch die Feuchtigkeit endgültig ausgestiegen.

Ich werde den Spiegel Montag mal hinter der Türpappe abstecken.

Eventuell lässt sich so der Fehler, es sollte doch zumindest der Fensterheber wieder funktionieren?

G21 330I FL2 10/24

• Und vor etwa 20 Minuten hat es mich erwischt...
    Leider ist bei mir auch die gesamte Fahrerseite betroffen. Bis auf den Türöffner geht leider erstmal nichts.
    Der Fehler scheint ja sehr bekannt zu sein. Nach meinen bisherigen Garantie/Kulanz Erfahrungen rechne ich mit nichts.
    Gefühlt ist ja alles bei der Premium Selection ausgeschlossen was auch nur Ansatzweise Elektronik/Dichtungen/Feuchtigkeit betrifft.
    Offentsichtlich scheint sich ja bevorzugt die Spiegelelektronik links zu verabschieden. Ich schaue mal ob ich hier eine Anleitung zum Tausch finde, eventuell mache ich das dann selbst.

Bei mir sind aktuell folgende Fehlermeldungen abgelegt:

40 Body Domain Controller
    10 Fehler
    804245: Außenspiegel links (LIN), Potentiometer: defekt
    804962: Cargo-SG: Fehler Aktuator Links
    804963: Cargo-SG: Fehler Aktuator Rechts
    804966: Cargo-SG: Thermischer Motorschutz aktiv
    D90C03: LIN Master B: Kurzschluss nach Masse
    D90C04: LIN Master B: Keine Kommunikation
    D90D07: Bedieneinheit Schaltzentrum Tür (SZT) (LIN): Fehlender LIN-Slave
    D90D0A: Außenspiegel links (LIN): Fehlender LIN-Slave
    D90D0D: Außenspiegel rechts (LIN): Fehlender LIN-Slave
    D90D11: SMO: Fehlender LIN-Slave

40 Body Domain Controller

Hat das jemand zufällig bereits hinter sich und das ggf. selbst getauscht?

Oder noch besser: Hat jemand eine Anleitung wie man die Spiegelektronik tauscht?

Ich könnte mir auch vorstellen das man je nachdem wie schlimm die Platine beschädigt ist, hier evtl. noch einen Reperaturversuch unternehmen kann. Hat das schonmal jemand versucht? -Ist ja nicht ganz günstig das Steuergerät.

BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

• Ist soweit bei mir von der Kulanz abgelehnt worden, ca 1000€ für beide Seiten inkl Einbau. Hatte das per Garantie geltend machen können. Die Platine ist vergossen mit so einer Art Silikon, da gabs schon mal welche die das nachgelötet haben aber wie erfolgreich ist die Frage. Es soll sich laut BMW wohl verbessert haben das Teil, ratsam ist natürlich gleich beide Seiten zu machen.

• Ist soweit bei mir von der Kulanz abgelehnt worden, ca 1000€ für beide Seiten inkl Einbau. Hatte das per Garantie geltend machen können. Die Platine ist vergossen mit so einer Art Silikon, da gabs schon mal welche die das nachgelötet haben aber wie erfolgreich ist die Frage. Es soll sich laut BMW wohl verbessert haben das Teil, ratsam ist natürlich gleich beide Seiten zu machen.

Ouh mann.... 1000 Flocken ist echt hart. Ich bin mir nicht so sicher ob die Garantie das Abdeckt. Ich habe am Freitag einen Termin bei BMW. Mein letzter Antrag wegen Feuchtigkeit in der Rückleuchte wurde abgelehnt mit den wildesten Begründungen...
    Laut Vertrag sind Ruhedichtungen, Feuchtigkeitsschäden, Beleuchtungsteile, Elektronikkomponenten ausgeschlossen.

Was eventuell helfen könnte: Könnte mir jemand seinen Kulanzantrag zur Verfügung stellen bei dem es bereits über die Premium Selection geklappt hat? Ich vermute der genaue Wortlaut könnte hier entscheidend sein.

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

2 Mal editiert, zuletzt von Basti256 ()

• Ouh mann.... 1000 Flocken ist echt hart. Ich bin mir nicht so sicher ob die Garantie das Abdeckt. Ich habe am Freitag einen Termin bei BMW. Mein letzter Antrag wegen Feuchtigkeit in der Rückleuchte wurde abgelehnt mit den wildesten Begründungen...
    Laut Vertrag sind Ruhedichtungen, Feuchtigkeitsschäden, Beleuchtungsteile, Elektronikkomponenten ausgeschlossen.

Was eventuell helfen könnte: Könnte mir jemand seinen Kulanzantrag zur Verfügung stellen bei dem es bereits über die Premium Selection geklappt hat? Ich vermute der genaue Wortlaut könnte hier entscheidend sein.

Ich hab eine Real Garant und gesagt : Spiegel klappen nicht mehr automatisch an, Verstellung geht nicht und Fensterheber ohne Funktion... so wars bei mir auch.. :)

• Hallo zusammen,

wie bereits in meinem Beitrag vom 10.11.2025 beschrieben, bin ich stark von einem schleichenden Defekt des Elektrolytkondensators ausgegangen,
    der sich innerhalb der vergossenen Schaltung befindet und dort nach und nach die Elektronik komplett zerstört (eingedrungene Feuchtigkeit konnte ich keine feststellen!).

Ich habe zunächst einen Reparaturversuch unternommen, die Leiterbahnen gereinigt und die Elektronik testweise wieder eingebaut.
    In diesem Zustand war der Fehler verschwunden und alle Funktionen arbeiteten wieder einwandfrei.

