M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ich bin mir sehr sicher, dass man heutzutage nicht mehr einfach so ein Motorsteuergerät tauschen kann. Das muss mit Sicherheit codiert werden usw. Abgesehen davon, dass es wohl extrem teuer sein wird.



    Noch ein Update meinerseits bezüglich der Ursprungsthematik:


    Ich habe nun über verschiedene Kanäle mit den Händlern, der Produktentwicklung, dem Baureihenmanagement, dem Kundensupport usw. gesprochen.
    Das Ende vom Lied ist, dass BMW da keine detaillierten Infos rausgibt und sie sich darauf versteifen, dass irgendwelche Messmethoden verschärft wurden und der Gesetzgeber künftig jegliche Art von irgendwelchen geräuschanhebenden Inszenierungen unterdrücken will. Angeblich gibt es sogar M Modelle, bei denen das Schubblubbern komplett rausgenommen werden musste. Das soll dann auch nichts mit den gesetzlichen Grenzwerten usw. zu tun haben sondern eher mit den "Schlupflöchern" bei den Messungen. Ich kann immernoch nicht nachvollziehen, wieso BMW so ein Auto mit lächerlichen 68 dB(A) homologiert und bleibe bei der Meinung, dass die Beschneidungen wesentlich weniger dramatisch gewesen wären, wenn man das Auto von vornherein lauter eingetragen hätte.
    Leider gibt es seitens BMW da 0 entgegenkommen und als letzten Ausweg wurde mir nur Angeboten, dass ich mich doch beim Händler bezüglich einer Wandlung melden kann.
    Jedenfalls kann man das jetzt die nächste Zeit mal beobachten, ob es denn ähnliche Fälle bei den anderen Herstellern gibt. Falls sich herausstellt, dass die Konkurrenz eleganter mit diesem Thema umgeht, dann werd ich in Zukunft wohl AMG-Kunde werden.


    Anyways:
    Ich habe jetzt seit ein paar Wochen die PEEM Plug and Play Steuerung verbaut und kann damit halbwegs leben. Die Soundkulisse an sich ist ok und er blubbert und patscht bei niedrigen Drehzahlen und auch beim Gaslupfen einigermaßen, allerdings fehlt mir trotzdem das Knallen beim Runterschalten. Um ehrlich zu sein bin ich mittlerweile ziemlich apathisch was das Thema angeht. Ich stelle mich darauf ein, als nächstes einen Hybrid oder einen Elektro als Firmenwagen zu nehmen, Steuern zu sparen, und mir dann privat ein vernünftiges Spaßauto aus einer Zeit vor dieser Bevormundung und diesem Emissionswahn zu kaufen.
    Leider Gottes müssen wir uns damit abfinden, dass wir nun in Zeiten leben, in denen selbst Grund- und Verbraucherrechte jederzeit durch klimaideologische Einwände untermauert werden dürfen. Ich habe mir auch überlegt wieder ein Motorrad zu kaufen, aber wenn ich schon wieder lese, dass gerade ernsthaft über ein generelles Sonntagsfahrverbot zwecks Lärmschutz diskutiert wird, verlier ich schon wieder die Lust daran. Parallel dazu werden dann die Bugeldkataloge so angepasst, dass künftig wieder die Todesstrafe auf Auspuffmodifikationen oder leichte Geschwindigkeitsüberschreitungen verhängt werden darf. Sorry für die Schwarzmalerei, aber scheinbar ist es einfach nicht mehr zeitgemäß, sich von Autos und Motoren begeistern zu lassen.


    VG

  • Nein das geht bei BMW nicht.
    Wenn man mit MHD zurück auf Serie flasht ist der Unlock weg und der flash Counter wieder auf eins.

  • Sorry für die Schwarzmalerei, aber scheinbar ist es einfach nicht mehr zeitgemäß, sich von Autos und Motoren begeistern zu lassen.

    Die Anzahl derer die sich dafür begeistern sinkt stetig. Jeder fühlt sich belästigt oder will einen gängeln, weil er neidisch ist. Die Polizei hat eigene Kontrolleinheiten und die Bürger haben eine Blockwart-Mentalität entwickelt.


    Früher sind die Menschen auch nicht wegen Motorenlärm gestorben. Aber wenn ich mir anschaue, wie sich vereinzelte Idioten benehmen, ist das nicht verwunderlich. Bei mir zu Hause, eine ruhige Wohngegend außerhalb der Stadt mit Tempo 30 Begrenzung, wird der Cupra eines Nachbarn mit modifizierte AGA früh morgens (ca. 05:30 Uhr) mit offener Klappe gestartet und es dröhnt. Der Besuch der Nachbarn kommt und fährt mit seinem TT(R)S mit offener Klappe und beschleunigt so, dass jeder mitbekommt, was ein toller Hecht er doch ist.

  • Wie mein Vorredner @alf902 schon meinte, wenn du Probleme am Auto hast und der Wagen zur Werkstatt muss, dann verbindest du dich nochmal per App + OBD und setzt dein Stage 0 wieder auf Stock zurück. Wenn jetzt BMW nicht gezielt danach sucht sollte es mit der Garantie kein Problem sein, es kommt aber darauf an was dir kaputt geht.
    Wenns ein Lautsprecher ist, warum solltest du dann keine Garantie mehr haben. Wenns der Motor ist, warum solltest du keine Garantie mehr haben...Aber das sind natürlich nur Vermutungen meinerseits. Ich bin selber noch am überlegen, ob ich das Risiko eingehen möchte. Jedenfalls gibts die Möglichkeit bisher noch nicht da MHD die DME noch nicht per App unlocken kann.

