48-Volt-Bordnetz: Mild-Hybrid-Technik - Motor des BMW 320(x)d

  • Nunja, ich denke das ist ein sehr kleiner Unterschied und den wird man nicht bemerken, selbst wenn die Kurve vom Drehmoment ein bisschen anders ist.


    Die 48v Technik wird sich mehr im Verhalten bemerkbar machen als bei der Performance für 0-100.
    Der Unterschied wäre spürbar, wenn 48v in einem kleinen Sauger Benziner ohne Turbo stecken würde, denn die sind schwachbrüstig und da merkt man 15 ps schnell, weil es die doppelte Leistung bei Leerlaufdrehzahl ist.
    Aber ein 320d ist sowieso schon ein BiTurbo und hat Kraft in niedrigen Drehzahlen

  • Es geht um die sogenannten Change-Of-Mind Situationen.


    Auszug aus Wikipedia:
    Der Start [mit einem 48V System] benötigt außerdem deutlich weniger Zeit. Während ein konventioneller Starter circa 0,8 s benötigt, schaffen dies aktuell in Serie befindliche 48-Volt-Startergeneratoren in etwa 0,5 s. Bedingt durch den Einspurvorgang, kann ein [herkömmlicher] Anlasser den Motor nur starten, wenn die Kurbelwelle steht. Somit ist ein Starten des Motors während der Fahrt problematisch und insbesondere in Change-Of-Mind-Situationen sehr langsam. Aus diesem Grund wird Start/Stopp nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten aktiviert. Bei Startergeneratoren ist dies anders, diese sind permanent mit der Kurbelwelle verbunden und können so auch einen ausdrehenden Motor starten. Serienfahrzeuge mit Startergeneratoren aktivieren deshalb schon bei Geschwindigkeiten von 20 km/h die Start/Stopp-Funktion was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Ebenso kann in bestimmten Fahrsituationen der Motor abgeschaltet werden, wenn er für den Vortrieb nicht benötigt wird (Segeln).

    Interessant, wenn auch für meinen Anwendungsfall ohne praktischen Vorteil. Als 95% Landstraßen- und Autobahnfahrer ist die mögliche Ersparnis einer Start-Stopp Automatik auch bis 15 km/h minimal.
    Wenn man dann bedenkt, dass die 50kg Mehrgewicht ca. 0,15L/100km Mehrverbrauch bedeuten, müsste das Auto bei 0,8L/ Std. Leerlaufverbrauch schon über 11 Minuten pro gefahrene 100km stehen, damit es sich auch nur gleich ausgeht, Energie für die Startvorgänge, Anfettung beim Starten, längere Warmlaufphase und für die Fertigung des Systems nicht eingerechnet.


    Anders gesagt müsste für die 900€ Aufpreis der Motor ca. 900 Std. "aus" sein, damit man nach 100.000 km seine 900€ Aufpreis wieder an Sprit eingespart hat, das entspricht bei 50km/h Durchschnittstempo fast der Hälfte der gesamten Nutzungszeit. Der o.g. Mehrverbrauch durch Mehrgewicht ist da noch nicht mit drin.


    Wie man merkt, bin ich kein großer Start-Stopp Fan und deaktiviere diese auf dem Arbeitsweg, da sonst schon mal nach 4km Fahrtstrecke bei eiskaltem Motor und -Öl die Karre für <30 Sekunden, also <0,006 Liter Spritersparnis ausgeht. <X

  • Guten Morgen an alle! Ich habe gestern endlich meinen 320d beim Händler abholen können. Produktionsdatum: 15.02.2020. Das Fahrzeug ist mit dem 48v Bordnetz ausgestattet.
    Fährt sich alles gut und schön, jedoch ist mir direkt ein großes Problem aufgefallen... Man kann die Start Stop Funktion nicht mehr manuell vor der Fahrt abschalten.
    Weiß da jemand mehr drüber?

