Tieferlegung m340i

  • @comforter: Danke für deine Rückmeldung!


    Wie empfindest du die Rollneigung (das Einfedern / die Seitenneigung in Kurven) mit dem Eibach Pro Kit? Mich würde interssieren, ob die Rollneigung sich weiter verringert, obwohl der Komfort ja besser sein soll... Hast du auch beim Einlenkverhalten Unterschiede feststellen können?


    Beides hat sich damals beim F31 mit den Schnitzerfedern deutlich verbessert, wobei das F31 Serienfahrwerk vor allem beim xDrive richtig mies war.

  • in meinem fall... serien m fahrwerk mit eibach ist es so, dass die serienfedern weniger rollneigung subjektiv erzeugen, da diese einfach härter sind. komischerweise sind die kurvengeschwindigkeiten aber höher mit den eibach.


    das problem meiner Rückmeldung ist einfach, dass ich direkt mit den federn schon ordentliche spurverbreiterungen mitinstalliert hab. im paket also besser... die platten (va 30mm/ha 36mm) sind sicher mitbeteiligt am gesamteindruck was die bewertung etwas schwierig macht

  • @logopower


    Die wichtigsten Regeln:
    Beim fahren konzentriert und fokussiert sein, nicht ablenken durch Telefonieren, Videos schauen, Handy...
    Vor allem bei bekannte Strecken kann man gut analysieren, wann man wo am besten wie stark beschleunigt, um möglichst wenig Bremspunkte zu haben.
    Bei Ampeln ist es ein Glücksspiel, bei Kreisverkehren kann man es besser steuern. Jede Bremsung ist rausgeworfenes Geld - Zu viel Kraftstoff aufgewendet um das KFZ zu beschleunigen + Verschleiß an der Bremsanlage.
    Natürlich muss man immer wieder bremsen, das ist schon klar, wenn man aber vorzeitig vom Gas geht kann man zB beim Abbiegen aus 70 anstatt 95 km/h die Bremsung auf die nötigen 40 km/h vornehmen.


    Das langsame beschleunigen vom EcoPro bringt so gut wie nix, außer ärgerliche Gesichter von hinterherfahrenden. Zügig beschleunigen ist total in Ordnung und sogar effizienter, wenn man es nüchtern betrachtet.
    Wichtiger ist die Frage, auf wieviel km/h, denn wie oben beschrieben, ist das der Punkt an dem man am meisten sparen kann.
    Kurz vor einer Kurve hirnlos auf 100, nur um gleich wieder zu bremsen... das ist oft das Problem. Gleichmäßig fahren!


    Segeln: Kommt eine Kuppe und es geht bergab, braucht man bergauf nicht schon auf 100 hochziehen und segelt das per „Seifenkiste“ auf 100.


    Weiß man, dass eine Kreuzung, Kreisverkehr, Ampel oder whatever kommt, nicht Segeln sondern Geschwindigkeit vorzeitig Drosseln bzw per Motorbremse abbauen.


    anstatt 160 nur 140 fahren auf der Autobahn. Ähnlich schnell aber deutlich weniger Luftwiderstand.


    Breitreifen und Klimaanlage fressen Sprit, aber das ist halt so... nix wo man Einfluss nehmen sollte, Optik und Comfort geht vor.

  • Es ist so wie KeYa schon geschrieben hat , ist beim adaptiven auch so , mit Serienfedern weniger Rollneigung aber trotzdem kommt man schneller ums Eck mit den Eibach weil das Heck nicht so bumpy ist.
    Auf einer absoluten glatten Fahrbahnoberfläche mag das anders sein, hatte ich auf aber weder auf der BAB noch auf der Landstraße.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Die wichtigsten Regeln


    - Beim fahren konzentriert und fokussiert sein, [...] vor allem bei bekannte Strecken kann man gut analysieren, wann man wo am besten wie stark beschleunigt, um möglichst wenig Bremspunkte zu haben.
    Bei Ampeln ist es ein Glücksspiel, bei Kreisverkehren kann man es besser steuern. Jede Bremsung ist rausgeworfenes Geld - Zu viel Kraftstoff aufgewendet um das KFZ zu beschleunigen + Verschleiß an der Bremsanlage.


    Weiß man, dass eine Kreuzung, Kreisverkehr, Ampel oder whatever kommt, nicht Segeln sondern Geschwindigkeit vorzeitig Drosseln bzw per motorbremse abbauen

    Kurz gesagt: einfach vorausschauend fahren und das Hirn einschalten.

  • Es ist so wie KeYa schon geschrieben hat , ist beim adaptiven auch so , mit Serienfedern weniger Rollneigung aber trotzdem kommt man schneller ums Eck mit den Eibach weil das Heck nicht so bumpy ist.
    Auf einer absoluten glatten Fahrbahnoberfläche mag das anders sein, hatte ich auf aber weder auf der BAB noch auf der Landstraße.

    Danke auch für deine Rückmeldung! Dann sind die Eibach Pro Kit / ACS Federn genau das, was ich suche! :D

  • Kurz gesagt: einfach vorausschauend fahren und das Hirn einschalten.

    @blueRidgeMountain

    ich mit meinen 59J. habe diesen Fahrstil schon seit Jahren und bin deshalb so verwundert, dass der Verbrauch trotzdem nicht runter geht. ECOmodus kenn ich nicht :rolleyes:
    compfort ist mir zu träge beim Schalten/Beschleunigen und sport indi ne gute Alternative zum Schalten.
    @sebo
    genau das ist mein Motto und wenn ich darf geht es auch mal schneller durch die Provinz, aber größtenteils schön locker

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • die meinungen gehen zwar bei marken auseinander aber ich fahre seit über 15 jahren eibach und in jedem auto haben die zum komfort beigetragen und das fahrverhalten verbessert. allerdings bei mir immer in verbindung mit spurplatten und optimaler weise mit leichten felgen.


    kann ich mit reinem gewissen also empfehlen... :)