Da sich die Elektronik nach dem Aufschmelzen der Vergussmasse jedoch nicht mehr fachgerecht abdichten lässt und der Elektrolytkondensator weiterhin ausläuft,
    habe ich auf der linken Seite die Elektronik vollständig durch ein Neuteil ersetzt. Seit diesem Tausch sind sämtliche Fehler dauerhaft verschwunden.

Ein Austausch der zweiten Seite war nicht erforderlich.

Ersatzteil:
    67135A3DB25

Vorgehensweise:

• Spiegelglas ausclipsen

• Spiegelabdeckung demontieren

• Türverkleidung demontieren

• Elektrische Spiegelverstellung komplett abbauen

• Außenspiegel vollständig demontieren (Kabel abstecken, Schrauben entfernen)

• Außenspiegel weiter zerlegen und Kabel ausfädeln

(Steckkontakte vorsichtig aus dem Steckergehäuse auspinnen)

• Steckverbindungen mit dem neuen Modul tauschen

(zwei Leitungen sind verlötet und müssen entsprechend mit Lötverbindern neu verbunden werden)

• Alle Kabel sauber verlegen und den Zusammenbau sinngemäß durchführen

Eine Programmierung ist nicht erforderlich.

Mit etwas technischem Geschick ist der Austausch problemlos machbar – nur zur Info.

Bild: die defekte Spiegelelektronik mit allen Anschlüssen

• Bei mir ist der rechte Spiegel betroffen (siehe separater Thread).

Ab und zu lebt er mal wieder, meist ist er aber tot.

Nächste Woche Montag habe ich einen Termin für den Rückruf, lasse das Auto für die Verlängerung der Gebrauchtwagengarantie durchchecken und lasse den Spiegel prüfen. Eigentlich müsste die Reparatur von der Garantie übernommen werden.

• Danke an alle für die vielen Antworten!
    Ich habe mich dann gestern auch mal dran gesetzt und versucht das Problem wenigstens mal zu identifizieren und etwas besser zu verstehen. Leider ist bei mir ja auch die gesamte Linke Tür inkl. aller Teilnehmer am Lin-Bus betroffen.
    Ich habe dann gestern angefangen den Spiegel mal zu öffnen um mir selbst ein Bild von der Platine machen zu können und um die Arbeit abschätzen zu können. Außerdem wollte ich feststellen ob ich möglicherweise das Problem an der Platine im linken Außenspiegel feststellen könne.

Folgendermaßen zerlegt:
    1. Spiegel nach rechts oben in den Anschlag drücken (vorsichtig)

2. Links unten in den Spalt greifen mit den fingern. Alternativ einen Kunststoffkeil nutzen, und das Spiegelglas lösen. Ggf. Stecker ablösen. In meinem Fall musste ich nur den Totwinkel Assistenten ausklipsen

3. Hintere Abdeckung lösen indem man die beiden Rastnasen löst. In meinem Fall habe ich das mit dem Finger hinbekommen

pasted-from-clipboard.jpg

4. Die Spiegelkappe dann in Richtung fahrzeugfront LANGSAM abnehmen. Achtung! Der Stecker vom Blinker ist dann noch eingesteckt und muss auch erst gelöst werden, oder wie in meinem Fall, einfach an die Seite gelegt werden. gegen Kratzer habe ich einfach ein Tuch genommen.

5. jetzt hat man freien Blick auf die Platine. Um die bestückung sehen zu können muss diese nun aus dem Halter entfernt werden, dazu die Kabel etwas lösen und versuchen etwas spiel mit den Kabeln zu bekommen

6. Die Platine zuerst nach unten (6.1) und auf der linken Seite (von der Fahrtrichtung ausgehend) nach vorne (6.2) drücken. Dann wird die Platine entriegelt und kann ein Stück herausgenommen werden.

Zwei Auffälligkeiten:

1. Das Rote Anschlusskabel ist wirklich sehr stark gequetscht, ich könnte mir hier Kabelbruch, Oder eine beschädigte Isolierung vorstellen über die über den Kapillar-Effekt Feuchtigkeit eingedrungen ist.

2. Die Platine ist an der markierten Stelle auffällig verfärbt, hier könnte der angesprochene Kondensator die Ursache sein. Aufjedenfall ist hier auch durch die Dichtmasse eine deutliche Verfärbung erkennbar.

pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

Ich werde das Fahrzeug am Freitag zu BMW stellen und bereits in Richtung Aussenspiegelelektronik deuten.
    Immerhin scheint durch meine Aktion ein Teil der Funktionen (vorläufig) wiederhergestellt worden zu sein. Ich kann zumindest meine Fenster wieder öffnen.
    Ich kann mir aktuell nicht vorstellen den Austausch der Platine selbst vorzunehmen. Es ist schon alles sehr filigran und fässt sich nicht besonders Stabil an. Ich glaube bevor ich es selbst versuche lasse ich erstmal BMW ran und hoffe das hier die PS irgendwie greift.

Zusammenbau war dann in umgekehrter Reihenfolge in etwa 10 Minuten erledigt. Das Öffnen war ohne Werkzeug in etwa 20 Minuten ohne Vor Erfahrung erledigt. Achtet darauf das der Spiegel nicht zu kalt ist, sonst brechen euch die Klipse! Ich habe den Spiegel etwa 60 Minuten lang mit einer Heizkanone auf etwa 25c° langsam aufgewärmt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Edit: Ich habe eben mal geschaut, es handelt sich um einen Nichicon Kondensator, Ich bin der Meinung es ist dieser: https://de.rs-online.com/web/p…olytkondensatoren/7151372 (Nicht über die ersten zwei Ziffern wundern, das ist nur eine Chargennummer.) Eventuell könnte man aber hier mal vergleichen ob es sich bei den Kondensatoren eventuell um eine schlechte Charge handelt??

Weitere Fahrzeuge:

Einmal editiert, zuletzt von Basti256 ()