Mein Tuningblog M340i

  • ja, solange der opf und der serienturbo beibehalten bleiben, steht bei ziemlich allen tunern die marke bei rund 500ps und 700nm.
    von mps weiß ich, dass er auch 550ps und 800nm auf dem papier grün hinbekommen hat (supra), bietet er aber so nicht an.
    die tuner möchten sich auch etwas luft zur schmerzgrenze lassen. die sind alle nicht an schlechter presse im netz interessiert.


    die unterschiede sind für den kunden meist in der leistungsentfaltung erkennbar. wobei gut gemacht, ist gut gemacht und da
    sehen die kurven auch sehr ähnlich aus. sicher gibt es ausreisser auf dem markt wo die werte nur im Peak erreicht werden...
    das spiegelt sich dann aber in den Zeiten wieder.


    meine leistungsanzeigen, zeigen zur zeit auch mehr als 500ps und 700nm an, aber leider kann man die werte nicht als fakt
    nehmen, da viele werte runtergeschrieben werden müssen. am ende skaliert der tuner das wieder Richtung Realwert.
    aber so richtig kkorrekt geht das nur mit vielen prfüstandsläufen.


    ich für meinen teil warte noch ab, bis meine mhd stage 2 nicht weiter verfeinert werden kann und dann mache ich einen
    prüfstandlauf und lasse mir der kesmetikhalber die anzeige letztmalig anpassen und finito.

  • Bohhh, das sind alles Helden.


    Die wissen nicht mal ob das passt, was sie verkaufen wollen.
    Ja BMW verbaut beim B58 drei verschiedene Lader, trotzdem erwartet ich von jemanden der mit sowas Handelt, das er mir sagen kann welcher in den M340IX passt.

  • hast du schon angefragt?
    am besten klärt man das anhand der fahrgestellnummer selbst bei bmw... ansonsten reinleuchten und hoffen das man es im eingebauten zustand erkennen kann.
    ein zahnarzt könnte helfen :rolleyes:


    ich kann mir aber vorstellen, dass bmw selber nicht weiß welcher drin ist... sieht man dann beim ausbauen quasi :whistling:

  • Wenn das so einfach wäre, es steht auf dem Turbo den ich liegen habe, natürlich eine BMW Nummer, aber laut BMW ETK gibt es die nicht. ;(
    Parts link24 sagt passt.


    Um sicher zu gehen habe ich an 55 parts eine Anfrage geschickt, welcher Lader der richtige für den M340Ix ist.
    Erste Aussage, der Lader auf ihrer Seite passt nicht.
    Aha
    Vorsichtshalber mal Bilder von dem Lader den ich liegen habe geschickt.
    Da kommt als Antwort der würde nicht in den M340IX passen.


    Das konnte ich jetzt so recht nicht glauben.
    Also zum Auto Bilder vom Lader gemacht, im besonderen von der Nummer auf dem Abgaskrümmer.
    Siehe da ist gleich.


    Also Bilder wieder an die geschickt.
    Antwort:
    ja passt- hatte bisher eigentlich angenommen, dass der M340i den B58TÜ hat (Supra, Z4). Ist aber nicht so, er hat nur die Downpipe vom TÜ Modell.


    Auch das ist so nicht richtig, der Z4 hatte tatsächlich mal einen ganz anderen, hat jetzt aber den gleichen.
    Gibt Ausführung C und D
    Warum muß ich als Kunde danach suchen? Und das bei knapp 2900 Euro :evil:

  • das wird wohl noch ein paar testkandidaten fordern bis eindeutige klarheit herscht.
    so war es ja mit der catless und dem differenzdrucksensor schon bei mir so. nun weiß man bescheid und hat sowohl angebot als auch die beschreibung aktualisiert.


    mit der supra war mir persönlich aber bekannt.


    ergo... es gibt den b58 auch in der tü in mehreren ausbaustufen. wie du schon sagtest, erst die ganz neue "upgedatete" mk5 bekommt die selbe stufe wie im m340i.


    wenn man jetzt wüsste ob die us modelle die selben lader haben... könnte man den einen oder anderen mit pure800 ladern auf insta fragen. hab da einige amis entdeckt die bereits damit fahren. u. a. der kollege aus dem video das comforter vor kurzem gepostet hatte.

  • KeYa,

    könntest du mehrere Fotos und Maße von der letzten Version deiner DP hochladen? Es gibt nur ein Foto auf der Seite 5, es ist aber leider nicht ausreichend für die Firmen, wo ich die Anfertigung angefragt habe.


    Der untere Anschlusspunkt ist konusförmig, man braucht die Maße davon sowie von der Halterung, mit der die DP befestigt wird. Könntest du mal deine DP ausmessen?


    Ich danke dir im Voraus!

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

    3 Mal editiert, zuletzt von alxmorph ()

  • ich habe leider keine anderen Bilder gemacht.


    Falls es denen um den OPF Anschluss geht....

    Die Bilder von HJS habe ich auch gefunden, die sind leider nicht ausreichend. Es geht nur darum, dass der Anschlusspunkt zur Abgasanlage nicht flach, sondern konusförmig ist. Den OPF Anschluss können sie wie auf den Bildern machen, aber die Maße/Durchmesser von diesem Anschluss ist wichtig. Vielleicht könntest das bei deiner serienmäßigen DP ausmessen?

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn