Spiegel ohne Funktion

• So ich habe meinen Serviceberater mal angeschrieben per Mail , ob ich diese Woche persönlich bei Ihm vorbei kommen kann.

Dann sollen die sich den Spiegel anschauen und gemeinsam mit mir einen Kulanzantrag auf den Weg bringen. Bin gespannt was es gibt.

Mein linker Spiegel ist komplett ohne Funktion, aber das Bedienelement für die Fenster und co. funktioniert zum Glück noch...

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30

• Ich habe nun auch (erneut) einen Totalausfall und die Fehler D90D0D, D90D0A, D90D07, D90C04, D90C03 im Speicher.

Die Spiegelelektronik habe ich mit Heissluft mal "geöffnet"

Der "Kurzschluss wird offensichtlich verursacht duch total vergammelte Anschlüsse am IC.

Es ist deutlich Grünspan/Korrosion an mehreren Pins sichtbar, wahrscheinlich durch Feuchtigkeitseintritt oder den ausgelaufene Elektrolytkondensator in der Nachbarschaft.

Spiegelelektronik G21a.jpg

• Wahnsinn. So sah meine Spiegelelektronik auch aus. Habe letzte Woche 500€ bezahlt für Diagnose + neue Spiegelelektronik. Die alte haben Sie mir mitgegeben , sah genau gleich aus.

Kann später mal ein Foto machen.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30

• Ich habe die gleichen Fehlercodes, betrifft das dann nur die eine Spiegelelektronik oder beide? Speicherausdruck habe ich mal angefügt. Weil wir haben ja Probleme von beeiden Spiegeln.

IMG_4284.png

• Ich habe die gleichen Fehlercodes, betrifft das dann nur die eine Spiegelelektronik oder beide? Speicherausdruck habe ich mal angefügt. Weil wir haben ja Probleme von beeiden Spiegeln.

Ich bin mir noch nicht sicher.

Ich habe die defekte Elektronik an der korrodierten Stelle gereinigt und testweise wieder angeschlossen – der Fehler war daraufhin verschwunden und alles funktionierte einwandfrei!

Das ist natürlich nur eine provisorische Maßnahme. Ich werde eine neue Elektronik einbauen und anschließend erneut berichten.

• Ich bin mir noch nicht sicher.

Ich habe die defekte Elektronik an der korrodierten Stelle gereinigt und testweise wieder angeschlossen – der Fehler war daraufhin verschwunden und alles funktionierte einwandfrei!

Das ist natürlich nur eine provisorische Maßnahme. Ich werde eine neue Elektronik einbauen und anschließend erneut berichten.

Ah okay. Bei mir sind zum Vergleich: Spiegel links und rechts weder verstellbar noch automatisch klappbar, Bedienfeld tot, und der Subwoofer ist auch ausgefallen (H/K Soundsystem). Ich habe am Donnerstag sowieso einen Software Termin für I-Level Anpassung und werde das dann mal ansprechen.

Fraglich ist für mich, ob der Subwoofer da auch mit zutun haben könnte. Laut Schaltplan hat das Soundsystem mit dem BDC nicht sonderlich viel zu tun außer eine Leitung. Im Facebook Forum hat jedoch einer genau das Gleiche gehabt (laut Aussage, allerdings keine Fehlercodes genannt) und da war das auch mit dem Subwoofer in Verbindung.

• Fraglich ist für mich, ob der Subwoofer da auch mit zutun haben könnte. Laut Schaltplan hat das Soundsystem mit dem BDC nicht sonderlich viel zu tun außer eine Leitung. Im Facebook Forum hat jedoch einer genau das Gleiche gehabt (laut Aussage, allerdings keine Fehlercodes genannt) und da war das auch mit dem Subwoofer in Verbindung.

Nein, hat keinerlei Verbindung.

• Nein, hat keinerlei Verbindung.

Okay, komisch. Laut Bimmerlink hab ich keinen Fehlerspeichereintrag vom Soundsystem. Ich kenne das die feuchtigkeit bekommen und/oder das der Verstärker abraucht. Ich steuere die Mal an und versuche herauszufinden, ob beide tot sind (dann wirds ja eher der Verstärker sei) oder ob nur der linke. Wobei feuchtigkeit im fußraum hab ich eigentlich nie. :D

• Hallo zusammen, wie bereits oben geschrieben, hatte ich einen Totalausfall der linken Spiegelelektronik wegen defektem Elektrolytkondensator und folglich vergammelter Elektronik!
    Fehlercode D90C03 LIN Master B: Kurzschluss nach Masse, sowie andere...
    Fehler wurden auch für den rechten Spiegel angezeigt

Ich habe jetzt nur die linke Spiegelelktronik getauscht und alle Fehler sind weg. Alles funktioniert einwandfrei.

Das verbaute H/K Soundsystem war überhaupt nicht betroffen.

Vielleicht hilft das weiter.