Reifenfülldruckfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenfülldruckfrage

      Hallo Leute,

      ich will mit euch die Frage diskutieren, welchen Reifenfülldruck man verwenden soll, denn mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, wenn ich die Angaben lese.

      Bei den 255/35 + 225/40 R19 ist bei Teilbeladung 2,7bar Fülldruck angegeben, für Eco allerdings 3,2 bar.

      Bedeutet einen Unterschied von einem halben bar, dies sich sicherlich auf den Reifen bez. gleichmäßigem Abfahren auswirken wird.

      Beim Reifenhersteller Continental habe ich bereits angefragt, bekommen habe ich lediglich eine sehr politische Aussage aus dem sich keine Schlüsse ziehen lassen.

      Wie sehr ihr das Thema?

    • Moin!

      Ich denke genau wie Du, das die Eco-Luftdrücke ein wenig sehr hoch sind, vor allem wenn man überwiegend alleine im Fahrzeug unterwegs ist.
      Es ist dann mit einem erhöhten Verschleiß in der Laufflächenmitte zu rechnen, bei geringerer Auflagefläche des Reifens verringert sich auch der Grip!

      Gruß Jörg

    • Hab heute die Reifen manuell eingestellt (kam immer ne Fehlermeldung dass er das nicht automatisch erkennen könne) und bei 225/50R17 98H hat er bei Wahl der Option "Teilbeladen mit Comfort" vorn 2,2 und hinten 2,4bar Solldruck empfohlen.

      Gruss, Ron

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlobald ()