Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Ich denke ebenso, wer sich nicht beschwert und nur zuschaut oder Trittbrett fährt, darf sich nicht wundern, wenn sich nichts bewegt.
    Ich habe mich auch im Nachbar Forum fahrzeugpflege angemeldet um dort etwas zu erfahren. Auch nicht zu verachten.
    Und... in jedem Forum gibt es Mitglieder die meinen, wozu das Ganze! Dann brauche ich mich auch nicht in Foren beteiligen und posten. Warum machen wir das, um uns zu auszutauschen & zu verbinden oder?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Eine Frage in die Runde: eigentlich wollte ich den 3er sicher in Dravitgrau nehmen - bin aber noch immer zwischen Dravitgrau und Oxidgrau II am überlegen. Ist Oxidgrau ggf. die sinnvollere Alternative da heller? Somit sind ggf. Swirls nicht ganz so offensichtlich wie bei dem dunklen Dravitgrau. Was sagen denn die Oxidgrau II Besitzer zu der Qualität der Lackierung?

    Ich kann dir nur die Farbe empfehlen, der Lack ist top verarbeitet meiner ist von märz 2020, wobei ich auch sagen muss ich wasche grundsätzlich nur per Hand und mit nem Waschhandschuh also keine bürsten von der waschbox oder so... zusätzlich trage ich adbl Synthetik wachs auf... das Auto glänzt wie ein Diamant einfach nur geil :love: Also ich würde dir oxid grau II empfehlen ist zwar teuer aber lohnt sich alle male

  • Ich habe nun auch Kontakt zu BMW aufgenommen. Mein G21 ist schwarz metallic und ist zum einen sehr kratzempfindlich und hatte nach EINEM Premium Waschstraßenbesuch deutliche Swirls (durch Maschinenpolitur größtenteils entfernt).


    Mein größeres Problem ist aber Vogelkot. Dieser brennt sich nach spätestens drei Stunden so tief in den Lack, dass der Klarlack stark verätzt ist und selbst eine Politur nicht mehr hilft.


    Auch ich würde mich über die PUMA Fall Nr. freuen, denn ich bin gespannt wie der örtliche Händler reagiert und für wie normal er das erklären möchte.


    Die Kratzeranfälligkeit wäre noch ok, ich wasche und pflege mein Auto gerne per Hand, aber ich kann nicht ständig auf Vogelkot kontrollieren.

  • Hieran sieht man nun wieder, wie subjektiv das Thema ist. Es gibt den ein oder anderen Post, in dem Mitglieder schreiben, dass sie mit Saphirschwarz keinerlei Probleme haben.


    Das thema Vogelkot würde ich ejtzt nicht auch noch einbeziehen. Denn je nach Wetterlage ist das vollkommen normal, dass der sich schnell einbrennt. Das hat unser MINI aus 2017 auch (Schwarzmetallic). Und das hatte ich bei allen anderen Herstellern auch. Auch schon bei Autos vor 15 oder 20 Jahren.


    Jetzt kann man natürlich diskutieren, ob es bei Mercedes 3,5 Stunden und bei Ford 4 dauert... aber den Punkt würde ich eher als "normal" abtun als das Thema Swirls nach einer Handwäsche.

  • Jetzt wird es aber sehr subjektiv. Dass sich Vogelkot einbrennt ist und war mir schon immer bewusst.


    Der G21 ist mein 7. Fahrzeug und ich hatte bei keinem der vorherigen Fahrzeuge (darunter auch zwei BMW) das Problem, dass sich innerhalb von Stunden ein 2x 2 € Stück großer Fleck eingeätzt hat.


    In der Regel passiert das vielleicht nach einem Tag in praller Sonne.


    Man kann doch sein Fahrzeug nicht alle halbe Stunde auf Vogelkot untersuchen und Verätzungen jedes Mal herausschleifen.


    Dann habe ich bald keinen Klarlack mehr auf dem Wagen.

  • Man kann doch sein Fahrzeug nicht alle halbe Stunde auf Vogelkot untersuchen und Verätzungen jedes Mal herausschleifen.


    Dann habe ich bald keinen Klarlack mehr auf dem Wagen.


    Da bin ich ja bei Dir. Aber wie gesagt: Ich hab das an unserem MINI auch und ich mache daher in der Tat schnellstmöglich den Vogelkot weg, bevor es so weit kommt.


    Bezieh das ruhig in den PUMA-Fall ein, wenn Du den Händler kontaktierst. Vielleicht ist das ein weiteres Puzzleteil, was zu einer Reaktion seitens BMW oder zumindest Deines händlers führt.

  • Hi Leute,


    Na wie geht's euch mit den Problemlacken?
    Habe Tansanitblau und dieser ist wie Butter! Fast jede Berührung hinterlässt Spuren. Habe ihn aufbereiten lassen und mit Max Protect UNC R Elite beschichten lassen, eine Gummibeschichtung. Trotzdem unglaublich heikel der Lack und leichte, ersts Spuren sind wieder vorhanden. Habe teilweise den Eindruck das selbst abdampfen Spuren hinterlässt.


    Wie säubert ihr eure Fahrzeuge....

  • Hoffe du hast die Aufbereitung und Versiegelung von BMW bezahlen lassen!?


    Kannst du so vorsichtig und behutsam waschen (inkl. Vorwäsche) wie du willst, aber die Kratzer entstehen trotzdem extrem schnell. Auch beim Abdampfen.
    Da hat BMW so richtig daneben gegriffen beim Lack.


    Meine Aufbereitung und Keramikversiegelung wurde zwar von BMW gezahlt, aber nach der 1. sehr zarten Wäsche waren schon wieder Kratzer da.


    Ist mit Abstand der miserabelste Lack den ich je erleben musste. Eine Schande für BMW m.M.n.!