  • Die Anzahl derer die sich dafür begeistern sinkt stetig. Jeder fühlt sich belästigt oder will einen gängeln, weil er neidisch ist. Die Polizei hat eigene Kontrolleinheiten und die Bürger haben eine Blockwart-Mentalität entwickelt.
    Früher sind die Menschen auch nicht wegen Motorenlärm gestorben. Aber wenn ich mir anschaue, wie sich vereinzelte Idioten benehmen, ist das nicht verwunderlich. Bei mir zu Hause, eine ruhige Wohngegend außerhalb der Stadt mit Tempo 30 Begrenzung, wird der Cupra eines Nachbarn mit modifizierte AGA früh morgens (ca. 05:30 Uhr) mit offener Klappe gestartet und es dröhnt. Der Besuch der Nachbarn kommt und fährt mit seinem TT(R)S mit offener Klappe und beschleunigt so, dass jeder mitbekommt, was ein toller Hecht er doch ist.

    Ich kann die von dir geschilderte Situation nachvollziehen und weiß auch, dass so ein Verhalten nervig ist.
    Dennoch finde ich es total krank wegen ein paar Rücksichtslosen eine ganze Interessengemeinschaft pauschal zu kriminalisieren, zu enteignen und zu drangsalieren.
    Es wird seitens EU und Regierung aktiv daran gearbeitet, das Auto als Spaßgerät, Statussymbol und Objekt der Begierde abzuschaffen. Basierend auf irgendwelchen zwielichtigen Ideologien. Und dazu sind scheinbar alle Mittel recht. Das finde einfach nicht in Ordnung. Ich möchte das gern selbst für mich entscheiden, und es gibt in der heutigen Zeit sicherlich andere Möglichkeiten, die Menschen zum Mitdenken bzw. zur Rücksicht zu bewegen, als ständig Dinge zu verteufeln und zu verbieten. Abgesehen davon, dass dieser Weg unserer Autoindustrie in den Rücken fällt.

  • man muss einfach mal die corona auswirkungen abwarten. noch sind diese nicht eingeschlagen!


    ich kann mir gut vorstellen, dass
    in der einen oder anderen sache zurückgerudert wird. es muss diesen sesselpupsern nur klarwerden, dass viele räder die neuerfunden wurden, wehtun werden im portmonaie der steuerkassen!


    bald wird es vorne und hinten an geldern fehlen und dann muss man diesen neuzeitaffen nur einiges vor augen führen...
    die tuning industrie setzt normalerweise fast 5 milliarden euro um. das ist fast vergleichbar mit dem was rheinmetall an waffenexporten in den letzten jahren umgesetzt hat. das ist nicht nur deutschlands größtes rüstungsunternehmen sondern platziert sich weltweit auf pos. 24 oder 25!
    gar nicht so irrelevant oder?!


    die haben mit den ganzen restriktionen ect so tief in die fließenden Märkte eingegriffen, dass so eine krise wie jetzt jede minderung ans Tageslicht fördert.


    ist zwar sehr politisch aber vereinfacht und kurz ausgedrückt... es hängt alles. zusammen mit gravierenden effekten

  • Sehr guter Punkt. Ich denke auch, dass die Corona Krise positiven Nebeneffekte haben kann und man sich hoffentlich mal wieder mehr aufs Wesentliche besinnt. Diese ganzen Pseudoprobleme inklusive der daraus resultierenden (moralisch ach so überlegenen) Bewegungen sind effektiv Geschwüre des Wohlstands... Initiiert von Leuten, die nie echte Probleme in ihrem Leben hatten, sich aber trotzdem mal über was aufregen wollen.


    So jetzt reichts wieder. Sorry, aber ich musste meinem Ärger einfach mal Luft machen.


    VG

  • Ok, dann nur eine politische Zusammenfassung die aus meiner Sicht vielsagend ist.
    Ich würde mir wünschen das die Politiker im Bereich ihrer eigenen Entscheidungen ein Praktikum machen müssen um die Auswirkungen selbst zu erleben. Welche Fraktionen da am meisten Schwierigkeiten hätten will ich nicht schreiben. Sonst wirds politisch.


    Zurück zum Thema


    Hat eine/r von uns schon einen M340 mit DP live hören dürfen?

  • hab nur die alten b58 live gehört. das macht schon einen sprung in die richtige richtung. kollege fährt den m140i mit downpipe und serienabgasanlage. allerdings ohne opf. aber hier muss ich zugeben, dass der m340 sich mit serienmäßigen dp und opf attraktiver anhört... leiser aber schöner. die abgasanlage des m340i ist also schon ne schöne konstruktion.


    hab grade aber noch mit hjs geschrieben. diese woche sollten die leistungsmessungen abgeschlossen sein. kann sein, dass man ab nächster woche dann konkretes erfährt und bald bestellen kann.


    hab erfahren, dass hjs sogar bereits für andere modelle an einem tuning opf arbeitet.