  • Guten Morgen an alle! Ich habe gestern endlich meinen 320d beim Händler abholen können. Produktionsdatum: 15.02.2020. Das Fahrzeug ist mit dem 48v Bordnetz ausgestattet.
    Fährt sich alles gut und schön, jedoch ist mir direkt ein großes Problem aufgefallen... Man kann die Start Stop Funktion nicht mehr manuell vor der Fahrt abschalten.
    Weiß da jemand mehr drüber?

    Ich dachte das 48v Netz wird erst ab dem 01.04. produziert, sobald die alten Chargen alle durch sind. Damit bist du wohl einer der ersten mit dem neuen System. Habe gestern auch meinen 320d bekommen, aber noch ohne 48v. Da kann man es problemlos abschalten.

  • Guten Morgen an alle! Ich habe gestern endlich meinen 320d beim Händler abholen können. Produktionsdatum: 15.02.2020. Das Fahrzeug ist mit dem 48v Bordnetz ausgestattet.
    Fährt sich alles gut und schön, jedoch ist mir direkt ein großes Problem aufgefallen... Man kann die Start Stop Funktion nicht mehr manuell vor der Fahrt abschalten.
    Weiß da jemand mehr drüber?

    Das ist nicht ganz ein Monat nach der offiziellen Umstellung auf 48V. Das ging aber schnell. Ich dachte auch dass die neue Gen. erst ab KW12 produziert wird.

  • @vomdth
    Wow das ist super ärgerlich, dass du keinen mildybrid bekommen hast :/
    Würde mich mega aufregen

    Ne alles gut. Ich hatte im Dezember bestellt, da gab es das System im Konfigurator noch garnicht. Hatte die Gelegenheit im Januar noch zu wechseln, aber dann hätte es laut Aussage meines Händlers 1. länger gedauert (eben weil angeblich erst ab dem 01.04. mit 48v produziert wird) und er wäre 2. teurer geworden. Und ich war bei meiner Rate eh schon am Limit, da hätte ich dann auf irgendeine Ausstattung verzichten müssen...

  • Also ich hatte in meinem Fall keine Lieferverzögerung (ca. mitte Dezember bestellt) und keine Mehrkosten noch dazu. :thumbsup:

    Also dann stelle ich ehrlich gesagt in Frage, dass du das 48v Netz bereits an Board hast. Ohne neue Auftragsbestätigung und die 900 Euro, die das System mehr kostet, werden die dir das sicher nicht einfach so schon eingebaut haben...

  • Guten Morgen an alle! Ich habe gestern endlich meinen 320d beim Händler abholen können. Produktionsdatum: 15.02.2020. Das Fahrzeug ist mit dem 48v Bordnetz ausgestattet.
    Fährt sich alles gut und schön, jedoch ist mir direkt ein großes Problem aufgefallen... Man kann die Start Stop Funktion nicht mehr manuell vor der Fahrt abschalten.
    Weiß da jemand mehr drüber?

    Bist du sicher das du einen Mild-Hybrid hast? Laut meinem Händler erkennt man es daran, dass gar kein Knopf mehr vorhanden ist um "Auto Start/Stop" an- / auszuschalten.
    Auch müsstest du 900 € mehr bezahlt haben inkl. neuer Auftragsbestätigung - so wie es vomdth auch sagt.


    Mein 320d wurde am 17.02.2020 produziert und hat kein Mild-Hybrid-System. Soweit ich weiß startet die Produktion frühestens Ende März.
    An der Fahrzeugidentifikationsnummer erkennt man ob man Mild-Hybrid hat: WBA6L51 = ohne Mild-Hybrid und WBA11DZ = mit Mild-Hybrid. Was hast du den für eine Nummer?

    Ehemaliger Besitzer von: BMW E36 320i Touring (BJ: 1998) | BMW E90 325i (BJ: 2005) | BMW E91 320d (BJ: 2009) | BMW F31 320d xDrive (BJ: 2014)
    Stolzer Besitzer von: BMW E46 325i Cabrio (BJ: 2003)
    Bald Besitzer von: BMW G21 320d (BJ: 2020)