Mein Tuningblog M340i

  • ich merke schon, wir kommen um einen abschließenden prüfstandslauf nicht herum :)
    würde schon gerne wissen, wo wir uns mit der stage 2 tatsächlich so bewegen.


    es gibt eine formel, anhand der man überraschend genau die leistung ausrechnen konnte.
    war lange zeit sehr umstritten und großes streitthema und am ende wurde die zig fach
    durch prüfstandsläufe bestätigt. kennst du die formel zufällig?


    man brauchte eine messung 100-200, gewicht, cw wert, Stirnfläche, abrollumfänge usw...
    finde das leider nicht mehr. meine das es sehr oft in der zeitenjagd gruppe geteilt wurde.
    habe aber leider kein Facebook mehr

  • Drehmoment mal Drehzahl geteilt durch 9550 ergibt KW mal 1,36 ergibt PS


    Leider wissen wir ja nicht wie weit das Drehmoment runter geschrieben ist.
    Momir hat mir geschrieben, das bald möglich ist, den Getriebe max Wert von 550 NM anzuheben und wenn's gut läuft den Kupplungsdruck zu erhöhen.
    Das mit dem Kupplungsdruck hat erst die hohen Drehmomente beim S55 möglich gemacht.

  • ich hatte Xhp diesbezüglich angeschrieben. die sagten mir das die unser getriebe ende diesen Jahres, anfang nächsten Jahres implementieren.
    genau das was momir sagt, wäre das ergebnis davon. ob er auch darauf wartet? oder meinst du die haben es selber gelöst und packen es in die app?



    wenn ich mit den daten von der dynoapp rechne kommt folgendes raus:
    707,3nm x 5692 U / 9950 x 1,36 = 550,28 PS


    ich weiß, die app wird nicht so ernst genommen... aber die wurde mit den MHD logs gefüttert und ich habe jeden wert penibelst genau eingetragen.
    getriebeübersetzung, stirnfläche usw... hab sogar nur das im schein eingetragene gewicht angegeben. kein fahrer gewicht etc. 50 kg mehr oder weniger machen
    durchaus paar ps aus.


    das ergebnis würde jedenfalls zu den gefahrenen zeiten passen und die sind sehr genau gemessen.

  • Auf Prüfstandsläufe gebe ich deutlich weniger als auf gemessene Zeiten.


    Zur Orientierung habe ich immer Autos verglichen mit ähnlichen Gewichten bei den 100 - 200 Messungen.


    Du hast doch ne Box zum Messen. Suche dir ein AUto das ähnliche Werte haben sollte und mach ne Probefahrt.


    C 63s oder so was könnte gehen, bei Porsche findet sich bestimmt auch ein Kandidat :)


    So kann man aus meiner Sicht viel besser sehen wo das Auto steht.


    Wenn ein Prüfstand mehr PS auswirft als erwartet kann man damit Kunden glücklich machen. Das Protokoll ist aber weniger wert als ne Bild Zeitung.


  • der c63s wiegt 1785kg und ist mit mit 510 ps und 700nm angegeben.
    meiner wiegt laut schein exakt das selbe. zum vergleichen auf dem papier scheint das ein guter vergleich.


    bei mcchip dkr wurde er serie mit 503ps und 650nm, 100-200 8,7 sek gemessen
    nach einer stage 1 wurden dann 580ps und 765nm, 100-200 7,6 sek gemessen


    bei simon motorsport wurde der c63s mit 580ps und 740nm bereits in serie gemessen, 100-200 7,8 bis 8,0 was meinen zeiten entspricht.


    also, was machen wir mit diesen zahlen nun :) meine sportanzeigen schlagen max aus. anzeige geht aber nur bis 560ps und 720nm
    wenn ich den mittelwert beider vergleichs amg's nehme und dazu noch die anderen videos wo die dinger zwischen 8,0 und 8,5 machen...
    scheinen die sportanzeigen zu passen. naja, schön wärs auf jeden fall ;)

  • Dafür das du ursprünglich mal bei ca. 460Ps ankommen wolltest ist der Bonus doch ok :thumbup:


    hatte heute nen kleinen 911 hinter mir der arg gequengelt hat, das war dann einer der Momente wo man sich ein kleines bisschen geärgert hat nicht den 340i genommen zu haben.


    Die Dummen Gesichter sind dann unbezahlbar :D

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • So unterschiedlich können Sichtweisen sein.
    Der vergleich mit ähnlichen Autos hinkt sowas, wenn muß man 340ix gegen 340ix antreten lassen.


    Wenn man einen wirklich guten Prüfstand hat und jemand der den wirklich auch bedienen kann, sind die schon verdammt genau.
    Immer recht gut festzustellen, wenn man mehrere Läufe hintereinander macht und das Ergebnis gleich ist.
    Das ganze ohne Korrektur, nur Schleppleistung und Radleistung addiert.
    Dann kommen Abweichungen nur noch dadurch wie schnell man das Auto hoch beschleunigt.
    Da sollte man vorher die Zeit wissen wie lange man auf der Straße für den Geschwindigkeitsbereich braucht und in der Zeit das Auto beschleunigen.


    Gebe dir aber recht, viele schummeln das sich die Balken biegen.
    Von daher sollte man nicht da messen wo man tunen lässt. ;)

  • Dafür das du ursprünglich mal bei ca. 460Ps ankommen wolltest ist der Bonus doch ok :thumbup:


    hatte heute nen kleinen 911 hinter mir der arg gequengelt hat, das war dann einer der Momente wo man sich ein kleines bisschen geärgert hat nicht den 340i genommen zu haben.


    Die Dummen Gesichter sind dann unbezahlbar :D

    Ich weiß genau was du meinst...
    Vor wenigen Tagen hatte ich eine ähnliche Situation mit einem 650i. Der war auch etwas verwirrt als ich ihn nach einer kurzen Lehrstunde vorbeigelassen hab. Wollte einfach nicht zurück lächeln. :D
    Würde ja am liebsten so eine Compilation zusammenstellen. Da gab es schon einige lustige Situationen. Fahre halt viel offene BAB und da kommen interessante Begegnungen zustande


    glaube auch, wenn man sich vor ort bischen sachkundig zeigt, überlegen die sich ihre eingabeparameter auch zweimal.
    am liebsten würde ich das ja bei Fabian machen, aber die Entfernung ist mir zu groß


    mit dem Beispiel ded c63s wollte ich eigentlich nur verdeutlichen, dass der vergleich an zu vielen variablen scheitert. hab in einigen Tests gesehen, dass die teils bis 120kmh traktionsprobleme
    haben... das sind dann eben die unterschiede wo ich schneller bin. leider kann ich daraus nicht rückschließen das ich 580ps habe... ich bin schneller als ein amg mit 580 ps... das passt,
    aber anliegen tun sie leider nicht. wobei... was heißt leider, der B58 geht echt gut!

  • Wir können ja mal ein Treffen in Ladbergen veranstalten, dann wissen wir was die wirklich drücken.
    Haben wir mit den ///M auch schon gemacht.