Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Das ist für mich keine Art und Weise wie man mit seinen Kunden umgeht, Corona hin oder her, ich habe einen Vertrag geschlossen und hätte gerne die daraus resultierende Leistung.Man hatte 2 Monate Zeit den Hochlauf vorzubereiten, sich mit Zulieferern kurzuschließen, etc. Mittlerweile glaube ich das der Kunde der auf sein Auto wartet völlig irrelevant ist und es einzig und alleine darum geht, den entstandenen Schaden soweit wie möglich auf den Steuerzahler umzuwälzen.
    Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das die Autoindustrie mit Hochdruck an einem Hochlauf der Produktion arbeitet, zu keinem. Sondern das man Corona vielmehr als Chance sieht, ich sag nur Abwrackprämie!


    Ich habe mich heute auch direkt an BMW gewendet und mich beschwert, die Händler trifft keine Schuld, Sie wurden gezwungen zu schließen, die Autoindustrie wurde zu keinem Zeitpunkt gezwungen die Produktion zu stoppen!

    Super auf den Punkt gebracht, besser hätte man es nicht schreiben können!


    Meine Firma ist u.a. Zulieferer für BMW. Würde bei uns der Betrieb still stehen und wir unsere Termine gegenüber BMW nicht einhalten, hätten wir sofort ein großes Problem.


    Ich hab mein Fahrzeug am 18.12.2019 bestellt. Abholung wäre am 12.06.2020 gewesen. Hab leider bis heute nichts mehr gehört - mein Händler kann auch nichts in Erfahrung bringen. Sehr enttäuschend.

  • Komisch.
    Ich habe einen 330i Mitte Februar bestellt, Termin der Lieferung zum Händler war Juni 2020.
    ich habe bisher keinen neuen Termin genannt bekommen, vllt. bleibt es also tatsächlich dabei.

  • Und das soll man glauben, die Händler können die Termine auf Grundlage der im System hinterlegten Daten einstellen, welche logischerweise von BMW kommen.
    Bis jetzt hört man aber immer wieder, die Händler können keine Auskunft geben, warum sollte es in diesem Fall anders sein..Ich bin da skeptisch.


    Ist nur eine Vermutung, aber was ich mir auch gut vorstellen kann, man hat darauf spekuliert das sich das mit Corona länger zieht und ist jetzt plötzlich in Zugzwang geraten weil Mercedes und Co die Werke wieder hochfahren, während BMW anderweitig beschäftigt war.
    Ich meine mich auch noch erinnern zu können, dass ein Herr Diess im März gesagt hat, die Werke können innerhalb weniger Tage wieder hochgefahren werden.


    Bin auch mal gespannt mit welcher Strategie sie die Aufträge neu planen, für den April war ja sowieso ein Produktionsstopp geplant gewesen, betrifft also eigentlich nur 4-5 Wochen. Plant man die betroffenen Aufträge mit Prio 1 um oder versucht man die Auslieferungstermine für Juni zu halten und schiebt die die sowieso schon verzögert sind, weiter nach hinten z.b als Lückenfüller. Hätte natürlich den Vorteil das man nicht noch mehr in Verzug gerät, also bezogen auf die Anzahl der Aufträge.

  • Also bei mir gibt es weiterhin auch keine Verschiebung meine Ende-Juni-Termins.
    So wie ich es kenne werden die Teile für bestellte Fahrzeuge rechtzeitig eingeplant. Hat also jemand einen Produktionsslot für Anfang Juni, so kann es sein, dass er diesen auch trotz Corona behält.
    Für Fahrzeuge welchen noch keinen festen Slot haben bedeutet dies also eine Verschiebung nach hinten.

  • Also bei mir gibt es weiterhin auch keine Verschiebung meine Ende-Juni-Termins.
    So wie ich es kenne werden die Teile für bestellte Fahrzeuge rechtzeitig eingeplant. Hat also jemand einen Produktionsslot für Anfang Juni, so kann es sein, dass er diesen auch trotz Corona behält.
    Für Fahrzeuge welchen noch keinen festen Slot haben bedeutet dies also eine Verschiebung nach hinten.

    Hast du einen unverbindlichen Liefertermin oder verbindlich? Händler oder BMW Welt?

  • ich könnte mir vorstellen das verbindliche Abholungstermine in BMW Welt bevorzugt werden gegenüber unverbindliche die nicht auf Tag terminiert wurden

    Ich habe auch einen verbindlichen Termin seit Januar. Trotzdem ist meiner aus der Produktionsplanung komplett rausgeflogen.