Tieferlegung m340i

  • Er muss ja tiefer eintauchen, sonst hätte die Feder keine Vorspannung ist ja 2cm kürzer.
    Ich muss jetzt aber auch gestehen das meine letzte selbst gemachte Tieferlegung über 20 Jahre her ist.


    nur zur Veranschaulichung
    https://www.ebay.de/i/11427115…qgnw1GQDNBn0aAkQhEALw_wcB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ich kenne bei den höherwertigen Fahrzeugen Dämpfer mit Rückzugfeder die eine Mittelstellung haben. Diese Dämpfer mögen andere Federn eher weniger. BMW sagt ja das die M Dämpfer ein geringes losbrechmoment haben um komfortabel anfedern zu können. Daher ist es eher komisch das der Wagen mit Eibach Federn eher weicher abgestimmt ist.
    Bei den adaptiven Dämpfern weis ich nicht um welche art Stoßdämpfer es sich handelt. Rein von der theorie her sollte sich der Dämpfer für andere Federn besser eignen als die hubabhängig dämpfenden Seriendämpfern.


    Dies ist kein fundiertes Wissen, eher ein Denkanstoß

  • Bei den Fahrwerken kannst du ja den Federteller verstellen, das geht bei den Seriendämpfern ja nicht.
    Beim adaptiven Fahrwerk regelt ein Ventil den Öldruck im Dämpfer , auf Comfort ist das Ventil weiter geöffnet, Sport weiter zu und adaptiv regelt es nach Bedarf.
    Mein Gedanke dabei ist, durch Tieferlegung taucht der Dämpfer tiefer ein, der Druck im Dämpfer ist erhöht und die Regelung stellt den Dämpfer härter bzw. das Ventil macht weiter zu.
    Das ist allerdings nur eine Vermutung.


    Was ich aber schon sagen kann, das adaptive (ohne Tieferlegung) ist egal in welcher Einstellung knackiger als das M Fahrwerk mit Eibach Tieferlegung, das gleiche gehopse und die kurzen harten Stöße.
    Immer in Verbindung mit 19Zoll , andere Räder bin ich nicht im direkten Vergleich gefahren.


    Edit.
    muss das ganze revidieren, habe heute die Borbet 19 Zoll drauf gemacht , original 19 Zoll runter.
    Völlig anderes Auto, adaptiv Comfort vergleichbar mit M Fahrwerk und Eibach, Sport Plus ist hart sogar härter als M Fahrwerk original aber ohne die kurzen harten Stöße , Adaptiv super für die BAB.
    Bin nun total begeistert vom adaptiven Fahrwerk.


    Habe heute aber auch noch ein I-Stufen Update auf 7.2020/40 bekommen, keine Ahnung ob da auch noch was geändert wurde.



    Ich habe bei den original Rädern nicht auf den Luftdruck geachtet , ich vermute die waren auf Vollgummireifen aufgepumpt.
    Auf den Borbet fahre ich rundrum mit 2,6 Bar.


    Jetzt hoffe ich das sich morgen nichts ändert durch die Tieferlegung in Richtung Härte.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    3 Mal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Fahre die gleiche Kombination mit der vorgegebenen Bereifung, keine Probleme. @Herbert_1980 fährt auch 8er Felgen mit den Reifendimensionen vom 8er und dem ProKit und hat soweit ich weiß auch keine Probleme.


    Das Problem das du jetzt wahrscheinlich haben wirst: Bei BMW ist dein Wagen jetzt mit der Tieferlegung hinterlegt. Damit gibt's keine Gewährleistung mehr auf alle Bereiche, die mit Federn im Zusammenhang stehen könnten. Da bist du vermutlich auf Kulanz angewiesen.

  • Fahre die gleiche Kombination mit der vorgegebenen Bereifung, keine Probleme. @Herbert_1980 fährt auch 8er Felgen mit den Reifendimensionen vom 8er und dem ProKit und hat soweit ich weiß auch keine Probleme.
    Das Problem das du jetzt wahrscheinlich haben wirst: Bei BMW ist dein Wagen jetzt mit der Tieferlegung hinterlegt. Damit gibt's keine Gewährleistung mehr auf alle Bereiche, die mit Federn im Zusammenhang stehen könnten. Da bist du vermutlich auf Kulanz angewiesen.

    Gut, spätestens zur ersten Inspektion wären die Federn sowieso aufgefallen und registriert. Hab beim vorherigen 4er GC aber auch keine Probleme gehabt.


    Aber es waren tatsächlich die falsch wieder angebrachten ABS Sensoren nach der Montage der Tieferlegung. Kosten werden durch die Firma, die die eingebaut haben, voll übernommen. Daher alles gut.


    BMW wollte da auto noch nicht mal waschen, weil sie Angst hatten, das Auto durch die Wäsche zu ziehen... ?(:thumbdown:

  • Hi Leute,


    Habe einen 330i mit Standardfahrwerk und 17“ Felgen.
    Die letzten zwei Wochen war ich im Urlaub, im Schwarzwald. Sehr schöne Gegend mit viel Serpentinen und Kurven!
    Jedenfalls wäre ich mit einer Tieferlegung im Urlaub aufgeschmissen gewesen, viele Straßen waren nicht sehr gut, manches mal fuhren wir über Schotterpisten mit buckeln, da war es schon teilweise kurz vorm aufsetzen bevor man am angedachten Parkplatz angekommen war.


    Die 136mm Höhe mit’m Standardfahrwerk sehen doch noch ganz okay aus :D
    Jedenfalls ein super Fahrverhalten, aber natürlich kein Porsche killer

  • Mag sein, aber weißt du KeYa, ich hatte überlegt einen X3 zu kaufen um Sorgenlos Wald&Wiese queren zu können, wenn ich in den Urlaub fahre - bin nicht so der Strand-Chill-Typ.
    Der 3er mit Hinterradantrieb muss halt reichen :D darf dann eben keine Tieferlegung sowie keine polierten Felgen bekommen.


    vom Fahrgefühl her kann ich sagen, TOP
    Die neuen Hubabhängigen Dämpfer sorgen für schüttelfreie Fahrt auf schlechtem Asphalt. Dennoch neigt sich das Standard-KFZ in Kurven nicht nach außen.


    Der 330i ist das perfekte Auto für mich. Kein Sportwagen blingbling wie Spoiler, Sportfahrwerk, 19 Zoll polierte Felgen, alcantara das nach 20 Jahren wie dünnschiss aussieht... serienmäßig wie bei anderen Herstellern.
    Dort muss man gleich zu „GTI“ oder „S“ oder „N“ und wie sie nicht alle heißen greifen. Hat dann den ganzen Müll den man nicht wollte, nur um einen ordentlichen Motor zu bekommen....